Mit BNC Kabel nur 60hz ?

highwind

Enthusiast
Ich habe beim Ausmisten mein altes BNC Monitor Kabel wiedergefunden.

Hab das auch mal an meinen Syncmaster 959NF angeschlossen, aber sobald ich das benutze liefert der Monitor nur noch 60hz, egal welche Auflösung.

Ich kann zwar mehr hz einstellen, laut Anzeige-Eigenschaften wird das auch übernommen, aber man sieht, dass es noch 60hz sind und im OSD des Monitors steht auch, dass es nur 60,1hz sind (mit dem normalen D-Sub und eingestellten 100hz steht da 99,8hz)

Liegt das am Kabel ?
Ich mein das Dingen ist schon ziemlich alt, 6-7 Jahre mindestens... konnten die alten Kabel einfach nicht mehr hz ?

Denn wenns am Kabel liegt, würde ich mir ein neues kaufen, die Farben kommen schon schöner rüber, obwohl die sowieso schon sehr gut bei meinem Monitor sind...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt definitiv am alten Kabel, denn ich hab auch ein BNC Kable und das macht mehr als 60hz ;)
Aber lass dir was gesagt sein, nen BNC Kabel zu kaufen bringts nicht wirklich.

XP hat mit BNC-Kabel teilweise einen ziemlichen bug, probier doch testweise einfach mal powerstrip aus ob du damit ne höhere Hz -frequenz ans laufen kriegst.

BNC-Kabel sind nicht "Rückkanalfähig", d.h. es können keine VESA DCC-Infos zw. GraKa und Moni ausgetauscht werden, der Moni wird also nicht richtig erkannt - es könnte sein, das Windows deshalb bei den Refreshrates in den "FailSafe"-Modus geht, sprich auf Nummer sicher. ;)

benutze auch ein bnc-kabel. frage: kann das kabel auch auswirkungen beim spielen haben?

forrest

Ok, dann benutze ich mal das Hz Refresh Tool, was auch die Bildwiederholungsrate in Games (also den guten alten Windows NT 60hz Bug ;) ) behebt.

Wenn das nicht geht kauf ich mir ein neues, denn ich finde BNC Kabel bringen schon was, vor allem bei der Abschirmung sind die super... bei meinem alten 17" Monitor war die Bildquali subjektiv um 50% besser mit BNC.

Danke an alle ;)

hast du nicht ´ne ATI-graka drin?!
das ist eine treibersache, nix anderes...

ich hab selber ein BNC-kabel (übrigens ist es latte, wie alt das kabel ist ;) ) und muss folgendes einstellen, um richtige bildwiederholraten zu erhalten:
bnc_settings.gif

du gehst in die anzeigeeigenschaften und ins menü ANZEIGE und klickst auf MONITOR!
dort gibst du dem BS die infos über den monitor (die max. auflösung, die er monitor schafft und die max. bildwiederholrate, die der monitor schafft (also für 1280x1024 z.b. 100Hz), ich hab da z.b. max. 1600x1200 und 100Hz eingestellt, damit ich 100Hz bei 1280x1024 habe...
wie oben schon erwähnt, kann das BNC-kabel keine infos der graka/monitor an das BS weitergeben (so, wie es das D-SUB-kabel tut), dementsprechend muss man z.b. auch den monitortreiber manuell installieren, da dieser nicht automat. erkannt wird :)

Zuletzt bearbeitet:
kühl, danke, das teste ich gleich ;)

EDIT:
Funzt !
Danke ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh