[Kaufberatung] Moderner Office PC mit Möglichkeit einer kleinen GPU in der Zukunft

BarneyRubble

Enthusiast
Nachdem ich mir einen gaming pc gebaut hab, soll ich innerhalb der Familie einen kleinen Rechner bauen.
Momentan ist da ein AMD A8 5600 drin mit 4GB!! Ram. Da geht nichts mehr.

Alles soll neu.
AM5 Plattform. Dabei wird auch gleich auf win 11 umgestellt.

Office Rechner mit Aussicht, dass evtl. mal eine kleine GPU rein kann, auf jeden Fall nichts größeres als eine xx60, non ti. Aber das steht nocht in der Sternen.
Als einzigstes Spiel wird Bus Simulator 2018 gespielt. Der sollte halbwegs laufen (momentan mit geschätzen 20 fps). Evtl. mal Minecraft in der Zukunft (ist ein Kind). 1080p. Dann evtl. mit dezidierter GPU wenn es so weit ist, keine Ahnung was Minecraft braucht.

Vorzugsweise mit igpu, da nur Bus Simulator 2018 momentan.

Monitor mit HDMI vorhanden.

- Gehäuse möglichst klein, aber kein Mini PC
- Board
- CPU
- Netzteil
- 2TB nvme.
- 16 GB Ram
- evtl. irgendwann mal eine low end GPU.
Budget keine Vorgaben, ich soll aber kein Geld unnötig verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine GPUs sind so gut wie ausgestorben weil sich die nicht mehr für die Hersteller lohnen. Aber vielleicht reicht dir ja eine Ryzen CPU mit Radeon 780M Grafikeinheit.

Ich hab noch eine alte 2060, die kommt dann sofort rein hab mich so geeinigt, die wird da ewig reichen.
Cpu dann ein Ryzen 7500f mit dem Thermalright Assasin.
RAM suche ich mir was billiges, NVME SSD nehme ich eine 2 TB ohne dram.

Jetzt brauche ich noch:
Board
Netzteil
Möglichst kleines Case, soll halt die 2060 rein

Ich hatte mal vor deinem letzten Post die GH-Wishlist erstellt, wenn ichn "kleinen Budget Office-Rechner" mit zukünftiger Grakaoption baun würde, evtl. hilfts dir etwas. Je nachdem was du schon an Teilen hast machts die Liste dann kleiner :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel.
Es geht einfach darum, dass du den PC ohne Grafikkarte normal verwenden kannst.

Zocken.. naja... richtig altes Zeug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ryzen 8600G hätte eine bessere iGPU, kommt trotzdem nicht an Grakas heran.
Zudem hat der 8600G weniger PCIe Lanes und schwächere (nur 8x im GPU Slot und dort 4.0er).

Wobei.. der 8600G dürfte ca. wie eine GTX 1050 sein... wenn das Internet mal nicht lügt.

Ich hatte mal vor deinem letzten Post die GH-Wishlist erstellt, wenn ichn "kleinen Budget Office-Rechner" mit zukünftiger Grakaoption baun würde, evtl. hilfts dir etwas. Je nachdem was du schon an Teilen hast machts die Liste dann kleiner :)

Hab einiges übernommen aus der Liste. Auch dieses kleine case. Dann den 7700 und eine 2060 im 2 Slot Design, dann kann man auch 2 Lüfter am Boden einbauen.
Der zukünftige Besitzer ist zufrieden und es kann auch mal gezockt werden.
Momentan wird da mit 4GB Ram in windows rum geeiert. Die 128GB win SSD ist auch fast ganz voll. Das wird einen guten Schub geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh