[Kaufberatung] Mit diesem Speicher von 4 GB auf 8 GB erweitern?

Droids

Enthusiast
Hallo,

Da ich momentan viel am PC spiele (DayZ...;)) und auch ne kleine Ramdisk dafür am laufen hab (~ halbes GB), bekomm ich gerne mal die Meldung dass der Arbeitsspeicher knapp wird, eben ist das Spiel sogar abgestürzt. Ich überlege also, auf meine 4 GB RAM noch was draufzulegen.

Ich habe das Board: ASUS - Mainboards- ASUS P5QL PRO
Memory-Spezifikationen:
4 x DIMM, 16 GB, DDR2 1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Momentan ist der Speicher als 2*2 GB drin: 4GB Kingston HyperX DDR2-1066 DIMM CL5 Dual Kit - Hardware, Notebooks
Laut o.g. Spezifikationen dürfte wohl ein schnellerer Arbeitsspeicher nicht gehn, oder? Dann würd ich das einfach nochmal bestellen, und hätte dann 2*2*2 GB den selben nochmal.

Oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Habe btw Win7 64bit und Ubuntu 32bit am Laufen, sollte also in der Hinsicht passen, fyi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds an deiner Stelle so machen.

Die Taktraten merkst du im Spiele- bzw. Desktop-Betrieb nicht, und Benchen wirst du warscheinlich nicht, wobei es da auch nur ein paar Prozent bringen dürfte.
Außerdem sind 1066Mhz mit DDR2 doch das Maximum, oder?
Selbst wenn, ganzes 8Gb kit kaufen ist teurer, zumal DDR2 eh schon mehr kostet als DDR3.

Kauf dir das Kit nochmal.

Allerdings wirst du in Ubuntu nicht mehr Speicher zur Verfügung haben (32 Bit), nur in Win7.
Ich vermute aber, du zockst DayZ auch unter Win7 ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jap, gezockt wird unter Win7 :) Für Ubuntu gibts wohl nen (Server-)Kernel, der >4GB unterstützt, aber ich schau mal ob ich dann evtl eh auf Ubuntu 64bit umstelle.

Dann mal danke für deine Bestätigung, dass es die günstigste Alternative ist; Wegen der Taktrate hoff ich auch dass ich noch ne Zeit lang mit DDR2 auskomme ;p Danke!

Gern geschehen! Viel Spaß mit deinem RAM :)

Ubuntu gleich auf 64 bit umstellen könnte einfacher sein, als mit Kernels zu probieren.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh