[Kaufberatung] Mir fehlt noch ein Mainboard :(

suworow

Enthusiast
Hi!

Habe meinen neuen PC fertig. Allerdings fehlt mir noch eine Kleinigkeit ;) - das MB.

CPU: Intel Q9450
GPU: 9800 gtx sc

Was ich so mitkriege, ist ddr2 800er ram genau richtig für meinen FSB. mehr packt der ja echt nicht, oder? also brauch ich ja auch keinen schnelleren ddr2 geschweige denn ddr3? ddr3 würde ich eh nicht kaufen...
ich gebe auch mal etwas mehr aus, aber 300-400 eur nur für ram steht für mich in keinem verhältnis.

meine wünsche:
- es soll neu sein, am liebsten 2008 released
- einige sata und sataII anschlüsse
- pcie 2.0 x16 für meine gpu
- 8gb ram moeglich (im moment xp pro 32bit aber in ein paar months eventuell vista64bit)
- ausgeführter esata anschluss wäre super. und das es halt das mitm controller irgendwie richten kann oder so?( AHCI?)das checke ich nicht ganz... am liebsten wäre mir da einfach ein fertiger esata anschluss den ich wie ein usb port usen kann :)
- ja ddr2 in dem fall?
- ein gutes umfangreiches bios wäre mir wichtig.. wo ich lüfter und temperaturen und alles steuern und sehen kann
- soll auch die moeglichkeit zum oc'en bieten.. vor allem die gpu ist uebertaktet... falls das auch mitm mb zu tun hat, bitte ich das auch zu beachten.

preis ist nicht so tragisch.. ich bitte diesen parameter bei den kaufvorschlägen also nicht zu berücksichtigen..

falls ihr noch was wissen wollt, bitte sagen! danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht viel Boards mit eSata am I/o Panel, gerade wenn es auch PCI-E 2.0 haben soll. Das einzige X38 Board, dass eSata im I/O Panel hat ist glaube ich das hier:

http://geizhals.at/deutschland/a277902.html

Ist ein solides Board, gibt sich nicht viel mit dem normalen P5E oder dem Maximus.

Nvidia Boards würde ich nicht nehmen, die sind gerade bei Quads keine guten Übertakter.

PS: GPU übertakten hat in der Regel nix mit dem Mainboard BIOS zu tun.

@ [TLR]Snoopy: kann ich nicht drueber lachen...

@ Nickel020: vielen dank für deine antwort. ich wusste nicht, dass esata so schwierig zu bekommen ist. sollte ich lieber eines ohne nehmen und dann irgendwie einen adapter hinten raus machen? ist mein erster pc, den ich selbst baue... ziehe mir seit wochen infos rein, aber irgendwie hat ein pc dann am ende doch noch recht viele komponenten und auch wenn ich inzwischen von den meisten grundsätzlich ahnung habe, so fehlt es mir doch oft sehr an detailwissen. pci2.0 sollte es halt wegen der grafikkarte haben, oder? die wird ja so angesteckt, laut beschreibung. und ddr2 denke ich passt auch...
prinzipiell finde ich deinen vorschlag super. ich glaube das nehme ich.. wüsste nicht was daran nicht passen sollte..

//edit: auf der website von asus behaupten sie, das board hätte ddr3 ram?? aber bei geizhals und ueberall sonst wird es mit ddr2 geführt? habe ich da was nicht mitbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort nicht als Scherz betrachten sondern sehe es aus dem Blickwinkel den Thread nach oben zu bringen. :wink:

achso! lol sorry:banana:, im internet geht halt leider manchmal der gedanke hinter dem geschriebenen verloren...

ansonsten: das quad-gt habe ich auch schon gesehen, auch ein nettes board.

hmm... das problem is, zumindest ne handvoll hersteller sind grundsätzlich denke ich ok.. und dann hat jeder hersteller ewig viele produkte... dann da noch das richtige zu finden, ohne große fachkenntnis, ist ja fast schon unmoeglich.

so, habe mir jetzt noch einige boards angeschaut... darf ich fragen was der unterschied zwischen pcie 2.0 x16 und pcie x 16 ist?
anscheinend braucht meine graka ja pcie 2.0 x16...

meine wünsche aus dem eröffnungsthread stehen eigentlich noch bis auf:

- CPU hab ich einen E8400 inzwischen gekauft.
- sata muss noch nicht ausgeführt sein, aber wenigstens "innen" sollten 8 sata ports sein, damit ich mir 2 rausführen kann.

Also das Asus P5E WS Professional ist eigentlich immer noch im rennen- da ich eigentlich nur die sata ports bräuchte und sonst jetzt kein "connections-wunder" bin ich mir halt nicht sicher obs das 100% trifft..

habe dann noch richtung oc'en und gamen Asus Maximus/Rampage Formula gefunden... die haben halt nur 6 sata ports- was mich schon einigermaßen nervt :=) aber im notfall müsste ich halt einfach einen ausführen und hätte dann halt noch 5 frei... leider sind halt alle "extreme" gleich mit ddr3 das nervt total.

und dann hätte ich noch bei gigabyte gigabyte eine kombi aus folgendem gesehen: x38/x48 ds5 dq6
es gibt ja den 38er und 48er jeweils als ds5 und "ex" und DQ6 etc.. ich blicke da nicht ganz durch.. beim DQ6 steht zb nur "pcie x16" und nicht 2.0, obwohl es teurer ist???

tja, viele fragen, aber ich hoffe mit den neuen "anforderungen"^^ doch wenigstens etwas mainstream tauglicher geworden zu sein, was ein passendes mb für mich betrifft.

deine karte ist abwärtskompatibel, läuft auch problemlos auf pcie 1.x mainboards.
2.0 hat einen höheren durchsatz, was aber bei aktuellen grafikkarten keine merklichen nachteile oder vorteile bringt...

vielleicht kann noch jemand etwas zu den asus und gigabyte boards, die ich 2 posts darüber aufgezählt habe, sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh