[Kaufberatung] Mobo+Gehäuse

MURTY

Neuling
Hallo,
ich bin dabei mir nen Rechner zusammenzustelln, und da gibt es jetzt ein Problem.
Ich kann mich nicht zwischen dem:
a) Asus Rampage 2 GENE + Lian Li V351 und
b) Evga X58 Sli LE + Lian Li PC-8 B entscheiden.

Bei Alternate beläuft sich der preisliche Unterschied lediglich auf 40€.
Da ich eine GTX285 habe, werde ich in nächster Zeit nicht um-(auf)rüsten.

Danke
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fragst du dich ob du uatx oder atx formfaktor nehmen sollst.

Btw uatx würde auch in atx cases zb passen.

Wenn du atx nimmst hast du grössere auswahl an mobos (asus p6t deluxe v2 zb.)

Fragst du dich ob du uatx oder atx formfaktor nehmen sollst.
Indirekt.
Ich möchte ein corei7 System kaufen, und habe von Anfang an für das Lian Li V351 und dem GENE tendiert. Als ich dann das EVGA x58 SLI LE sah, was bei Alternate nur 30€ mehr kostet bin ich nun unsicher was ich kaufen soll. Da das Lian Li V351 nur für µATX und nicht für ATX geeignet ist, muss ich dieses auch ändern. Beim EVGA hat man mehr Möglichkeiten zu erweitern, und das ASUS braucht - in Kombination mit dem V351 - weniger Platz.

Mich interessiert was die bessere Wahl wäre. Ich werde wahrscheinlich nicht OCen, vielleicht mal probieren. Aufrüsten werde ich - wie oben schon erwähnt - wahrscheinlich längere Zeit nicht.

naja ohne ocen und wenn dir SLI/CF nicht vorschwebt kannst du das gene nehmen.

Für übertakten etc würde das atx besser passen, scho allein weil beim mobo nicht alles so dicht beieinander ist und das case grösser (besser für luftstrom)

Das sehe ich schon auch ein, aber ich sehe in dem EVGA ein Schnäppchen, und es tut einem dann Leid wenn man in einem solchen Fall, wo man ja eins kaufen muss, nicht zugreift, und ein anderes nimmt. Außerdem kommt mir das GENE völlig überteuert vor. Wenn das EVGA (nur) so viel kostet, wieviel kostet dann das Micro.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden:heul:
Das Geld wäre ja da, aber...

Zuletzt bearbeitet:
Naja das asus ist schon ein nettes mobo und das evga ist auch nicht das best ausgestattete von evga. Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 <--billiger als das evga und dafür verdammt gut ;). Bin mit diesem glücklich geworden.

Nach der mobo kühlung ist das gigabyte ein wenig vorne. Das aussehen ist etwas gewöhnungbedürftig.

Aber wenn man es klein haben will und uatx nimmt hat man mit dem gene auch was nettes.
Etwas ocen wird mit dem auch klappen, stabil läuft es auch also kann man auch gegen dieses nix sagen.
Was man eben nicht machen kann ist sli/cf.

Das gigabtyte hat auch 10xsata2, das asus 7x und das evga nur 6x.

Zuletzt bearbeitet:
Würde entweder zu c tendieren : Gigabyte ex58 ud5 + case atx formfaktor.

Aber wenn du es klein haben willst (platzsparend) geht nix an dem gene vorbei.

Naja, es wurden jetzt alle Vorteile und Nachteile gennant. Ich würde zum Gigabyte greifen, aber alles können wir nciht für dich entscheiden. Da musst du selber deine Prioritäten setzen ob Größe oder Austattung wichtiger ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh