Monitor ohne HDCP für HDCP-Wiedergabe

kunde001

Neuling
Hallo Luxxer,

ich bin da auf ein "typisches Problem" bezüglich der Wiedergabe von BDs auf dem PC gestoßen: Die BD-Wiedergabe von HDCP-geschütztem Material funktioniert ja normalerweise nur (so mein bisheriger Kenntnisstand), wenn die gesamte "Wiedergabekette" den Kopierschutz HDPC unterstützt, also das Laufwerk samt Software (Ich verwende PowerDVD 8.0 Ultra unter Win XP.), die GraKa (Meine NVidia 7900er unterstützt an beiden DVI-Ausgängen HDCP laut Datenblatt.) und meine beiden 19´´ Monitore (Sie haben an ihren DVI-Schnittstellen auf Grund ihres Alters von 7 Jahren natürlich noch keine HDCP-Unterstützung, allerdings sind sie noch zusätzlich mit analogen Sub 5-Schnittstellen ausgestattet sowie jeweils einer weiteren „analogen“ DVI-Schnittstelle.) Ich möchte die Monitore wirklich gerne weiter verwenden, da es sich um Geräte mit hochwertigen Panels für meine Grafikbearbeitung handelt. Was gilt es da zu tun?
- ein "Adapter" zwischen GraKa und DVI- oder Sub 5-Anschluss des
Monitors, der der GraKa einen
HDCP-Handshake "vermittelt" (Auf die Schnelle konnte ich aber nur den
"PURELINK HDFury HDMI zu RGB Konverter" finden, der trotz des etwas
missverständlichen Namens das DVI-Signal mit HDCP als VGA-Signal für
den Monitor ausgibt, z.B. als "simuliertes" 720p-Signal; der kostet allerdings
ca. 90 €.)
- u.U. die Verwendung eine spezielle Abspielsoftware, so dass das Signal die
Monitore über DVI dennoch erreicht
- eine Bildausgabe über einen "einfachen" DVI-/Sub 5-Adapter (digital ->
analog) zu einem der Monitore, falls das mit HDCP so ohne weiteres
überhaupt geht. Ich kann das zur Zeit nicht testen, da ich momentan kein
BD-Laufwerk eingebaut habe.
Eine analoge Wiedergabe widerstrebt mir aber eigentlich völlig, da ich dann
für die die „restlichen“ 95 % der Arbeitszeit am PC die Vorteile der digitalen
Verbindung nicht nutzen könnte. Ein häufiges „Umstöpseln“ der
Monitorkabel kann auch nicht wirklich eine Lösung sein.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure hilfreichen Tipps!

Der Kunde

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst das rote waldtier auf die jagd schicken.
ich wohl die einzige möglichkeit und für die bluray wiedergabe am pc sowieso ein vorteil.

Die Umgehung des Kopierschutz ( was HDCP ist ) ist laut Urheberrecht illegal.

was mir relativ egal ist - ich mach mit meinen gekauften scheiben was ich will!

im prinzip aber richtig.
fragen wie man einen kopierschutz umgeht sind hier auch nicht gern gesehen (verständlich). ich hab dir aber ja einen versteckten hinweis gegeben, mit google kommste bestimmt zur lösung ;)

Hallo allerseits,

danke für Eure Hinweise. Ich habe mich nun einfach für einen zusätzlichen 24´´ Monitor entschieden (voraussichtlich HP LP2475w), so dass ich auch Full DH mit HDCP verwenden kann, zumal meine beiden bisherigen Monitore ja nur 1280 x 1024 ppi ermöglichen.

Gruß und nochmals danke sagt
der Kunde.

EDIT: Ich sehe gerade den Beitrag von Polarcat. Mir ging es ja nun wirklich nicht um das "Aushebeln" irgend eines Kopierschutzes, sondern schlicht und erfgreifend um die (Weiter-) Nutzung meiner Monitore. OT: Aber ein sachlich sinnvolles Kundenanliegen (seine bezahlten BDs einfach nur auf seiner Hardware abzuspielen) und juristische Beschränkungen sind ja nun durchaus häufiger zwei ziemlich unterschiedliche Dinge ("richtig" ungleich "Recht")... So ist das nun halt und daher bin ich mit meinen neuen Monitor dann auf der sicheren Seite. Schade bloß um die vielen Nutzer, die es sich im Gegensatz zu mir nicht einfach so leisten können, sich mal eben einen dritten Monitor zusätzlich in ihr privates Büro, Arbeitszimmer oder sonstwo hinzustellen, nur damit sie ihre gekauften BDs auch bei Bedarf dort anschauen können. Letztlich führt eine solche Diskussion aber zur Zeit nicht wirklich weiter. "Richtig" scheint mir diese Regelung aber in letzter Konsequenz für einen zahlenden Kunden, der seine erworbenen BDs anschaut und mit irgend einem "Kopieren" überhaupt nichts "am Hute" hat, dennoch nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh