• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Minix auf Diskette schreiben - welches Programm?

OPAAG

Enthusiast
Ich habe mir von der offiziellen Minix-Homepage die Disketten-Images der Versionen 1.x heruntergeladen und entpackt.

Die Images haben die Benennung flopy_disk1 bzw2 bzw3 etc. - weiß jemand, mit welchem Programm ich diese wieder auf Disketten schreiben kann?

Mit WinImage habe ich es schon probiert, es nimmt die Dateien aber nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ein gesplittetes archiv sein. Sind alle Dateien gleich groß nur eine ist kleiner? Diese mal doppelklicken.

Alle sind gleich groß - sind ja Diskettenimages.

Was heißt anklicken? Ohne ein zugehöriges Image-Programm geht da nichts mit "anklicken".

unter linux evt. mit dd if=boot of =/dev/fdX bs= usw.. s. manpage
unter was anderem evt. mit rawrite

hast du die 1.x version mit absicht ? imho gibts schon eine 3.x oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ein Diskettenimages hat aber meiner Meinung nach keine Endung .1;.2;.3..., deshalb ging ich von einem Archiv aus. Aber da kommt nach der Zahl ja auch noch .rar oder.zip o.Ä.
Auf der Minix-Homepage hab ich nichts gefunden hätte es mir mal angesehen.

Ich habe mich getäuscht, die Dateien haben gar keine Endungen. Sie heißen floppy_diskx (x steht für 1 bis 8) - daraus werde ich nicht schlau.
Mit Linux kann ich nicht dienen - keinerlei Kenntnisse vorhanden.

http://www.minix3.org/
hier gibts auch ne cd iso...

hab selbst noch nix mit minix gemacht, aber wenn du noch nie mit einem unix gearbeitet hast wäre linux evt. "more userfriendly", da minix eher ein Lehr-System darstellt.

Genau, Intel 1.1 - für 5,25"-Floppys.

Ich habe auch nicht vor, in die Uix/Linux-Welt einzusteigen. Es geht mr momentan nur darum, diese Images auf Disketten zu kriegen, um das System mit einer 1er-Version zu booten. Live-CD enthält nicht die 1er Version, außerdem kann ich sie schlecht von meinem 286er booten.

aso, ja dann evt. mit rawrite, sollte es für dos geben
es gab mal ein linux für 286 elks oder so ähnlich ?

hast du damit was spezielles vor ? ehrlich gesagt ich glaube nicht das sich der aufwand lohnt, mit nem 486 könnte man schon einige nette sachen machen.....

Zuletzt bearbeitet:
Was ich zu der 1.1 version gefunden habe, da gehören aber noch mehr Dateien dazu auch eine Readme. Die sind komplet verpakt als *.tar.gz und das ist wohl meiner Meinung ein Installationspaket. Denke nicht das es Dir etwas bringt wenn Du nur die floppy_disk1-8 auf Diskette hast. Ich keine Ahnung von Linux&Co

tar.gz ist ein archiv (tar) welches komprimiert ist (gz)
siehe manpage von tar

du könntest die daten auch mit dd von einer linux live cd auf diskette schreiben.
aber wozu ?
ich glaube ohne unix kenntnisse wirst du mit minix nicht viel spass haben.

wie gesagt, es geht mir nicht darum, das System zu benutzen. Ich möchte es nur starten können. Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, einen Rechner mit diesen Disketten zu booten. Mit rawrite werde ich es probieren, sobald die Zeit es zuläßt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh