MoBo: GLAN, Sound, Graka -> billig?

23Eagle89

Enthusiast
Hi

Ich brauche für einen Freund ein Mainboard, dass über GLAN, Sound und eine integrierte Grafikkarte verfügt und möglichst wenig kostet! Gleichzeitig sollte es aber auch einem gewissen Qualitätsanspruch genügen.

Die verbaute CPU wird ein Celeron S 420 sein, der Sockel folglich 775. Da das System größtenteils passiv gekühlt wird, wäre einge geringe Wärmeentwicklung des Boards gut. Die Festplatten werden über IDE angebunden.

Hoffe, irgendjemandem fällt da was ein... Danke schon mal...

€: Da Linux installiert wird, wäre ein Intel-Chipsatz am besten. Im Zweifelsfall geht aber auch ein Nvidia-Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Geräte sollen denn über IDE angeschlossen werden? Die meisten Boards bieten nur noch 1 Kanal, also 2 Geräte. Da alles passiv laufen soll, denke ich, dass OC ausgeschlossen ist. ;)

mfg

Genau. Kein OC. Der Rechner fungiert als MediaPC, die Daten werden aus dem Netzwerk gestreamt. Aus dem Grund gibt's auch nur 2 Geräte, die über IDE angeschlossen sind, eine Festplatte und ein Laufwerk...

Sry, hätte ich direkt erwähnen können... ^^

Da könntest du eigentlich zu sehr vielen Boards greifen. Ein G33 oder G31 wäre gute Wahl. Wenn es DVI haben soll, würde mir sponaten das Gigabyte GA-G33M-S2H einfallen. Falls das nicht wichtig ist, gibt es viel Auswahl. Such einfach mal bei geizhals.at nach dem Chipsatz und wähle das passende Board aus.

mfg

EDIT: Das günstigste Board mit G31 bekommst du schon für 40€ (Elitegroup).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh