fahrenheit
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD R5 5800x3d
- Mainboard
- GIGABYTE B550I AORUS PRO AX
- Kühler
- Thermaright Peerless Assasin 120 A12x25
- Speicher
- G.SKILL 32GB 3600MHz CL16 Ripjaws V
- Grafikprozessor
- AMD RX 6900xt
- Display
- Dell 2721 DGF
- SSD
- Samsung 970 evo plus / 980
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Nano
- Netzteil
- FSP Hydro TI PRO 850W
- Betriebssystem
- Windows 11
Moin in die Runde
Da ich beruflich unter der Woche 2-3 Tage nicht zu Hause bin, aber auch bei den Preisen heutzutage keinen zweiten Rechner kaufen wollte hatte ich mich ursprünglich für ein Jonsbo z20 entschieden, da es einen Griff zum tragen hat und als mATX Variante auch noch relativ klein ist.
Was ich aber nicht bedacht hatte war das Gewicht und der unhandliche Griff.
Nach langem suchen bin ich auf die Webseite von https://modcase.com.au/ gestoßen.
Dort wird ein 3D Druck fähiges Gehäuse als Datei für 25€ angeboten.
Da ich eh einen 3D Drucker habe und gerne bastel habe, ich mir die Datei gekauft und gleichzeitig noch Filament PETG Carbon Faser zum drucken.
Mit Schrauben, Power Button, 2*USB A und 1* USB C Kabel hat mich das ganze Gehäuse knapp 60€ gekostet.
Die Passform und die Flexibilität des Gehäuses ist beeindruckend.
Bis hin zum 280 mm AIO kann man fast alles verbauen.
Zusätzlich erhält man wenn man sich die Druckdatei einmal gekauft hat alle nachfolgenden Updates umsonst hinzu und
Hat Zugriff auf 3 verschiedene ITX Version, inkl. Der Option des vertikalen Aufbaus so wie beim B4 von Lian Li.
Das wichtigste für mich ist allerdings die Gewichtsersparnis von fast 3,5 Kg.
Das Jonsbo wiegt leer 5,2 Kg und das selbstgedruckte nur noch 1650g.
Komplett zusammen gebaut sind es 6,6Kg elegant verpackt in einer Sporttasche.
Da ich beruflich unter der Woche 2-3 Tage nicht zu Hause bin, aber auch bei den Preisen heutzutage keinen zweiten Rechner kaufen wollte hatte ich mich ursprünglich für ein Jonsbo z20 entschieden, da es einen Griff zum tragen hat und als mATX Variante auch noch relativ klein ist.
Was ich aber nicht bedacht hatte war das Gewicht und der unhandliche Griff.
Nach langem suchen bin ich auf die Webseite von https://modcase.com.au/ gestoßen.
Dort wird ein 3D Druck fähiges Gehäuse als Datei für 25€ angeboten.
Da ich eh einen 3D Drucker habe und gerne bastel habe, ich mir die Datei gekauft und gleichzeitig noch Filament PETG Carbon Faser zum drucken.
Mit Schrauben, Power Button, 2*USB A und 1* USB C Kabel hat mich das ganze Gehäuse knapp 60€ gekostet.
Die Passform und die Flexibilität des Gehäuses ist beeindruckend.
Bis hin zum 280 mm AIO kann man fast alles verbauen.
Zusätzlich erhält man wenn man sich die Druckdatei einmal gekauft hat alle nachfolgenden Updates umsonst hinzu und
Hat Zugriff auf 3 verschiedene ITX Version, inkl. Der Option des vertikalen Aufbaus so wie beim B4 von Lian Li.
Das wichtigste für mich ist allerdings die Gewichtsersparnis von fast 3,5 Kg.
Das Jonsbo wiegt leer 5,2 Kg und das selbstgedruckte nur noch 1650g.
Komplett zusammen gebaut sind es 6,6Kg elegant verpackt in einer Sporttasche.