Misteriöser BSOS: Machine Check Expection

Katzenstreu

Enthusiast
Hallo,

ich weiß nicht wo das Problem ungefähr liegt (CPU, Mainboard, ...).
Deswegen schreibe ich hier in den "Betriebssysteme-Bereich".

Allgemeine Angaben:

Ich nutze Windows XP Professional inklusive SP2 und allen Updates.

Prozessor: AMD 64 3000+ Winchester @ 2,7 GHz + NexXxoS XP Bold
RAM: 2x1024MB MDT [BGA] @ 196MHz 2.5-3-3-6 1T 2,6 Volt
Mainboard: MSI Neo2 [1.81 Mod-BIOS] + NexXxoS NBX-A
Grafikkarte: ATI ASUS X800XT PE @ 560MHz/560MHz [AGP] + 2x2.1 HeatKiller
Netzteil, Tower: Elan Vital 500W, Chieftec MESH Medium Silver
Pumpe, Radiator: HPPS+, Cape CORA 1042
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS

Ich habe nun schon häufiger folgenen Bluescreen sehen müssen. Der PC hängt sich auf, startet also nicht automatisch neu:

Machine_Check_Expection_1.jpg

Machine_Check_Expection_2.jpg

Fehlernummer 0x0000009c (0x00000004, 0x80545FF0, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
Tim :)

Edit 1:
Hier war anscheinend eine nVidia-Grafikkarte Schuld: 0x0000009c (0x00000004, 0x80545ff0, 0xb2000000, 0x00070f0f) Windows steigt aus!.

Edit 2:
In diesem Fall lag es an der Audigy 2 ZS: installation von audigy 2 zs -> bluescreen

Edit 3:
Ich benutze den neusten Treiber für die Audigy 2 ZS: SBAX_WEBUP_LB_2_08_0004.exe

In vielen Fällen hatten die Mitleidenten, die ich per Google gefunden habe, ebenfalsl eine Audigy 2 ZS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt der Fehler reproduzierbar bei bestimmten Aktionen auf? Setzt erstmal alles auf Spezifikation zurück um die Übertaktung auszuschliessen, wenn der Bluescreen wieder kommt (man kann übrigends einstellen ob Screen oder einfacher Neustart), schau mal nach dem nächsten Hochfahren im Eventviewer nach (start-ausführen-eventvwr) ob was interessantes im Log steht. Alternativ steck die SB mal in einen anderen Slot bzw. baue Sie ganz aus.

Nein, der Fehler scheint mir nicht reproduzierbar. Es scheint wirklich Zufall zu sein.
Mal läuft der Rechner die ganze nacht stabil, mal nicht. Mal stürzt er gleich nach dem Starten ab, mal mitten in einer Runde Battlefield 2.

Die Übertaktung habe ich bereis ausgeschlossen. Da habe ich schon diverse Tests gemacht.

Wenn ich die Soundkarte asubauen würde, könnte ich lange Zeit nichts mehr hören, da der Fehler selten auftritt.
Dann würde ich den Rechner auch nciht mehr nutzen - da kein Sound :).

Den Eventviewer kannte ich noch nicht. Ich werde das näächte Mal dort suchen.

Dankeschön :).

Update:

Post aus dem Balttlefield 2 Thread von mir:

Battlefield 2 stürzt nun regelmäßig mit nem BSOD ab. Der Bildschirm ist aber komplett Blau - ohne Schrift!
Dazu kreischende Töne aus den Boxen .

Das passiert gerne sofort nach dem joinen des Servers (will gerade eine Waffe auswählen) oder auch mitten in einem Spiel, nach vielelicht erst einer Stunde.

Kennt ihr das Problem?

MfG
Tim

mawel schrieb:
Tritt der Fehler reproduzierbar bei bestimmten Aktionen auf? Setzt erstmal alles auf Spezifikation zurück um die Übertaktung auszuschliessen, wenn der Bluescreen wieder kommt (man kann übrigends einstellen ob Screen oder einfacher Neustart), schau mal nach dem nächsten Hochfahren im Eventviewer nach (start-ausführen-eventvwr) ob was interessantes im Log steht. Alternativ steck die SB mal in einen anderen Slot bzw. baue Sie ganz aus.
Der Rechner ist nun schon wieder mehrmals abgestürzt (BSOD), obwohl ich erst Windows+SP2 installiert habe.

Hier (im Anhang) die zwei Eventviewer Dateien. Ich weiß nichts mit denen anzufangen.

Mfg
Tim ;)

Update!

Das Problem habe ich schon zirka ein drei virtel Jahr (3/4 Jahr!!!).

Eigentlich hatte ich auch schon damals das Problem erkannt. Jedoch habe ich es vershlimmbessert :fresse:.

Es lag an dem kleinen Verlängerungskabel!

attachment.php

Ich scheine das Problem ale endlich in den Griff bekommen zu haben :banana:.

Danke für eue Hilfe!

MfG
Tim ;)

Edit 1:
Der einzigste Bug, den ich nun ab und ann noch habe, ist ein Grafikbug.

Windows läuft ganz normal, startet aber schon mit einem "verschrumpelten" Ladescreen.
So gehts dann weiter:

attachment.php

Könnt ihr da helfen?

Anhänge

• Eventviewer_Anwendung.zip
    4,7 KB · Aufrufe: 40
  • Festplatte_in_Bitumenbox_k.JPG
    Festplatte_in_Bitumenbox_k.JPG
    99 KB · Aufrufe: 50
  • Grafikkartenbug.PNG
    Grafikkartenbug.PNG
    2,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh