mobile Grafikkarten

Hawkin

Neuling
Hi Leutz =D
Ich hab eine Frage bezüglich einiger mobiler GPUs
Man hört ja von einigen Herstellern, dass sie die Grafikchips bei ihren Notebooks runtertakten.
1. stimmt das?
2. warum tun die das?
3. welche Risiken habe ich wenn ich die wieder auf Normaltakt bring (außer Garantieverlust^^)

Danke =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. jop
2. überleg mal niedrigerer takt-->kühler--> einfacher zu kühlen:rolleyes: (vllt sparen se auch bissl strom oder wollen einfach die Produktion besser ausnutzen, weil je weniger takt die graka mitmachen muss, desto mehr müssen nicht aussortiert werden, da ja nicht jede graka den gleichen (und vollen) takt mitmacht (sprichwort Selektierung)
3. dass die graka zu warm wird, falls das Notebook nicht dafür ausgelegt ist weil das Kühlsystem so schon runtergetaktet am limit läuft. außerdem noch kann dir niemand garantieren, dass die GPU den sonst "Normalen" Takt auch mitmacht bzw. dass es da zu keinen Grafikkfehlern kommt etc. da sie ja nicht dafür vorgesehen ist.

Das ist aber alles andere als kundenfreundlich, zumal die Hersteller das ja auch net wirklich angeben. Woher soll ich wissen welches Notebook runtergetaktet wurde und welches nicht, und ob hinter den GPU Angabe wirklich die Leistung steckt die ich erwarte? :confused:

Zurzeit tendiere ich beim Kauf zwischen 2 Notebooks:

TOSHIBA Satellite L500-131:
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+l500+131hd4650

Acer Aspire 5739G-664G32MN:
http://www.notebooksbilliger.de/product.php/acer+aspire+5739g+664g32mn+gt240m/reviews/show/page/2

Das Toshiba hat einen etwas schlechteren Porzessor als das Acer (T6500 statt T6600), dafür mit der 4650 ne nominell stärkere GPU als die GT240M. So, nun hab ich natürlich keine Ahnung ob und wo da runtergetaktet wurde, wär das Toshiba z.b. runtergetaktet würd ich mir das ja wohl kaum holen o_O

Zuletzt bearbeitet:
Also das Toshiba ist eindeutig die bessere Wahl, denn das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet, und die Grafikkarte ist auch besser, das macht den Prozessorunterschied wieder wett. Ich finde die Acers aus diesen Preisregionen können nicht so überzeugen.
Auch die Tastatur und das Touchpad des Toshiba sind besser.

Woher soll ich wissen welches Notebook runtergetaktet wurde und welches nicht,
Tests lesen.
Die ATI HD 4650 ist runtergetaktet im Modellen von Asus, Sony, HP und Toshiba.
Nur in Modellen von Samsung (DDR3 Videoram) und im Compal Barebone (GDDR3 Videoram) läuft sie mit vollem Takt.

Acer verbaut die GT240M mit DDR3.
In der Regel sollte man selbst eine kastrierte ATI HD 4650 der GT240M vorziehen.

http://www.notebookjournal.de/tests/toshiba-l500-164-1005
http://www.notebookjournal.de/tests/review-acer-aspire-5739g-664g32mn-990

Das ist aber alles andere als kundenfreundlich, zumal die Hersteller das ja auch net wirklich angeben. Woher soll ich wissen welches Notebook runtergetaktet wurde und welches nicht, und ob hinter den GPU Angabe wirklich die Leistung steckt die ich erwarte? :confused:

Moin, da ich selbst auf der Suche nach einem Notebook bin, habe ich mir einige Infos über die Grafikkarten rausgesucht.

Pauschal kann man sagen, dass:
Alle ATI Grafikkarten mit dem Zusatz "mobility" und alle NVIDIA Grafikkarten mit dem "M" hinter der Modellbezeichnung heruntergetaktet sind.

Hier findest du eine gute Übersicht:

NVIDIA
http://www.3dcenter.org/artikel/ueb...loesungen/uebersicht-mobile-grafikloesungen-2

ATI
http://www.3dcenter.org/artikel/uebersicht-mobile-grafikloesungen

Pauschal kann man sagen, dass:
Alle ATI Grafikkarten mit dem Zusatz "mobility" und alle NVIDIA Grafikkarten mit dem "M" hinter der Modellbezeichnung heruntergetaktet sind.
In Notebooks werden nur die speziell für Notebooks konzipierten Grafikkarten "mobility" & "M" verbaut. Diese haben teilweise überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit den Desktopkarten ähnlichen Namens.
Die mobilen Grafikkarten können von den Notebookherstellern niedriger getaktet werden als es nach dem Referenzdesign von ATI und Nvidia möglich wäre.

obwohl man da zur Verteidigung von AMD sagen muss, dass die mobilen Atis eher ihren Desktopvarianten ähneln also bei nvidia. ne GTX 260m hat aber auch gar nix mit ner GTX 260 zu tun sondern ist eher eine 9800GTX mit anderen Taktraten... bei ati hingegen ist die HD 4850m oder wie die mobile variante heißt meines erachtens wirklich nur ne heruntergetaktete 4850.

Bei den Mobilen Grafikkarten ist das eh so ne verarsche, gerade bei nVidia.

Ne GTX 260M ist bis auf 16 Shadereinheiten (128) 1:1 das selbe wie ne 9800M GTX (112). Wohlgemerkt hat ne Desktop GTX 260 fast 2 mal soviel Shader.
Eine GTX 260M ist vergleichbar mit einer Desktop 9800 GT.

Zum Thema takten:

Solange es das Notebook hergibt, ist ein übertakten ohne Probleme drin! Ich hatte mal das Clevo M570TU in der Extreme Edition. Diese kommt mit einem größeren Kühler, als die Standardversion. Damals habe ich die 9800M GTX ausgebaut, komplett zerlegt (die war in einem Kupfergehäuse eingebaut) und die Kontaktflächen zwischen GPU und Kühler mit Flüssigmetallwärmeleitpaste "bestrichen". Dadurch hab ich den GPU-Takt dann 24/7 immer statt mit 550 MHz, mit 650 MHz laufen lassen. Shader liefen statt mit 1250 MHz, auf 1500 MHz und der Ram statt mit 800 MHz auf 950 MHz. Das ding lief ohne Probleme und wurde nur ein wenig wärmer, was jedoch immernoch im toleranzbereich dessen war, was der Hersteller vorgab. Ohne OC hatte ich in 3Dmark06 knapp 10.500 Punkte, nach dem takten waren es schon 12.100 Punkte.

Mein altes Vaio SR29 hatte eine ATI Mobility 3470. Bei der konnte ich den GPU-Takt ohne Probleme von 680 MHz auf 800 MHz anheben. Ebenso Speichertakt von 800 MHz auf 1100 MHz! Dadurch wurde die Karte in etwa so schnell wie die Mobility 4570 in meinem aktuellen Vaio SR41, für die es aktuell leider noch keine möglichkeit gibt, diese zu übertakten! :heul:

Hm, ist eine GTX 260 wirklich so viel schneller? In den ganzen Benchmarks die ich find hebt die sich nicht allzu weit von meinem SLI Gespann ab, wobei wohlgemerkt dort meistens noch deutlich höher getaktete CPUs am Werk sind.

Hm, ist eine GTX 260 wirklich so viel schneller? In den ganzen Benchmarks die ich find hebt die sich nicht allzu weit von meinem SLI Gespann ab, wobei wohlgemerkt dort meistens noch deutlich höher getaktete CPUs am Werk sind.

du sagst es doch. Deine 2 x 8800M GTX sind nur etwas langsamer als 1 x GTX 260M.... wo ist da jetz das komische dran?

Ich meinte allerdings die Desktop GTX 260, dass die GTX 260M schneller ist kann ich mir bei guter Optimierung ehrlich gesagt nicht vorstellen...

GTX 260 + 2*3,6: 14000 3DMarks 06
mein System etwa 11000-12000, je nach Treiber etc.
GTX 260M macht etwa 10000.

Je nach Spiel kommt die 260M eben sehr nahe, da nicht jedes SLI mag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte allerdings die Desktop GTX 260, dass die GTX 260M schneller ist kann ich mir bei guter Optimierung ehrlich gesagt nicht vorstellen...

GTX 260 + 2*3,6: 14000 3DMarks 06
mein System etwa 11000-12000, je nach Treiber etc.
GTX 260M macht etwa 10000.

Je nach Spiel kommt die 260M eben sehr nahe, da nicht jedes SLI mag.

11877P eine 260gtx mit Q9000 2,52GHz

MfG

Naja, wenn ich mir nun noch überleg wie viel höher der Takt des Desktoks ist. So viel schneller scheint die GPU gar nicht, für das dass immer alle meckern...

PS: Bringt das SLI bei deinen Karten viel? Einige sagen ja 1 280M GTX wäre besser, kann ich aber nicht wirklich glauben...

Naja, wenn ich mir nun noch überleg wie viel höher der Takt des Desktoks ist. So viel schneller scheint die GPU gar nicht, für das dass immer alle meckern...

PS: Bringt das SLI bei deinen Karten viel? Einige sagen ja 1 280M GTX wäre besser, kann ich aber nicht wirklich glauben...

nicht alle spiele unterstützen sli aber es werden immer mehr
habe bisher keine probleme mit meinen beiden 260gtx karten
13200P im 3dmark06 und 10049 im vantage reichen locker
aus obwohl ich mit dem gedanken spiele sie gegen 2x280gtx
auszutauschen die 260gtx kann ich ja dann bei ebay verkaufen
werde ich bestimmt los gehe ich mal von aus .

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh