Mobo oder Speicher??

nuerZ

Enthusiast
Also folgendes Prob
Hab erst kürzlich nen Opti 170 hier ersteigert der 2.6Ghz bei 1,36Volt macht. Gut stell ich das ein kakt er mir bei DualPrime ab! Hab mir gedacht gut vielleicht einbisschen verschätzt und bin so lange mit der VCore raufgegangen bis is schließlich bei 1,52Volt ankam. Und auch hier will und will er nicht stable gehen.

Habe als Einstellungen 260*10 genommen und bei den Timing daweil noch alles unscharf gelassen.

Dann fiel mir ein das ich bei meinem alten winni nur 245*10 stabil fahren konnte (OCCT Stable) jedoch z.B.: nicht 275*9, was ca. der gleichen Taktrate entspricht. Also stell ich bei meinem Opti auch mal 245*10 ein und siehe da, Prime rennt durch ohne fehler!!

Somit weis ich jetzt nicht ob es an den Speicher liegt(A-DATA PC566) oder am Mobo DFI SLI-DR

habts ihr da ein paar tipps wo ich meine Fehlerquelle einschränken kann??

GreeZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte an den DDR566 liegen ... meine die ich hatte von A-DATA haben auch nur rumgemuckt. Musste ab 240 schon auf 2T gehen weil sonst GAR NICHTS mehr ging im DC

Stell die RAMs mal auf DDR333, das ergibt dann für die RAMs einen Takt von 217MHz. Wenns dann nicht läuft, liegst wohl am Mobo (also entweder macht das Mobo den hochen Referenztakt nicht mit oder du hast vergessen, den HT-Link-Multiplikator auf 3x oder 4x runterzustellen).

hab ich gemacht, aber da kommt gleich nach Beginn von Prime Fehler

hmpf

A-DATA PC566 :2 ~ 280 mhz standard-ram-takt

macht ht = 3 mal 280 = 840 (nie über 1000 ht gehen !!, drunter is egal)

dann teilst du den opti also dessen mhz durch 280 und kommst damit auf den multiplikator vom prozzi

damit sollte der schon mal stable laufen

danach kannste andere einstellungen testen

z.bsp.

ramtakt 250 mhz
macht ht multiplikator von 4 , wären dann 1000
opti-mhz dann durch 250 ergibt prozessor-multiplikator

nuerZ schrieb:
hab ich gemacht, aber da kommt gleich nach Beginn von Prime Fehler

hmpf

dann poste mal die aktuellen einstellungen

ht-link-multiplikator
standardfrequenz des opteron
multiplikator des opteron
fsb des Ram
die werte des ram erstmal auf auto stellen, also trc ,tras ,cas und usw
nur die commandrate auf 1 stellen

Zuletzt bearbeitet:
die ram timings sind alle auf auto, und der ht is schau auf 4 gstellt worden

wir sind auch schon 275*10 gfahren nur eben nicht stable das is das problem

ps. bin ein freund von nuerz...

spannung auf der cpu ist schau alles durchprobiert worden, genauso ram von 2,5- 2,75 bis 2,8 volt

auch ltdspannung ist schon erhöht worden genauso wie die chipsatz spannung testweise eben.

die temps sind auch ok somit kein temp problem...

opteron 170 2*2000 mhz stock 10er multi

So update Ladys!!

Hatte jetzt Ram auf Teiler 166MHZ rennen bei 2T und 280 * 9, 1,44Volt und Dual Prime ist jetzt 1 1/2 Stunden ohne MAcken durchgelaufen!! Is also bis jetzt mein längstes Ergebnis und nehm daher mal an das es so stabil ist!!

Als wirds wohl doch am Speicher liegen?

greez

könnte mal jemand den Namen von den 1/2T sagen?? Wie die im BIOS heißen

Ok habs schon!! :bigok:

Ok habs schon!! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh