Mit Gigabit Switch ins Internet

r4ider

Neuling
Hallo,

da ich öfters filme und streams auf meinen Fernseher streame und das netzwerk anscheinend öfters überlastet ist möchte ich gerne ein gigabit netwerk einrichten.
Meine Frage ist nun wenn ich mir einen Gigabit Switch kaufe ob ich ihn genauso einsetzen kann wie einen Router, also das ich mich über den Switch ins internet einwählen kann. Wenn nicht muss ich mich dann immer selber einwählen oder gibts da noch ne andere möglichkeit? Ach und sind alle netzwerkkabel gigabit fähig, soweit ich weiß nicht oder? woran erkenne ich das?

Danke für die Hilfe

Raider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein handelsüblicher Switch hat keine Modemfunktion wie ein handelsüblicher Router, wobei auch nicht alle Router ein integriertes Modem haben. Bestenfalls nimmst du einen Router (mit Modem) und klemmst einen Gigabit-Switch hinter. Möglich wäre auch ein normales DSL-Modem (ohne Router), in das der Switch gesteckt wird, nur müssten sich die einzelnen Clients direkt ins Internet einwählen. Und das ist Scheiße.

Also: Router(+(integriertem) Modem) und Switch.

Gigabit-fähige LAN-Kabel sind solche der Kategorie Cat6 und afaik auch ggf. einige Cat5e.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe so werd ichs machen

Gigabit-fähige LAN-Kabel sind solche der Kategorie Cat6 und afaik auch ggf. einige Cat5e.

Also, Vorraussetzung für gigabit ist ein Link (Kabelverbindung) der Klasse D+.
Klasse D+ erfüllt bereits eine TP Kabel der Kategorie 5e. Es ist somit schon ausreichend, wenn du CAT5e hast und kannst somit 1gbit/s nutzen.

In guten Fällen, kurze Strecken, macht es sogar schon ein CAT5 Kabel, ist dann aber schon sehr grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach deinen jetzigen Router an den Switch mit ran hängen. Alle PCs im Netzwerk welche ins Internet wollen werden dann über den Switch ganz automatisch zum Router weitergeleitet. Du solltest dann keinen Unterschied zu deiner jetzigen Konfiguration merken...

Ich geh doch richtig in der Annahme, dass bis jetzt alle deine Rechner direkt am Router hängen, oder? Der Router funktioniert dann ja auch "nur" wie ne Art Switch, nur das er eben noch ins Internet kommt...

Deine Internetverbindung ist doch nicht so schnell, dass das integrierte 10/100Mbit/s Switch in deinem Router die Geschwindigkeit bremst. Soweit ich weiß ist das schnellste DSL was man bekommen kann 25Mbit/s. Da sollte die 100Mbit/s Verbindung des Routers ausreichen.

(Ich gehe jetzt mal von nem Router mit intrgriertem Switch aus.)

Es geht ihm ja auch um Streams innerhalb des Netzwerks. Da kann es nicht flott genug sein :)

Es geht ihm ja auch um Streams innerhalb des Netzwerks. Da kann es nicht flott genug sein :)

Stimmt. Streams innerhalb des Netzwerkes können net schnell genug sein. Kann allerdings nichts von netzwerkinternen Streams aus dem Anfangspost lesen.

Für mich hört sich das so an, als erhoffe er sich schnellere Streams aus dem Internet auf seinen TV, wenn er sich nen Gigabit-Switch kauft.

"da ich öfters filme und streams auf meinen Fernseher streame und das netzwerk anscheinend öfters überlastet ist"

Klingt schon nach internem Netzwerk.

Desweiteren ist das schnellste DSL locker mal 50Mbit schnell, außerdem gibt es noch 100mbit Cable connection. (zwar kein DSL, trotzdem....)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh