• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit Crossfire nurnoch 1/3 FPS?

Ich würde AVP nehmen, dadurch das Valley ständig neue Szenen lädt hat man immer Abbrüche bei der Leistung. Das irritiert.
Ja stimmt, AvP ist besser. Danke dir.
Den Luxmark versteh ich nicht, im Alien VS Predator Benchmark hatte ich ohne aktiviertes Crossfire nurnoch knapp die Hälfte an FPS - Scheint zu funktionieren.

Nur BF 3 mag er iwie nicht :(
Hoffe das wird mit BF4 besser.
Hm, was verstehst beim Luxmark nicht? Wie viel Punkte kommen raus wenn der Benchmark durch ist?

Wenn du BF3 schreibst, meinst du dann Multiplayer oder Singleplayer.
Bei Multiplayer ist eine schnelle Internet Verbindung nötig. Maximal 100ms, weniger ist immer besser.
Wenn du im Spiel bist, halt die TAB Taste gedrückt, rechts neben deinem BF3 Nickmame wird dir der Ping angezeigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann ist der Benchmark denn durch?

Immer den Multiplayer....

Und der Ping dürfte keinen Einfluss darauf haben das ich plötzlich Weniger FPS Bekomme....

Selber Ping, Selbe CPU + 2. Grafikkarte =1/3-1/2 FPS zu einer Grafikkarte und das verstehe ich nicht.

@Hardcoregamer92
Luxmark 2 dauert immer 120 Sekunden. Wenn er nach dem aufrufen nicht automatisch startet, dann stimmt was nicht.
Stimmt, wenn es mit einer besser läuft kann der Ping kein Einfluss haben.

Hast du "Frame pacing" bei den 3D Einstellungen mal abgeschalten?
Oder deine CPU drosselt weil CrossfireX etwas mehr CPU Leistung braucht, also den CPU Takt mal mitloggen lassen.

ALso im Luxmark hab ich jetzt 3436 Punkte.
Sehr gut, jetzt wähle oben bei "Mode" in der Leiste mal "Benchmark (OpenCL CPUs + GPUs)"
Du kannst die Berechnungen jederzeit abbrechen mit "Pause" und eine anderen Mode auswählen.

Wenn deinen Punkte mit CPUs + GPUs geringer sind, drosselt die CPU (sollte dann bei CPUz zu sehen sein).
Dein Wert scheint für GPUs only normal zu sein: AMD Radeon R9 290X im Test

@Hardcoregamer92
Ok, scheint nicht ganz so schlimm zu sein. Wie schaut es den mit Standard Takt aus?
Ist der "Fusion" Wert dann immer noch geringer als GPUs only?

Bei mir sind es 4414 Fusion Punkte, alle Energieoptionen aktiv und das Windows Energieprofil auf Höchstleistung.
FX-8350@HPC Mode 4.1GHz - 2x R7970 @ 925/1375MHz (CrossfireX aus im ccc 13.11 Beta 1)

Standard takt von der cpu odet Grafikkarten?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Hab nochmal en Bisschen dran rumgespielt, CPU Mehr Spannung etc.... kam auf 3800 punkte.... aber kann dochnicht sein dass ich aufeinmal weniger FPS bekomme weil die CPU Limitiert?

Werd die Tage mal Windows neu aufsetzen.

Standard takt von der cpu odet Grafikkarten?

Am besten beides.
Hab nochmal en Bisschen dran rumgespielt, CPU Mehr Spannung etc.... kam auf 3800 punkte.... aber kann dochnicht sein dass ich aufeinmal weniger FPS bekomme weil die CPU Limitiert?

Werd die Tage mal Windows neu aufsetzen.
Das lässt sich leicht testen, das Energieprofil auf Energiesparmodus stellen, dann läuft die CPU mit 1.4GHz. (ALT+TAB im Spiel)
Kennst du den Bulldozer Conditionier: BDC_R1.02B.zip
x87 Code wird es bei BF3 zwar nicht sein, allerdings lässt sich damit prüfen ob der AGESA Code aktuell ist, wenn nicht kann er damit temporär aktualisiert werden.

Wenn du wissen willst ob dein Windows eine Preview Version oder ein Original ist: SuperPi goes AVX -> y-cruncher
Wenn AVX nicht geht, ist es eine Preview Version.

Wie fühlt sich BF3 subjektiv an, läuft es auch deutlich schlechter mit weniger FPS?

@Hardcoregamer92
Hab gerade mal BF3 Multiplayer gespielt, 64 Map Caspian Border. 12ms Ping

Scheint wohl auch vom 2nd GPU@99% Last Bug betroffen zu sein, Crysis 3 ebenfalls :mad:
Probier mal den 13.5 Beta Treiber, ob BF3 damit besser läuft.

Meine GPU fährt ja nicht auf 99%.

Weder Ein Kern vom Prozessor, noch eine Grafikkarte hat 100% Auslastung(

CPU Max 73%
Grakas <40%

73% CPU-Last können durchaus auch schon ein CPU-Limit darstellen...

Trotzdem dem Headroom?

Ich meine ja nicht den Kompletten Prozessor sondern den Maximalen Kern.

Wenn es der Hauptthread ist und alle anderen immer warten müssen? Möglich ist das. Lässt sich aber leicht heraus finde, Spiel einfach die Selbe Stelle mal mit 3 Ghz und 4 ghz Takt. Verändert sich der Rest in einem ähnlichen Verhältnis steckst du da im CPU-Limit.

Und was hat es jetzt mit der Win8 Preview auf sich?

Wie gesagt AVX geht anscheinend nicht.

Die ist beschnitten, es werden nur die Alternativen Befehlssätze genutzt. Inwiefern das BF3 betrifft kann ich dir nicht sagen.
Wenn du es mal testen willst, hier gibt es 8.1 Download von Windows 8.1 Enterprise Evaluation
Aber keine Ahnung ob die auch beschnitten ist, Enterprise hört sich jedenfalls komplett an.

Deine CPU wird schon limitieren, aber nicht so, dass es eine Diashow oder Ruckelorgie gibt.
Ist halt die frage ob die CPU auf 1.4GHz drosselt (HPC-Mode aus im UEFI?) oder ob was anderes nicht passt.

Naja eine Preview ist halt kein finales Produkt. ;) AVX ist eh egal, das hat keine weiter Verbreitung - sonst würden sich die FX auch weiter von den Phenom IIs absetzen. ;)

Deine CPU wird schon limitieren, aber nicht so, dass es eine Diashow oder Ruckelorgie gibt.
Ist halt die frage ob die CPU auf 1.4GHz drosselt (HPC-Mode aus im UEFI?) oder ob was anderes nicht passt.

Sollte meinerseits auch nur eine generelle Anmerkung sein, Limits existieren nicht nur bei 100%... ;)

Sollte ich nicht aber trotz der Limitierung mindestens genausoviel FPS haben wie vorher?

Ich kann auch nochmal Windows 7 Probieren, da hab ich ne Vollversion da.

@Mick
Kein Thema, Anmerkung akzeptiert.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist der 3D Mark 2011 bei mir mit Windows 8 Preview auch heftig ruckelig gewesen.
Da ist Windows 7 Pro aber so was von geschmeidig, dass ich 8 Preview verbannt habe. :fresse:

Eigentlich schon, selbst wenn die CPU extremst bremst sollte man nicht unter die FPS der einzelnen GPU rutschen.

Ja und Das ist eben nicht gegeben.
Operation Firestorm rutsch ich auf 16 FPS.

Aber Windows ist zurzeit auch bisschen Buggy, Bootet seeehr langsam.

Werds mal neuinstallieren und ggf. Windows 7 Probieren.

Mach gleich 7 drauf, da kann ich wenigsten mit Tweaks aushelfen.
nur dein Speicher macht mich ein wenig skeptisch. Die CPU bzw. der integrierte Speicherkontroller kann 2x DDR3-1866.
Zumindest bei Multi-GPU würde ich das tunlichst auch nutzen. Sollte jetzt aber kein (B)Einbruch sein.
Windows 7 drauf und alle Update drauf, dann sollten die GPUs auch auf 50%+ kommen.
Weniger FPS als bei Singleplayer ist es bei mir auch, aber es läuft subjektiv einwandfrei (obwohl die zweite GPU mit 99% ausgelastet wird)

Hab jetzt 8 neu aufgespielt, läuft schon besser, werde aber auchnoch auf ner anderen platte win7 testen.

Wegen RAM, meinst du 1866er würde einen unterschied machen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh