Monitor Kaufberatung

rapwnzl

Neuling
1.) Der Preis
budget für 1 oder 2 Monitore ist 2400 Euro.

2.) Die Größe
alles von 24 bis 35 zoll möglich

3.) Der Anwendungsbereich
games: shooter, mmos, rpgs / Filme, Videos, etc.

4.) Die Auflösung
1080 ti, r7 1700 @4ghz, 1,4V
derzeitig 2 24zoll fhd in Betrieb(144hz + 60hz)

5.) Gerätevorraussetzungen
integrierte Boxen wären nett

6.) Seitenverhältnis
welches Seitenverhältnis er/sie haben soll/sollen weiß nicht. (16:9 oder 21:9 bspw.)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Edit: das budget solle möglichst ausgereizt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der ist aber über 35 zoll ;)

Ich hatte bis jetzt nie einen Monitor mit sync, deshalb weiß ich nicht ob ich es will. 1440p ist definitiv eine von mehreren Optionen.

Hat schon jemand Erfahrung mit dem 49zoll samsung? Ich habe nur gelesen, dass er halt nur 1080p in der Höhe hat und deshalb für die Größe keine besonders tolle Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von 1080p in der Höhe würde ich mich langsam trennen. Du "verschenkst" Details. (Wo wurde Donald Anderson das letzte mal gesehen, Bilder auf 100% aber ohne Zoom anschauen).

2.4K und Budget soll ausgereizt werden?
Da bleiben doch nur die neuen 144hz UHD-HDR-GSync-Monster^^

LCD-Monitore mit Auflsung: 3840x2160 (4K UHD), Bildwiederholfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also 2. Monitor (wenn Du unbedingt einen brauchst) behältst Du einen von denen, die da jetzt bei Dir stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die übersteigen halt das budget, bzw. reicht für die, die neustes hardware noch kaum...

Ich würde auf jeden Fall den fhd 144hz behalten, aber muss ihn nicht zwingend verwenden. Falls ich mal wieder ernsthafter cs spielen sollte, wär so eine tn Mühle besser aber sonst tendiere ich eher zu gescheiten ips.

bzw. reicht für die, die neustes hardware noch kaum...

Was wie immer von der eingesetzten Software, und den Vorlieben des Users abhängt.
Wenn Du so rum an das "Problem" herangehst, dann reicht ja Deine 1080TI nicht mal für FHD.
Sehr traurig im Hinblick darauf, das der Monitor in der Regel mehrere Grafikkarten überlebt.

Verkehrte Welt?

Da die Monitore gerade "Hot" sind, würde ich schätzen dass der Preis in etwa 4 Wochen um die 100 Euro gefallen sein wird, damit der "preiswerte" in Dein Budget passt, falls es wirklich an den 100 Euro hängen sollte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich präferiere schon eher performance über grafik, deshalb bin ich skeptisch ob die hardware ausreicht. Will ja nicht an den ~60fps kleben wenn ich 144hz habe. Aber danke für den Tipp mit dem Billigeren. Den werde ich in nächster Zeit im Auge behalten.

Und dabei erzählt die halbe Welt immer, das man von den 144 Hz auch was merkt, wenn man nicht 144 FPS erreicht.
D.h. Du sagst, das man oberhalb von 60 FPS sein sollte?

Und ob Deine Hardware ausreicht? Deine Graka kann DSR. Benutze es und Du weißt wo Du landest.
Aber nicht vergessen dass Du in UHD nicht mehr 8xMSAA brauchst. Ist dann ja keine FHD-Klötzchensuppe mehr^^. Einfach zum testen AA abschalten oder maximal FXAA nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme halt von einem 144hz fhd da würde ich die 60fps sicher merken auch wenns mit sync vl nicht so schlimm is. Und klar, mit den settings muss man sich halt spielen.

- - - Updated - - -

145 zur Sicherheit

Nebenbei kann natürlich jeder UHD Monitor auch kleinere Auflösungen darstellen. Also zur Sicherheit.
Wenn irgendwas nicht genug FPS bringt, hast Du ja noch die FHD Kiste.

Ja das wollte ich auch fragen. Muss ich viel Schönheit einbußen, wenn ich bspw. von UHD auf 1440p runterskaliere?

Wenn Du das gestochen scharfe 4K Bild gewohnt ist, dann ist natürlich jede Auflösung darunter "weicher".
Was allerdings ganz gut funktioniert (aber für 90% der User wohl ein Nogo ist), wäre z.b. den Monitor in 21:9 zu betreiben, mit Balken unskaliert.

Mach ich am 40" bei manchen Cockpit-Games oder wenn die Leistung tatsächlich knapp ist gerne.

Bei einem UHD-Monitor wäre das z.b. 3820x1648 ... bringt Dir etwa 25% weniger Pixel die berechnet werden müssen.

Wird beim 27" dann wahrscheinlich etwas "klein" erscheinen^^
Der Betrieb im "Fenstermodus" wäre natürlich auch eine Möglichkeit die Schärfe zu erhalten, aber das scheint gar niemand zu wollen^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen Vorschlag. LG Electronics 32GK850G-B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

165HZ, Gsync, 32 Zoll , 1440P und LG Panels sind von der Bildquallität auch ganz gut und preislich absolut im Budget.

1080TI macht 1440P gut mit. Würde sogar behaupten ideale Auflösung für die Graka , weil mit dem Ryzen kommt man eher
mal ins CPU Limit in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Dell S2716DG als Gaming Monitor und einen BenQ SW2700PT als zweiten Monitor für Bild- und Videobearbeitung. Das Ganze per Tischhalterung nebeneinander. Das funktioniert super und ist zumindest für mich genau das richtige. Hab ne GTX 1080 und Fakt ist, dass ich damit auch in 1440p auf ordentliche Frames komme. Spiele wie CS und ähnliches sind ja sowieso kein Problem. Und bei AAA-Games stell ich eben ein paar Sachen runter bis es mir ausreicht. Der Unterschied zwischen 60 und 75 Frames ist eh deutlich spürbarer als von 75 auf 90 etc. Kann ich also an sich nur empfehlen.

Die speccs scheinen ja ganz gut, nur ob ein VA-panel mit 5ms responce time für meine Zwecke ideal ist weiß ich nicht. Hast du mit diesem Monitor Erfahrung bei diversen games?

Auf jeden Fall, meine 1080ti langweilt sich bei 1080p während bei games die wenig Kerne belasten meinen 1700 limitieren. /: Bei pubg merke ich es ganz bensonders, spiele die meiste Zeit <100fps.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen brauchbaren 1440p-Monitor ohne Gsync, der zum Spielen taugt? Ich komme ganz gut mit 60 Hz aus und brauche da nicht die teure. Dinger von Acer, Asus etc.

Zur Zeit habe ich einen Dell U2414H, der mir aber zu klein ist. Die 27 Zoll Variante (2715H meine ich) hatte ich mal hier, schliert mir aber zu sehr :(

Die speccs scheinen ja ganz gut, nur ob ein VA-panel mit 5ms responce time für meine Zwecke ideal ist weiß ich nicht. Hast du mit diesem Monitor Erfahrung bei diversen games?

Auf jeden Fall, meine 1080ti langweilt sich bei 1080p während bei games die wenig Kerne belasten meinen 1700 limitieren. /: Bei pubg merke ich es ganz bensonders, spiele die meiste Zeit <100fps.

Habe immer wieder selber überlegt dieses zu kaufen , aber möchte eigentlich 27" , weil mein Tisch nicht sooo tief ist.

Denke halt für mmos und RPG ist dieser schon hammer.

LG macht auch die besseren Panel gegenüber den ganzen Produkten die AUO Panel verwenden.

Wenn man schnelle shooter wie CSGO zocken mag geht nichts über TN Panel derzeit mMn.

Schlieren soll dieser Monitor laut den Berichten die ich gelesen habe nicht.

Dieser Monitor ist denke ein kompromiss wie es eben derzeit immer im Monitormarkt ist.
Für Filme und Videos ist der Schwarzwert bei VA Panel auch besser.

Eigentlich wäre ein sehr gutes IPS Panel mit Localdimming und vielen Dimmingzonen in 1440P und 144HZ optimal , aber gibt es halt nicht.

Ich würde den Monitor ausprobieren , wenn dir die Größe passt.

Habe selber TN Panel mit 144HZ und Gsync .

Ist zwar schön von der performance , aber wenn ich auf meinem TV was Spiele wo ich 4K und 10 bit habe auf der ONE X sieht das schon schöner aus.

Kleiner Nachtrag: Dieser Monitor könnte dir ggf. wirklich gut gefallen.

Dieser hat soweit ich erfahren konnte ein LG Panel und soll recht ordentlich sein.
Vielleicht ist genau dieser das richtige für dich.

Dell Alienware AW3418DW ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du Fragen zu den Monitor hast , dann frag mal den User Naennon

Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, den kannte ich noch gar nicht!

Das ist halt die große Frage. Entweder ich stell mir 1 oder 2 von diesen 21:9 Dingern hin oder verwende ein schnelles tn mit einem langsamen schönen 4k für movies etc.

CS:go spiele ich derzeit sowieso nicht, sondern eher pubg. Ob man da auch einen wesentlichen Nachteil gegenüber einem tn hat, kann ich nicht sagen. Würd mir halt gerne das Rücksenden ersparen^^

Findest du dass der Dell besser als der Predator bswp. ist? Auf geizhals sehe ich, dass der nämlich 1.07 Mrd. Farben statt wie beim Dell 16.7 Mio hat.

Denke der Dell ist der bessere .

Hat auch laut dieser Seite einen besseren Input Lag Vergleich zwischen: 34.14 Acer Predator X34P

Der Dell hat auf jedenfall ein LG Panel was sich auch in Sachen Bildquallität bemerkbar machen sollte.

Panel von AUO haben immer ein schönes Datenblatt , aber real schauts dann doof aus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AUO Panel kann ich nicht bestätigen, früher waren die schrott.Mein Philips hat eins, das ist absolut Top.

Guck hier auf der Seite da haste mehr Info und genauere Werte
https://us.hardware.info/product/424440/acer-predator-x34p/testresults
https://us.hardware.info/product/419086/dell-aw3418dw/testresults

Wenn du Gsync wirklich richtig nutzen willst brauchst du ein schnelles Panel oder hast nur bedingt was von,da steht TN ganz oben.
Wie das hier, aber Bildqualität hält sich im Rahmen, sollte mit das schnellste überhaupt sein.
https://us.hardware.info/product/327886/dell-s2716dg/testresults

Ich persönlich würde keinen von denen nehmen spiele aber auch keine schnellen shooter und lege mehr Wert auf Farben und Schwarzwert.

Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000 Welche/n würdest du mir für mein Vorhaben empfehlen? Dell oder Acer? Ich denke, bei meinem budget sollte ich von g-sync Gebrauch machen, ob ich es brauche weiß ich nicht, noch nie gehabt.

Den https://us.hardware.info/product/327...dg/testresults finde ich ganz gut, aber macht es nicht mehr Sinn, wenn ich schon auf 2k wechsle einen mit IPS-panel zu nehmen? Oder ist 2k tn 144hz die goldene Mitte?

Der Link funzt leider nicht.
Jeder hat ja andere Bedürfnisse.
Ich kann dir nur sagen was mich am meisten bei den Monitoren stört, das ist bei IPS der IPS Glow damit kann ich einfach nicht leben.
Bei TN ist die Ausleuchtung meist grottig schlecht.Bild geht so.
Wenn du nen IPS finden solltest mit ner guten Ausleuchtung was noch schnell ist, wärst du am besten dran.

Ich bin beim PVA gelandet weil Ausleuchtung, Farben und Kontrast Top sind.Reaktionszeit ist ok aber nicht´s besonderes.
Für dein Vorhaben eher den Dell zum zocken und sowas was ich hab nen PVA für Filme etc. MMORPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh