Mit Gigabit Router auch gigabit lan?

r4ider

Neuling
Hallo,

ich ziehe bald um und brauche deshalb einen Router. Da ich gerne ein Gigabit Netzwerk einrichten möchte habe ich mir mal zwei Router ausgesucht die auch 1000mbit/s unterstützen.

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_Router/Asus/RX3141_Router/159331/?tn=HARDWARE&l1=Netzwerk&l2=Router

http://www.alternate.de/html/product/Netzwerk_WLAN-Router/D-Link/DGL-4300/56766/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Der Dlink gefällt mir besser da er auch noch die wlan möglichkeit hat, für meinen laptop und meine psp. Was meint ihr zu den Routern, sind die in Ordnung für gigabit lan? Denn ich habe mir das so vorgestellt das ich dann keinen gigabit switch ect dazwischenklemmen muss. Einfach PC -> Router -> DSL Modem. Und über Router ins Internet, also kein direktes einwählen.
Wichtig ist mir auch mehr das Kabellan und nicht das Wlan, also wenn ihr einen tollen Router habt der kein Wlan kann ist das auch ok.

Danke für eure Hilfe

mfg

R4ider

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die router gbit-fähig sind und du gbit lan-karten verbaut hast, spricht nichts gegen ein gb-netzwerk. außer eben beim wlan!

Das ganze Gigabit nützt dir aber nur etwas bei der Verbindung zwischen 2 Rechnern und dann müssen beide Rechner natürlich auch mit Gigabit-Netzwerkkarten bestückt sein.

Bei Internet nutzt dir Gigabit absolut nichts und selbst 100 MBit ist erst ab DSL 6000 sinnvoll. Für Geschwindigkeiten unter DSL 6000 reicht selbst ein uraltes 10 Mbit-Netzwerk.

Grüsse
Roman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh