• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

MoBo's zum Ocen!?!?

Kaltenase

Enthusiast
Hallo ersmal,

habe mal eine geistreiche Frage... (Bitte nicht auf die SuFu hinweisen, weil ich mir schon einen Heissen gesucht hatte)

...Welche Sockel 939 MoBo's sind zum Ocen geeignet und welche nicht?

Ich werde mir demnächst nen 3700+ zulegen und weiss absolut nicht welches MoBo ich da nehmen soll. DFI's kann ich mich nicht leisten:(

Bei dem Asrock Dual bin ich mir nicht sicher, weil ich allgemein mit Asrock (bei SoA) immer sehr schlecht gefahren bin.

Gibt es da noch Alternativen???? (-80, allerhöhstens 90€)
Welche Boards sind da überhaupt nicht geeigenet???

Fragen über Fragen....

Schonmal vielen Dank
Gruss
Carsten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das ASRock Dual soll nicht so schlecht sein, mit dem kannst schon OC, aber halt nur in Maßen. Grundsätzlich kannst du mit jedem Mobo ein bisschen OC. Kannst ja mal hier im Forum nach nem gebrauchten DFI Ultra-D schaun, das kostet neu 110€, da bekommst es sicher irgendwo um 90€.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir letzteres empfehlen

msi k8n neo2
für agp das wohl solideste board.
achtung: vdimm nur bis 2,85v
falls du speicher hast, der mehr benötigt, siehts hier schlecht aus.

das msi bekommste auch hier im forum gebraucht für ca. 60 euro inkl.

Ich kann ebenfalls zum MSI K8N Neo2 raten. Auf dem hatte ich zuerst einen Winchester 3000+ laufen, der immerhin seine 2500Mhz schaffte (Damals noch mit 1GB MDT RAM). Danach kam mein aktueller Opteron 144 zum Einsetz, da jedoch der RAM bereits sein Maximum erreicht hatte und den Flaschenhals des Systems bildete, stieg ich kurzerhand auf 1GB Mushkin 3200 eXtreme Performance TCCD Edition um) Damit ging der Opti auf dem MSI mit Leichtigkeit auf 2700Mhz bei 1,5v. Nachdem ich dann jedoch günstig an eine x800GTO (modded auf x800XT 500/500) gekommen bin, hab ich zwangsläufig auf Asus A8N gewechselt und musste mein treues MSI verkaufen :( War echt ein schönes Teil! :heul:

Zuletzt bearbeitet:
chibu schrieb:
achtung: vdimm nur bis 2,85v
falls du speicher hast, der mehr benötigt, siehts hier schlecht aus.

hmmmm, keine Ahnung.
An speicher habe ich 2x MCI Computer MDT512M PC400 CL2.5 (2.5-3-3-8)
Weiss überhaupt noch nichtmal, ob der speicher etwas taucht (Ob ich dann mal wechseln sollte)

gruss
Carsten

Kaltenase schrieb:
hmmmm, keine Ahnung.
An speicher habe ich 2x MCI Computer MDT512M PC400 CL2.5 (2.5-3-3-8)
Weiss überhaupt noch nichtmal, ob der speicher etwas taucht (Ob ich dann mal wechseln sollte)

gruss
Carsten

der ist in ordnung hab da das 2 gb kit von.
mehr als 2,7-2,8 braucht der eh nicht.

hi
also ganz klar das Asrock und zwar aus einem Grund du hast noch eine agp Graka, die kannst du verwenden und wenn du irgendwann dir ne pci-e zulegst kannst du die auch mit dem asrock betreiben. Also ein klarer Vorteil und zum ocen ist das Board auch nicht schlecht mit vcore mod 1,55 V mehr würd ich nem amd eh nicht geben

gruß lukas

lukibernd schrieb:
hi
also ganz klar das Asrock und zwar aus einem Grund du hast noch eine agp Graka, die kannst du verwenden und wenn du irgendwann dir ne pci-e zulegst kannst du die auch mit dem asrock betreiben. Also ein klarer Vorteil und zum ocen ist das Board auch nicht schlecht mit vcore mod 1,55 V mehr würd ich nem amd eh nicht geben

gruß lukas
ihm gehts aber ums übertakten und da taugt das asrock überhaupt nicht...

joo stimme aich für's msi, hab selber 2 davon laufen.

Aber muß man fairerweise sagen, das wenn man es nur mit SATAplatten betreiben will port 1+2 max 240 laufen.
Bei 3+4 siehts besser aus, und ich betreibe es mit ideplatten und habe keine prob's.

Und der NF3 kann probleme mit Nvidia karten haben, aber das betrifft dich ja nicht.

Also eigentlich ist das Neo2 schon ein gutes Board, müßtest dir mal die Sammelfreds von den Boards anschauen.

digi

@ hatte aber auch mal das Asrock und ein HTT von 289 hats auch mit gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
chibu schrieb:
ihm gehts aber ums übertakten und da taugt das asrock überhaupt nicht...

das stimmt ja mal garnet
ich hab meinen sandiego boxed mit "noch" original bios auf 2,8 mit standart vcore und das ist ja kein schlechtes ergebniss.
wenn ich dann das oc bios drauf hau und den brutal einfachen vcore mod gemacht hab und die wakü läuft geht da schon was :fresse:

gruß
lukas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh