Mobo nimmt RAM nurnoch auf den linken beiden Slots?

Area51_ger

Semiprofi
Nabend!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem PC: Der PC startet nurnoch, wenn meine beiden RAM Riegel in den linken beiden Sockeln stecken.

Das ist sehr ärgerlich, denn so ist kein Dualchannel mehr möglich...

Ich versuch das mal zu veranschaulichen (x steht für RAM-Riegel, . für Leer)
Ram Slot Nummer:
1 2 3 4 Startet?
x x . . Ja
x . . . Ja
x . x . Nein
x . . x Nein
. . x x Nein
. . x . Nein
. x x . Nein
. . . x Nein

Hardware: Q6600 @ 4x4Ghz, 2x OCZ DDR2-1066 4GB, EVGA 780i SLI, Enermax Liberty 500W, nVidia 8800 GTS 512

Hat jemand nen Lösungsansatz?

LG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausser dass man evtl. mal anderen RAM reinsteckt würde ich sagen sinnloses Unterfangen. Hört sich schwer danach an als ob die beiden anderen Sockel die Grätsche gemacht haben.

Dass die Sockel selbst defekt sind würde ich mal stark bezweifeln.

Der RAM isses nicht, konnte ich bereits eingrenzen.

Die Frage ist was da kaputt ist... Sitzt der Speicherkontroller bei S775 im CPU oder aufm Mobo? Ist das je einer pro 2 Bänke oder einer für alle 4?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Board ???

Nicht das du jetzt nen Bios resetet hast und hast eben deine erhöhte Spannung nicht mehr drin wie damals. Wenn du nämlich vor 3 Jahren das letzte mal im Bios warst oder es resetet hast dann hattest du es vielleicht damals so eingestellt und bis heute nur vergessen ;)

Hab ich! Board in Tonne [...]

Das mach ich gleich mit dir und deinem Post... :kotz:

Ich hatte auch mal so ein prob hab dann die spannung der northbridge hochgesetzt dann hat es wieder gefunzt (war zwar ein anderer chipsatz aber könnte eventuell dir helfen)

Danke! Das hats gebracht, nach einer Erhöhung von 1,5V (Standard) auf 1,55V erkennt er den Ram wieder korrekt in allen Slots und funktioniert Primestable. :banana:

Allerdings ist die Dualchannel funktion trotz Nutzung der korrekten Slots immernoch aus lt. Everest. Im Bios find ich dazu keine Auswahlmöglichkeit?!

Noch jemand ne Idee? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh