Mit schnellerem Speicher aufrüsten?

Devil1978

Neuling
Kann ich denn mein Laptop etwas schneller machen indem ich den einen schnelleren Speicher einbaue? Momentan hat das Laptop PC2-4200 (533 MHZ) Module drin.

Der Chipsatz ist ein ATI RC410ME.

Kann ich denn ohne Weiteres DDR2-800 einbauen oder gibts Probleme bei der Erkennungß
Und würde der RAM dann mehr Strom brauchen und wärmer werden?
Danke und Gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lad dir mal everest dann guckste unter Motherboard/Chipsatz/Northbridge und dann stehen unter die unterstützten speichertypen.
Ich glaube das is die beste hilfe die du kriegen kannst.

Ah super.
Das wusste ich noch gar nicht.
Aber ok nun bin ich schlauer.
Danke Dir.

Der 800er sollte zu 99% abwärtskompatibel sein, braucht ebenfalls nur 1,8 Volt und wird nicht wärmer, im Gegenteil vielleicht kühler da einiges unterhalb der Spezifikation betrieben.

Aber ob er dann auch schneller ist in dem Laptop wenn er unterhlab der Spezifikationen betrieben wird?
Merkt man denn einen Geschwindigkeitsschub?

Ok.
Dann lasse ich den Kauf sein.
Ich dachte man merkt was.

also ich habs gemacht und hab mamimal bei gothic vieleicht 1-2 fps mehr von einem 667 auf einen 800

Lohnen tut sich das insofern, als das bei gutem Speicher die Latenzen sinken.
Normaler DDR2 667 läuft in Notebooks mit CL5.
DDR2 800 läuft bei 800MHZ auch nur mit CL5 aber der PM965 kann die Rams nur mit DDR2 667 ansteuern. Ist in dem Ram (SPD) ein Profil für DDR2 667 abgelegt, so steht da höchstwahrscheinlich CL4 drinne.
Einen Leistungssprung wird es also wenn überhaupt nur in synethischen Benchmarks geben.
Und mehr als 2GB Ram halte ich für (Momentan) unsinnig (Normale Anwendungen wie Spiele + Office + Internet)

also ich hab mir 4gb ram zugelegt aus dem gründen: vista, graka zieht bis zu 768mb ram graka speicher und einfach mal wegen den niedriegen preisen weil niedrieger werden se nich höchstens teurer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh