• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Monitor-Kauf-Beratung für Streaming-Capture-PC sowie Lüfter-Kaufberatung

DFHighSpeedLine

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich benötige nach langer Zeit mal Eure Hilfe für meinen Streaming-Capture-PC, um ganz genau zu sein eine Dual-Monitor-Kauf-Beratung

Warum 2 Monitore ----> Ich brauche einen nur um das Video-Eingangs-Signal von den Capture-Karten dauerhaft im Blick zu haben, und den zweiten für den Chat-Bereich ;)

Gestreamt wird in Twitch via OBS-Studio

Ich nenn Euch mal die System-Daten meines Streaming-Capture-PC's:

CPU= Intel Core i7-4790k (geköpft), ungeköpft lief der noch mit 4,50GHz je Kern bei einer Spannung von 1,25 Volt
CPU-Kühler= Phobya-UC1-Extreme-WaKü mit Backplate
Mainboard= Asus Z97-Pro Gamer mit Uefi-Version 2203
RAM= 4 x 8GB DDR3-2400 G.Skill-Ares
Grafikkarte= EVGA GeForce GTX970 SC ACX2.0 @ Alphacool-NexXxos-GPX-GTX970-M02-WaKü @ Jonsbo-Grafikkarten-Stütz-Halterung (war notwenig geworden, durch das Gewicht des WaKü hing die hinten durch)
System-SSD= Samsung 860 EVO SATA 250GB
HDD's= 3 6TB WD-Red's
DVD-Toaster= ein Interner SATA-DVD-Toaster von LG
Gehäuse= Nanoxia Deep Silence 6 Rev. B Black mit 3 Noctua-NF-A14-PWM-Lüftern
Radiatoren= 2 Alphacool NexXxos ST30 280mm mit insgesamt 4 Noctua-NF-A14-PWM-Lüftern
Pumpe= Aquacomputer-Aquastream-XT-Ultimate mit Innovatek-Entkopplungs-Set sowie Innovatek-Ta-O-Mat-AGB
Kühl-Flüssigkeit für die WaKü= Aquacomputer Double-Protect-Ultra
Netzteil= BeQuiet StraightPower 11 650 Watt Voll-Modular

Gedacht hab ich mir, das da 2 24" DVI-Monitore (die sollen an die GTX970 ran, sofern das NVenc für das Encodieren dann immer noch funktioniert) nehme. Gsync bzw. Freesync wird übrigens nicht benötigt, da der Rechner nur für's reine streamen benutzt wird, und nicht für's zocken

Meine Budget liegt für beide Monitore bei maximal 250 Euro

Und nun komme ich mal zu der Lüfter-Kaufberatung:

Ich bin da am überlegen, ob ich extra für das Seitenteil meines Deep-Silence 6 2 weitere Noctua-NF-A14-PWM-Lüfter besorge oder nicht. Was meint Ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein theoretisch tuns auch zwei gebrauchte von Itsco, sogesehen, geht das auch.
Ich würde, zumindest für den Stream-Überwachungs-TFT auf IPS setzen, beim Chat dürfte das völlig Banane sein :)

Ich persönlich würde wahrscheinlich für den Chat sogar ein altes 15“ Notebook-TFT-Panel mit Adapterset von Ebay passend zaubern und gänzlich anders positionieren :)

Edit/PS: Nenn mich einfach Chris, das ist deutlich einfacher :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Chris, was die EBay-Bucht betrifft da muss man echt Glück haben (bin da nebenbei gerade dabei für eine Radeon HD2900XT PCIe Grafikkarte mit zu bieten, die soll in meinen Retro-Gaming-PC rein, meine dort derzeitig verbaute Geforce6600GT-PCIe ist zwar nicht schlecht hat aber keinen SVHS-Anschluss den ich für die Video-Signal-Verbindung an meine Capture-Karte benötige, die Audio-Verbindung dort ist kein Thema das lass über meine dort verbaute SB-Live-5.1-PCI-Karte laufen)

Edit/PS: Kannst mich Dennis nennen, ist auch einfacher ;)

Ok, Dennis :)

Ebay meinte ich nur für den Adapter LVDS/eDP auf DVI/HDMI.
Die sind Neu und Festpreis :)

TFTs mit 15“ und guter Auflösung hab ich ja da :)

Die Dell sind halt schon recht ordentlich und der Preis ha auch ok :)

Ahh, ok, Chris, aber wegen den Adapter mach ich mir kein Kopf, hab hier in Hamburg meine mind. 4 Shops (Conrad = 2 x Vertreten, KM-Computer = 3 x Vertreten, Schiwi-Service = nur 1 x Vertreten, und BWZ-Shop = auch nur einmal Vertreten) wo ich zur not Direkt mal rein rennen kann. Man muss ja zum Glück nicht immer alles Online inkl. Versand ordern ;)

Ich hab übrigens noch einen anderen Monitor gefunden, der in meinen Augen auch sehr intressant ausschaut: ASUS VS247HR ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Chris, die Monitor-Entscheidung/en ist/sind gefallen: Es werden 2 von den Asus-Monitoren, da bleiben ein paar T€uro's übrig, wovon ich dann gleichzeitig eine SATA-SSD für den PC meiner Mutter gleich mit ordern kann

Dennoch Danke für Deine Hilfe/Mühen [emoji6]

Und nun zum Moderator "Thom_Cat", sofern der diesen Thread auch gelesen hat bzw. gerade liest: Ich schätze mal, das man in diesem Thread herauslesen kann, das es auch ohne "provokation" geht, dennoch möchte ich Dich da drum freundlich bitten diesen Thread zu schließen [emoji6] Danke Thom_Cat [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh