Mobilen Prozessor testen ?

M0dMaSt3r

Enthusiast
Hi Leute,

vieleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe hier eine CPU aus einem Sony VIAO AllinOne PC. Da der PC kaputt war möchte ich wissen ob die CPU noch funktioniert.

Auf der CPU steht folgendes: SR0UX , das Internet sagt dazu einen Intel Core i7-3630QM. Kennt vieleicht jemand eine Möglichkeit, wie ich testen kann ob die CPU noch läuft ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähh, das geht nur in einem Gerät das solch eine CPU akzeptiert.
Solang keine Pins verbogen oder der Chip selbst physikalisch beschädigt ist, ist es sehr wahrscheinlich dass die CPU nicht die Fehlerquelle war - die sind inzwischen sehr robust.

Bei dem PC war der Bildschirm komplett schrott. Was ich noch retten konnte, war die CPU und den RAM. Jetzt wüsste ich natürlich ob das Zeug noch funktioniert. Meine örtlichen PC Händler konnten mir auch nicht weiterhelfen weil es eine Mobile CPU ist.

Sowas ist natürlich doof.. Was genau verstehst du unter "retten"? Selbst wenn die Komponenten laufen, istes wohl schiwerig einen Käufer dafür zu finden, ebenso wie ein Gerät in das die Teile rein passen (und dem genau diese fehlen) und etwas sinnvolles damit zu machen.
Würde am ehesten versuchen einen Ersatzbildschirm zu bekommen!

Die CPU befand sich noch unter dem Kühlkörper und der RAM war noch auf dem Mainboard. Sah alles noch gut aus. Den PC habe ich leider nicht mehr. Nur die CPU und den RAM.

Nunja.. dann kannst du mal ne weile lang hier im "Marktplatz" das Teil anbieten. Falls nicht, auf Ebay, allerdings sind die Preise nicht sonderlich hoch: i7-3630QM | eBay
Notebook-RAM (ist wahrscheinlich solcher) bekommt man dagegen ganz gut los.

Preise nicht sonderlich hoch? Ich finde 90-100EUR schon sehr ordentlich. Ist schließlich nur eine Mittelklasse CPU.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd mal schauen ob ich jemanden finde, der mir die CPU testen kann.

Diese CPU betreibt dir auch Zwei 880m in SLI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh