[Kaufberatung] Mobile Prozessoren : Intel Core 4300M vs 4702MQ

speedtree

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich experimentiere gerade mit einigen Schenker Notebook konfigurationen herum und mir faellt auf, dass man in der UK (bin gerade eh da) das P303 fuer nur 58€ (statt 100€ auf der deutschen Website) von dem 4300m (dualcore) gegen den 4702MQ (quad) hochstufen kann.

Ganz klar, der Dual 4300M hat einen hoeheren takt als der Quad 4702MQ, welcher widerrum theoretisch bei multithread anwendungen schneller ist. Ganz einfache Frage, sollte ich den Quad fuer 60€ Aufpreis mitnehmen oder ist die Performance von vier Kernen fuer das Spielen gaenzlich zu vernachlaessigen und es kommt im mobile Bereich auf den hoeheren Takt an?

Meine Antwort waere im Desktop Bereich klar beim i5 denn niemand braucht die 8 threads wirklich. Allerdings ist die mobile i5 variante ja kein Quadcore und somit koennten echt 4 kerne vielleicht schon was bringen? was sagt ihr? Es soll damit generell alles quer beet gespielt werden...

Einen Performance ueberblick ueber beide Kandidaten erhaltet ihr hier.

Schenker Website

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der i5-4300M hat folgende Turbostufen:
3300 MHz (1 core)
3200 MHz (2 cores)

Der i7-4702MQ:
3200 MHz (1 core)
3100 MHz (2 cores)
2900 MHz (4 cores)

Sofern die Kühlung ausreichend ist, dass immer der maximale Turbo anliegen kann, hat der i5 taktmäßig eigentlich keinen Vorsprung. Ich würde auch den i7 nehmen, um einfach mehr Reserven für anspruchsvollere Anwendungen zu haben. Falls dort auch Battlefield gespielt werden soll, dann wäre der i7 meiner Meinung nach klar zu bevorzugen.

Danke fuer deinen Rat! das hoert sich logisch und nachvollziehbar an :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh