Modernes NT <-> alter PC ?

Cord

Neuling
Hallo,

mich treibt folgende Frage um:

Kann ich einen alten Rechner (~ Geforce 4 - alter) mit einem modernen Netzteil etwa von BeQuiet oder Corsair ausstatten ? Oder haben sich da die Anschlüsse fürs Mobo bzw. die Laufwerke geändert ? (Ist natürlich alles IDE)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigendlich kein Problem sein. Genau wegen ältere PCs wird ja z.B. der 24-polige Mainboardstecker in 20+4-Pin gesplittet.

Einzig und allein die fehlende Negative Versorgungsspannung könnte ein Problem geben, aber da kann nur ausprobieren über funktioniert/funktioniert nicht urteilen.

Ok, danke für die Information.

Auf dem alten noname ding, was orginal drin war ist leider nichtmehr zu erkennen, wieviel Watt es hatte.

Was würdest du meinen braucht man für n System mit nem Pentium 4 2,66 + Geforce 4 Ti 4200 ?

Einzig und allein die fehlende Negative Versorgungsspannung könnte ein Problem geben, aber da kann nur ausprobieren über funktioniert/funktioniert nicht urteilen.

Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht. Da heißt es ausprobieren.

@Cord

Da für ein solches System ein 60€ NT wohl etwas übertrieben wäre, werfe ich mal das neue BeQuiet Pure Power 300W in den Raum.

Hat Aktiv-PFC und vernünftige Schutzfunktionen.

also der optimale Wirkungsgrad liegt ja soweit ich weiss bei ca. 80% Auslastung. Es sollte so sparsam wie möglich sein.
Ich hab schon einmal den Fehler gemacht, ein viel zu starkes Netzteil zu kaufen. In meinem PC mit sparsamem Penryn und sparsamer 8800GT werkelt ein 650 Watt-Netzteil, weil ich das NT zu Zeiten der 8800GTX gekauft hatte und die Abkehr von Stromfressern nicht in Sicht war.

Aber was ist denn Aktiv-PFC ?

Das Problem ist aber, das kleinere, gescheite Netzteile mehr kosten. Und mit dem BeQuiet würdest du in einen günstigern Auslastungsbereich liegen.

Aus der Netzteilkaufberatung (wo diese Anfrage eigendlich auch reingehören würde ;)):

PFC:

Englisch: Power Factor Correction oder Power Factor Compensation, kurz PFC.
Die Leistungsfaktorkorrektur ist ein Filterelement, welches bei Schaltnetzteilen den Anteil an störenden Oberschwingungen reduziert und damit einen möglichst sinusförmigen Stromverlauf ermöglicht, damit der Leistungsfaktor nahe 1 kommt.

Es werden zwei Arten eingesetzt:

- Passive PFC (Passiver Oberschwingungfilter): Dies sind einfache Netzfilter mit einer hohen Induktivität, welche allerdings nur mäßige Ergebnisse bringen. Nicht zu empfehlen.
- Aktives PFC (Aktiver Oberschwingungsfilter): Diese Filter sind aufwändiger, liefern dafür aber auch einen sehr hohen Leistungskorrekturfaktor (>0,9). Großer Vorteil ist zudem die Ausgleichung von Spannungsschwankungen aus dem Netz.

Wäre das

beQuiet Straight Power Dual Rail 350 W [BQT E5-350]

auch passend ?

Das bietet im Verkaufsbereich atm. jemand an.

Funktionieren würde es. Obwohl das E5 leider einen Negativrekord aufstellt, was Stromstärken angeht.

Wieviel soll es denn kosten?

18, aber dann nehm ichs nicht - wenn du denkst, dass was du vorgeschlagen hast, sei ideal nehm ich das vllt. Problem ist nur, dass man zusammen mit dem Porto dann doch wieder bei knapp 40€ ist.

Für dein aktuelles System würde auch das E5 reichen. Aber bei 12€ Aufpreis hättest du ein neues Netzteil, das auch aktuelle Komponenten sehr gut versorgen kann.

Vielleicht kommt ja Ende des Jahres noch etwas Geld zusammen - für 100€ könntest du Prozessor- und Grafikleistung vervierfachen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist ja nur mein 2. Rechner und die Aufrüstmöglichkeiten aufgrund des alten Boards extrem beschränkt. Ich dachte daran, u.U. vielleicht noch ne Geforce 6800 AGP nachzurüsten - die 7800GT wäre zwar noch besser aber bei dem lahmen P4 nützt das nichts.

Ach das würde auch nicht viel bringen. Hol dir doch ersteinmal ein Board mit Onboardgrafik, z.B. dieses Gigabyte. Das hat wesentlich mehr Grafikleistung wie die alte 6600GT. Dazu einen kleinen Dualcore und 2GB DDR2 RAM- Dann wärst du bei ca. 130€. Wenn dann später wieder etwas Kohle da ist, packst du eine dicke Grafikkarte rein.

Eigentlich fehlt dann nurnoch n Case und ne Festplatte und ich kann gleich n neuen Rechner zusammenbauen ? :eek:

Na am Case wirds bestimmt nicht scheitern. Einfach mal im Freundes und Verwandtenkreis rumfragen, irgendwo verstaubt bestimmt eines.

Eine gebrauchte IDE-Festplatte gibt für sehr wenig Geld.

Ein DVD-Laufwerk oder Brenner fehlt noch.

Sonst noch was vergessen? :xmas:

Unterm Strich hättest du für 150-170€ ein wesentlich besseres System.

Wahrscheinlich hast du nicht unrecht. Aber da ich es eigentlich nicht brauche, und nur meinem alten PC nochmal was spendieren wollte, denke ich werde ich wohl so verfahren, dass ich mir nach und nach aus alternden Komponenten meines jetzigen Main-PCs einen zusammenbaue, wenn der aufgerüstet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh