• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Modernste/schnellste PCI-Grafikkarte.....?

Tobias Claren

Enthusiast
Hallo.

Werden eigentlich noch PCI-Grafikkarten produziert.
Als Zweitkarte in einem AGP-System geht wohl nichts anderes.
Mit PCI-E sollte man wohl mehrere gleiche nehmen können.....

Ich nahm eigentlich an, dass die Karten alle "relativ" alt, und daher gebraucht günstig sind.

Nun fand ich als Beispiel die Radeon 9200 als PCI-Version.
Gebraucht für 54,03 EUR :hmm: ..... Neu kostet genau die Club3D-Karte ca. 52 Euro :stupid: .

Nun die Frage welche die modernste Karte ist.

Ich habe eine Radeon 9700Pro mit 2 VGA-Ausgängen. Für die habe ich zwei Belinea 108080 22" Monitor mit 2048x1536.
Zur Zeit verwende ich einen kleinen 15er da ich die großen noch nicht aus der Packung nehmen will, bevor die 1-Zimmer-Wohnung endgültig fertig ist (Laminat rein).

Bei meinen Eltern habe ich nach dem aufrüsten (inkl. Monitor) schon zwei (denalten 19er + Belinea 108080) angeschlossen und den Desktop erweitert. Komfortabel.....

Bei mir soll das genau so laufen, aber wenn möglich evtl. mit der Möglichkeit die kleinen Monitore zu verwenden.
Gerade wenn ich z.B. einen gebrauchten CRT-Touchscreen anschließen will. Also den einfachen 15er und einen CRT-Touchscreen an einer Zweitkarte mit zwei VGA-Ausgängen...... :bigok:

Grüße,
Tobias Claren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das richtig sehe, willst du an EINEN Pc 4 Monitore, 2 22"er, ein 15"er und 1 Touchscreen anschliessen !?!

Die modernste Karte ist momentan glaub ich die FX 5200 für PCI, die gibts auch mit 2 VGA Ausgängen.

Wenn man mal fragen darf, was willst du mit 4 Monitoren und wie willst du die alle ansteuern.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zum Gamen taugen die alle nix, aber da du die sowieso nur für Desktop nimmst
ist es doch egal welche, haubsache billig! Oder irre ich mich?
Nen Freund von mir hat die FX 5200, bei UT 2004 mit minimalen Details kommt sie
kaum über 30FPS

Soweit ich das verstand mit dem Multimonitoring kann jeder zusätzliche VGA-Ausgang für einen Monitor verwendet werden. So kann der Desktop erweitert werden.

Hier ein Bericht zum Multimonitoring:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040311/index.html

Zum spielen selbst wird es mit Glück/Unterstützung wohl gerade mit den zwei großen an der Haupt-AGP-Karte gehen. Theoretisch soll auch bei ATI was auf drei Monitoren gehen, wenn man eine Dual-VGA-Karte von ATI und eine Onboard-Karte von ATI hat. Aber das war zum Zeitpunkt des Berichtes auch noch nicht fest.

Ich hatte mich einfach dafür interessiert was es für Touchscreen-Technik gibt.
Auch und speziell ob man so etwas "nachrüsten" kann. Dieses "Magic-Touch" ist bis jetzt das einzige das ich fand. Ist nur eine Art "Vorhängescheibe" wie man sie auch als "Augenschutz" kennt, aber mit Touchscreenfunktion. Ist natürlich ca. 1-1,5cm vom Display entfert. Ob das so genau funktioniert (Paralaxe).....
So etwas gibt es evtl. auch mal günstig bei eBay usw..
Wenn es da noch anderes gegeben hätte. Ich könnte mir auch eine art "Folie" mit Datenanschluss vorstellen. Entweder so dass die einfach "aufgesetzt" wird (und hält), oder richtig auf die ganze Bildröhre/TFT aufgesetzt, so dass die Ränder hinter der Frontabdeckung (die man vorher abnehmen muss) liegen.
Das Kabel dann innen nach hinten geführt. Das könnte als Nebeneffekt auch den Bildschirm schützen.

Ausserdem habe ich ja noch den 15er den ich jetzt gerade benutze.
Da wäre es interessant was man damit machen kann.

Ich nahm an, dass die PCI-Karten schon länger nicht mehr produziert wurden.
Was ist an der FX 5200 so modern? Ist die verhältnismäßig schnell?
Die kostet ja gut 90-100 Euro. Die ATI 9200 gut die Hälfte.
Da kommt es natürlich drauf an was eine "Zweitkarte" überhaupt "kann".
Spiele und Grafikprogramme laufen ja eh auf dem Hauptmonitor, und evtl. auf dem Zweitmonitor wenn der "horizontale Span-Modus" unterstützt würde.
Bei ATI anscheinend nicht, zumnindest nicht zum Zeitpunkt des Berichtes.

Also ausschließlich für Desktop? Wo könnte da dann Rechenleistung anfallen?
Auf jeden Fall muss die Karte Multimonitoring unterstützen.
Das sollte aber schon lange standard sein.
Meine alte 1MB-PCI von Hercules (aus eine Atelco-486 DX-100) konnte das gar nicht.
Aber das wäre wirklich keine Freude.
Eine gewisse Grundleistung muss ja sein. Bei dem einen MB fehlt ja schon die Möglichkeit über 1024x768 zu gehen. Und dann auch nur mit eingeschräntem Farbumfang *Würg* . Und dann sind ja die Dual-VGA-Karten heute von Vorteil.

Nur was kann man an Leistung überhaupt auf einem Dritt und Viertmonitor nutzen.....?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh