[Kaufberatung] Mittelklasse-Rechner für Spiele und Bildbearbeitung, Max. 1000€

senshu19

Neuling
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt lange Zeit ein Notebook mit mir rumschleppe, dass nur zu Bürozwecken und ein bisschen Netflix taugt, hätte ich jetzt (wo die Steuererstattung da ist ^^) gerne einen Rechner, mit dem man auch spielen kann und der genug Speicherplatz für meine Musik- und Fotosammlung hat.
Gespielt werden muss nicht auf höchsten Details o.Ä., es soll nur halbwegs ansehnlich und flüssig laufen. Dabei spiele ich auch nicht unbedingt die aktuellsten Spiele, sondern gerne mal etwas ältere, die man im Steamsale günstig schießen konnte. Gerne Strategiespiele oder RPGs, Shooter so gut wie nie. Zur Fotobearbeitung wird Lightroom genutzt.

Mein Plan ist es, auf die neue Grafikkarten-Generation zu warten, aber den Rest vorher schonmal zu kaufen, damit ich wenigstens schonmal mal meine Musik- und Fotodatenbank ordentlich ablegen kann. Ich denke, die RX480 könnte gut in mein Profil passen, alternativ kann es aber natürlich auch eine aus der alten Generation sein, die dann (hoffentlich) im Preis fällt. OC ist kein Thema für mich.

Die 1000€ müssen auch nicht ausgereizt werden, wenn das für meine Anforderungen nicht notwendig ist! Es sei denn, das Preis/Leistungsverhältnis bzw. die "Zukunftstauglichkeit" (späteres Aufrüsten o.Ä) steigt durch die zusätzlichen Investitionen deutlich.

Ich habe zwar schon einige PCs (erfolgreich) zusammengebaut, aber bei den aktuellen Hardwaregenerationen habe ich wissenstechnisch etwas den Anschluss verloren.. Daher habe ich mir folgende Zusammenstellung größtenteils aus einem anderen Thread hier kopiert:

1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 ASRock Fatal1ty H170 Performance (90-MXGYY0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Summe: 613,25€
+ Später die Grafikkarte. Klingt das sinnvoll? Zusätzlich hätte ich gerne noch eine 1TB-HDD, was ist da empfehlenswert?

Als Monitor habe ich mir folgenden ausgesucht, da er bei günstigem Preis recht gute Bewertungen hat und höhenverstellbar ist. Spricht da etwas gegen (Nicht in den 1.000€ enthalten)?
1 BenQ GL2450HT schwarz, 24"

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!
-senshu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es ganz anders machen. Der Bildschirm, den du dir rausgesucht hast, ist nicht zu empfehlen. Bei Cyperport und Mindfactory ist gerade der LG Flatron 24MB56HQ-B mit IPS Panel im Angebot für 110€.
Für die gesparten 55€ würde ich den Xeon 1230v5 mit seinen 8Threads +16GB RAM nehmen. Auch bei der SSD lohnt ein Blick auf die 500'er Modelle, die des öfteren bei Amazon in den Blitzangeboten, derzeit für ~120€, zu haben sind.

1 Western Digital WD Blue 1TB bzw. als Datengrab: Western Digital WD Red 1/2/3TB
1 Crucial MX200 // Samsung 850 Evo
1 Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133/2400, CL15
1 ASRock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit, schallgedämmt // Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
___
1 LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" IPS

Zuletzt bearbeitet:
Hallo da_inci,

Besten Dank erstmal für deine Tipps. Ein paar Rückfragen/Kommentare dazu:

Monitor: Der LG Monitor sieht gut aus, den würde ich wohl nehmen.
CPU: Ich habe gesehen, dass der Xeon keine integrierte Grafik hat. Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage aber: Läuft der Rechner dann überhaupt, wenn ich noch keine richtige Grafikkarte habe?
RAM: Sind 16GB wirklich nötig? Mein Notebook hat 4 und stößt damit eigentlich nur dann an die Grenzen, wenn ein Programm amok läuft. Daher hätte ich gedacht, 8 reichen aus.
HDD: Was ist der Unterschied zwischen der Blue und Red?
Gehäuse: Deins gefällt mir besser, würde ich wohl auch tauschen!

Den LG-Monitor hatte ich eine Zeit lang im Einsatz. Betreibe sonst einen Dell U2515H und UP2516D. Im Vergleich würde ich ganz eindeutig zu den Dells raten, kosten aber natürlich (mehr als) das doppelte. Der LG hat mir überhaupt nicht gefallen.

Wenn du das Geld hast, würde ich dir zu einem Dell raten. Gibts sonst auch im 24er Format.

z.B: Dell UltraSharp U2417H Preisvergleich
Dell UltraSharp UP2516D Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh