• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit welchen Settings bester zu erwartender Speicherdurchsatz ?

Mit welchen Settings soll ich den RAM fahren ?

• 200MHz // 1.5-2-2-0-1T // 2,6V

Stimmen: 2 4,3%
  • 300MHz // 2.5-4-4-7-1T // 2.7V

Stimmen: 21 45,7%
  • >300MHz // x-x-x-x-2T // 2.xV

Stimmen: 5 10,9%
  • 250MHz // 2-2-2-5-1 // 3.x V (BH-5/CH-5 anschaffen)

Stimmen: 15 32,6%
  • Andere Settings (bitte im Thread posten)

Stimmen: 3 6,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    46

arctic_storm

Enthusiast
Hi,
ich würde aus Interesse gerne wissen, welche Settings mehr Sinn machen.

1) TCCD-RAM behalten und einer der folgendes Settings:
200MHz // 1.5-2-2-0-1T // 2,6V
Schafft der RAM und bleibt schön kühl.

300MHz // 2.5-4-4-7-1T // 2.7V
Schafft der RAM auch und wird nicht sehr warm.

>300MHz // x-x-x-x-2T // 2.xV
Schafft der RAM nur mit 2T. Macht das Sinn ?

2) BH-5 RAM kaufen:
250MHz // 2-2-2-5-1 // 3.x V

3) Vorschlag posten.

Das System besteht aus einem Opteron 144 und einem Ultra-D und einem Gigabyte RAM. Sollten TCCDs drauf sein.

THX :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist das für speicher? gib mal bitte die komplette bezeichnung an!

hast du mal 3-4-4-8 1T @ 300MHz versucht?!

300MHz ist ganz schön viel! du musst du schon aktiv kühlen! wie willst du deine cpu übertakten?

der thread hat bis jetzt noch wenig sinn! da du keine genauen angaben zu deinem vorhaben u deinem sys gemacht hast!

also so wie das sich in der Speicherdurchsatzliste abzeichnet ist ein höherer Speichertakt immer das Beste für den durchsatz, aber das hat nichts mit der letzendlichen leistung zu tun, meine Infineon CE-6 mit 260 3-3-2-8 sind sicher schneller als 280er UCCC mit 3-4-4-8 aber die haben nunmal den besseren Speicherdurchsatz!

Warum soll ich 3-4-4-8-1T versuchen, wenn der RAM das mit 2.5-4-4-7-1T mitmacht ?
Aktiv kühlen glaube ich weniger...der RAM wird etwa hanwarm und bekommt 2.7V.
CPU soll zunächst auf 300 x 8 MHz laufen. Später 300 x 9 MHz und eventuell mal auf 320 x 9MHz, was aber nicht wahrscheinlich ist.

Per Teiler könnte man bei 300-320MHz fast immer auf ~250MHz kommen.
Bei 320 x 9 wären es jedoch 240MHz.

€: Sind 1GB

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird nur sein, dass ich im Moment als Schüler kein Geld habe, mir neuen Arbeitsspeicher zu kaufen. Wenn ich meinen verkaufe, könnte ich mir davon vllt. ein Kit kaufen, das 250MHz @CL2-2-2-5-1T schafft.
Dass es für 2GB reichen wird, ist unwahrscheinlich.

bei 1GB gibts einiges was 2.0-2-2-5 gehen wird.
schreib doch mal was du ausgeben kannst!!!

Kommt ganz darauf an was die CPU kann ;)

250 @ 2-2-2-5 wird sicher ähnlich gut laufen wie 300 @ 2,5-4-4-7

Im Bandbreiten Thread sieht das aber anders aus. Da wurden BH-5 ~265 MHz von UCCC @290 MHz geschlagen.

Hier sind BH-5 mit 15 MHz weniger und TCCD mit 10 MHz mehr als die UCCC im Gespräch. Von der Bandbreite her sind die TCCD auf jeden Fall besser.

Bandbreite ist halt nicht gleich Performance. ;)

Ich würde die TCCD behalten und versuchen so auf 270-285MHz mit 2.5-3-3-5 1T und straffen Subtimings zu kommen, davon hättest wohl leistungsbezogen am meisten. (Imho)

mach doch mit jeder einstellung einen durchlauf sandra und everest und sie selber wo das meiste durchläuft

Cyclops88 schrieb:
mach doch mit jeder einstellung einen durchlauf sandra und everest und sie selber wo das meiste durchläuft

Nur ist die Bandbreite nicht wirklich ausschlaggebend, wie oben schon geschrieben. Lieber Quake3, SuperPi etc. benchen. ;)

Mir ging es nicht um die Leistung, sondern um die Bandbreite. Habe ich jetzt aber selber gemacht.

Dann ist meine Frage, ob bei SuperPI
CL2-2-2-5-1T 250MHz
oder
CL2.5-4-4-7-1T 300MHz

schneller wären.

Danke soweit.

Desert Igel schrieb:
Im Bandbreiten Thread sieht das aber anders aus. Da wurden BH-5 ~265 MHz von UCCC @290 MHz geschlagen.

Hier sind BH-5 mit 15 MHz weniger und TCCD mit 10 MHz mehr als die UCCC im Gespräch. Von der Bandbreite her sind die TCCD auf jeden Fall besser.

Solltest vielleicht mal einen Kurs in "Textinterpretation" besuchen.
Das Wort "ähnlich" bedeutet nicht dass die Leistung gleich ist.

Ausserdem hab ich die "Werte" die Du meinst nicht in de mTopic gefunden. Hab aber auch nur kurz mal reingeschaut. Desweiteren geht es hier ja wohl darum, welche Kombo SINN macht und DDR600 3-4-4-8 macht bei ner 2,2Ghz CPU absolut keinen sinn!!

Deshalb ist es wichtig zu wissen welche CPU mit welchem Takt eingesetzt wird.

Ich denke, dass es 2.7GHz werden, da diese von meiner CPU bei einigermaßen moderater Spannung erreicht werden können.

hi, all
die 250 @ 2/2/2/5 sind für GAMING besser als die 300 @ 2.5/xxxx, also wenn du ein gamer bist und speicher für spielen kaufst dan sind die 250 @ 2/2/2/5 besser auch wenn sie irgendwo weniger datendurchsatz haben sollten

gruß.noxiD

@noxiD
Danke.
@THOR
Was meinst du genau mit 2-2-2-6-1T ?

arctic_storm schrieb:
Ich denke, dass es 2.7GHz werden, da diese von meiner CPU bei einigermaßen moderater Spannung erreicht werden können.

Dann hast Du die Wahl zwischen folgenden Ramkombis:

200er Teiler mit 300Mhz

180er Teiler mit 270Mhz

166er Teiler mit 245 Mhz

Wobei ich den 200er Teile in diesem Fall einfach ausser acht lassen würde.
DDR600 Speicher lohnt sich erst jenseits von 3 Ghz wirklich.

Und was wäre nun "optimaler" für Spiele bzw. SuperPi ?
245 MHz @ 2-2-2-5-1T
oder 300MHz @ 2.5-4-4-7-1T
Das wäre eigentlich das, was mich jetzt interessieren würde.

Kannste bei SuperPI ja mal selber testen.

Ich glaub mit den 2-2-2-5 1T bei 245Mhz fährst du da ganz gut.

Naja und bei Spielen ist mehr Takt glaube ich nicht verkehrt wegen dem höheren Speicherdurchsatz was Ladezeiten angeht. (oder?)

Solche hohe Frequenzen kann ich mit meinem RAM nicht testen. Dazü müsste ich ja eben den BH-5/CH-5-RAM anchaffen ;).
Um einen Wechsel des RAMs ging es mir weniger, als um die Theorie.

arctic_storm schrieb:
Und was wäre nun "optimaler" für Spiele bzw. SuperPi ?
245 MHz @ 2-2-2-5-1T
oder 300MHz @ 2.5-4-4-7-1T
Das wäre eigentlich das, was mich jetzt interessieren würde.

270MHz mit 2.5-3-3-5 1T und sehr guten Subtimings, aber scheinbar hört sich das nicht gut genug an für dich. Ist übrigends ~ exakt genau so schnell, wie 245MHz 2.0-2-2-5 1T mit ordentlichen Subtimings. :rolleyes:

Kann man das irgendwie berechnen, wie hoch die Leistung / der Speicherdurchsatz ist ?

Edit:
Danke für den Link :).
Die Ergebnisse sind relativ klar.
300MHz mit 3-4-4-8-1T sind etwas gleichwertig mit 250MHz @ 2-2-2-5-1T. Wenn man die 300MHz mit CL2.5 fährt, dürfte dieser den 250er-RAM schlagen.
Aber die Unterschiede waren wirklich äußerst gering.
Mit 270MHz @2-2-2-5 sollte das etwas anders aussehen, Welten werden da imho aber nicht zwischen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
der speicherdurchsatz ist wie funkflix schon sagte ziemlich egal, ich hatte tccd mit 308mhz 2,5-4-4-8-1t @ ~9000mb/s die sind aber um einiges langsamer als 250mhz 2-2-2-5 :rolleyes: kommt auch sehr auf die subtimings drauf an.

ausserdem spielt eher der cpu takt beim ramdurchsatz eine rolle....höher getaktete cpu = mehr durchsatz

aber der das thema is eh schwachsinn weil du keine 250mhz 2-2-2-5-1t fahren kannst. ich denk mal 210mhz bis 215mhz kommen da eher hin....

aber tccd mit bh-5 zu vergleichen ist wie a64 gegen p4 zu vergleichen. jeder hat seine stärken/schwächen. die einen setzen auf niedrigen takt mit schnellen timings und die anderen auf hohen takt mit langsamen timings.

Klar ist ein Vergleich immer schwierig und subjektiv.
Das mit den 250MHz @ 2-2-2-5 meinte ich so, dass ich die TCCDs verkaufen würde und CH5/BH5 kaufen würde.
Da die TCCDs aber sich mit 2.7V zufrieden geben, denke ich, dass es für mich die bessere Version ist.
Ich habe alle Sub-Timings auf Standard, kann jemand mal Vorschläge machen, was ich austesten soll ?
Mache gleich nen Screen vom A64-Tweaker !

Hier:
http://home.arcor.de/chip_user/Bilder/A64Twaker.JPG
BTW: CL wird mit 1.0 falsch ausgelesen, ist 1.5. Die CR wird noch auf 1T gestellt. Für einen Vergleich läuft alles atm auch auf 200MHz @1.5-2-2-0 ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh