Mobo defekt, brauche ein neues

Josh Lukas

Enthusiast
Guten Abend,

habe heute endlich die Creative X-FI Platinum bekommen und so habe ich diese auch innen PC eingebaut. Dabei dachte ich mir, dass ich doch noch meinen HDD Käfig weiter nach unten im Gehäuse versetze und den Kabelsalat neu verlege. Soweit so gut. Als ich dann fertig war habe ich gleich den PC eingeschaltet, aber das Mobo zeigte in der 7 Segment Anzeige AF. Nach weiteren Versuch den PC zu starten, das selbe Ergebnis. Mitlerweile bin ich hier drei Stunden daran den PC zum Laufen zu bringen, aber so wie es aussieht ist das Mainboard defekt. Der PC läuft an, aber das BIOS bleibt entweder hängen (Laut ABIT Handbuch hats was mit PS2 Keyboard/Mouse zu tun), oder das BIOS läuft bis FF durch, aber an der Stelle an der Windows den Bootscreen zeigen soll bleibt der Bildschirm schwarz. Der Monitor bekommt aber von der Grafikkarte ein Signal, die Tastatur funktioniert nicht mehr und der PC lässt sich nur noch durch Reset, oder Kaltstart neu starten lassen.

Wie dem auch sei. Habe Alle Komponenten bis auf die HDD gewechselt. Scheint also mit ziemlicher Warscheinlichkeit das Mobo tot zu sein.

Nun jetzt zu meiner Frage. Was würdet ihr für ein Mainboard empfehlen. Es sollte ein SoA Mobo mit AGP sein. Habe allerdings nicht vor mehr als 70/80 Euro auszugeben. SATA sollte das auch onboard haben. Brauche es dringend, dass ich mir morgen in der City was besorgen kann. Würde mich freuen, wenn ein wenig Unterstützung kommt.

Hier mein derzeitiges System http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=7075
cu,

Josh

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Sicherheit: Hast Du den Stromstecker gezogen, alle unwichtigen Komponenten entfernt, ein CMOS-Reset durchgeführt und die Batterie entfernt? Was manchmal hilft: Alle Stromkabel im PC ziehen und neu einstecken nach einigen Minuten.

Ja das hab ich. Zuerst CMOS reset gemacht, dann Sachen raus und neu verkabelt. Drei mal. Stromstecker war gezogen. Habe dann auch die Batterie raus und nach ca. 10 Minuten wieder rein.
Komischerweise startet das Board ja nicht immer so, dass es überhaupt komplett durchs BIOS kommt. Bleibt oft auf AF, 0A, 04, oder F1 hängen (7 Segment Anzeige). Wenn es mal schafft durchs BIOS durch zu kommen, dann bleibt er ja beim Windows Bootscreen hängen. Habe mal mit der UltimativeBoot CD versucht zu booten... funktioniert einwandfrei. Habe somit heute morgen, irgendwann gegen zwei Uhr Nachts ein BIOS Update gemacht. Still nothin'.
Gehe jetzt in die City ein neues Mobo kaufen. Dachte mir, bis das Abit repariert ist und ich kein NF7 rev2, oder ein AN7 bekomm, hole ich mir das ASRock K7VT4A Pro. Wobei ich mir da ja nicht ganz so sicher bin, ob da mein XP-M läuft.

Gruß,

Josh

Eine Ähnliche Reaktion beim Booten von Windows hatte ich auch schon bei meinem System: Die Ursache war ein veralteter Treiber...

Aus diesem Grund würde ich erstmal testen, ob du noch von CD booten kannst (z.B. Windows Installationscd)!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh