Minisforum UM270

UltrAslan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2012
Beiträge
566
Guten Abend zusammen,

ich wollte mal eure Meinungen/Erfahrungen zum Minisforum UM270 hören.

Was will ich damit?
Neben den "üblichen" Anwendungsgebieten wie Produktivität, Surfen, YT, ... möchte ich als "Besonderheit" damit auch Strategietitel wie CoH 2, Steel Division oder Wargame Red Dragon spielen können.

Meine Fragen:
1.) Hat jmd. Erfahrungen mit Minisforum und speziell mit diesem Model?
2,) Hat jmd. von direkt von Minisforum bestellt (siehe Link)? Zumindest im vergleichbaren Preisrahmen, finde ich keinen Deutschen Händler.
3.) Reicht die APU um die gewünschten Titel in >FHD (1440p ggf. auch 4K) zu spielen?
4.) Gff. eine Alternative zu dem Modell (Muss sind ein Ryzen und USB C Anschluss)?


Danke und Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich finde 600€ einen stolzen Preis.
Wäre ein Asrock X300 + passende APU nix für dich?
 





Der 4500U reicht bei den Games und 1440p dicke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldungen!
Hatte ich tatsächlich beide nicht auf dem Radar.

Rein vom Preis wäre Asus eine interessante Alternative. Das UM270 kostet mit RAM und SSD 570€, das ASUS wäre also nicht viel billiger.

Das Asrock ist auch ein nettes "Projekt", da man auch Kühler und Lüfter auswechseln kann und eine aktuelle APU reinsetzen könnte (z.B. 4650G).

Bin unschlüssig, da beides gute Alternativen darstellen.
 
Ne Kiste mit wirklich alter Ryzen 7 Pro 2700U mobiler CPU nimmt man da definitiv nicht und der Ryzen 5 4500U ist da in jeder Linie und auch beim Zocken schneller!

Und ein Desktop Ryzen 5 4650G ist beim Zocken natürlich viel schneller als die beiden mobilen CPUs!


Besonders Dual-Channel DDR4-3200 aber auch der höhere GPU Takt wirkt sich da natürlich aus und der CPU Teil vom Ryzen 7 Pro 2700U ist sowas von lahmer als der von den aktuellen Ryzen CPUs.

Außerdem nimmt man da allgemein immer 2 gleiche RAM-Module, durch Dual Channel RAM wird da die Grafikleistung um rund 30% größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal Todschlagargumente, gut das wir darüber gesprochen haben.
Somit ist das Minisforum raus. Danke @Alpha11

Werde mir das ASRock X300 zulegen.
Bin mir unsicher ob das 4650 oder 4750 als Prozessor, da ich in einem Review auf YT gesehen habe, das es zu Problemen mit den 4750 kommen kann.

Einkaufsliste wäre:
ASRock X300
Noctua Kühler&Lüfter
RAM 16GB
SSD M2 & SSD SATA
M2 WiFi 6 Modul (das integrierte soll nicht so gut sein)

Danke für deine Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh