mobo, cpu, ram für 2. pc (inet, office...)

wolf09

Neuling
moin,

ich suche für einen inet-, office u.ä.-pc noch o.g. teile und würde aus kosten- und interesse-gründen gerne amd einsetzen (interesse, weil völlig unbedarft mit amd). ein einfaches midi-gehäuse sowie ein 300w-marken-nt ohne p4-stecker (12v atx) ist vorhanden, dazu 20gb hd sowie r7500, cdrom und lan-karte. ich würde gern einen 2000er oder 2200er tb einsetzen auf einen mobo mit via oder nforce-chipsatz, ist mir eigentlich egal, hauptsache, es ist stabil! das ist mir am wichtigsten. 512mb ram, idealerweise in einem riegel, sollten dicke ausreichen und der cpu-lüfter sollte leise sein. an oc ist dabei nicht gedacht, w2k oder wxp sollten gut laufen in der konfig.

wie gesagt, hab von amd, naja, "etwas wenig" ahnung, achja, sound onboard wäre nicht schlecht, sonst nichts.

gibt's komponenten, die das alles erfüllen???

edit: hoffe, ich bin hier richtig, weil 2.pc, ansonsten bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abit KV7 , Via KT600 Chipsatz ~50€
AMD Athlon XP2200+, 1800MHz, 133MHz FSB ~50€ oder AMD Sempron 2400+, 1667MHz, 166MHz FSB ~55€
512 MB DDR-RAM PC2700, Infineon ~80€
Kühler: Arctic-Cooling Copper Silent 2 TC Revision 2 ~10€

Ich denke so könnte das aussehen. Ich hoffe mal das liegt für dich preislich in vorstellbaren Regionen.
Ich würde den Sempron sogar bevorzugen, weil er 166Mhz FSB hat, der läuft dann mit dem RAM synchron, für Inet und Office reicht der auch dicke und der ist vielleicht noch etwas kühler als der XP.
Das Board hat Sound und LAN onBoard, den Rest kannst du über den Link erfahren.

Nur bei deinem NT wäre ich mir nicht so sicher, ich würde es gegen ein etwas stärkeres tauschen, zumal die meisten Mainboards diesen P4 Stecker benötigen.
Ein LC-Power LC 6350 Netzteil, 350 Watt, ATX, PFC - Single Fan 120 mm für 30€ sollte genügen.

thx für die antwort und die tipps.
die idee mit dem sempron gefällt mir sehr gut, werde aber wohl nur den 2200er nehmen, aus kostengründen. nur mit dem board bin ich nicht ganz glücklich, da muss ich doch noch mal nach einem "atx-12v-freien" suchen, da ich das netzteil einsetzen muss/möchte (jaja, die finanzen...). kann ja auch ein älteres via kt400 oder nforce-board sein.

dann geh ich mal suchen, wenn jemand eins weiss, nur zu.

edit:
habe dieses gigabyte 7nf-rz gefunden:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_7NF-RZ.htm

kennt das jemand? ist das in obiger konfiguration brauchbar?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit dem Gigabyte GA-7VT600-RZ.

Kostet ca. 50€, braucht keinen 12V Stecker und hat Sound onBoard.

Wenns richtig günstig sein soll das ASRock K7VT6.

Kostet nur 35€, scheint auch keinen 12V Stecker zu haben und hat auch Sound.

@N!TRO-10kV: thx für die vorschläge, das gigabyte werde ich mir mal näher anschauen, von asrock bin ich nicht so der fan ;)
@flyingjoker: thx für das angebot, aber ich hab mir in den kopf gesetzt, es mit meinem zu schaffen.
btw: was ist von diesen p4-adapterkabeln zu halten, die aus hd-anschluss einen p4-anschluss machen? z.b.:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...lb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1
oder besser nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh