Mining Rig mit 6 GPUS, welche Komponenten.

Faaab

Neuling
Hi,

ich wollte mir ein weiteres mining Rig zusammenstellen. Diesmal eines mit 6 Grafikkarten. Ich selber bin nicht wirklich gut in Sachen Hardware, daher suche ich hier nach Ratschlägen für eine Realisierung.

Am Ende sollte das Teil undgefähr so aussehen http://www.ebay.com/itm/4-5MH-s-Litecoin-Scrypt-Mining-rig-CoinMiner-III-/321290432959?pt=Desktop_PCs&hash=item4ace66f1bf

Als Mainboard sollte das ASRock H81 Pro BTC (90-MXGSP0-A0UAYZ) zum Einsatz kommen. Außerdem sollten die Grafikkarten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben. Also ab Radeon R9 280x aufwärts aber nicht zu teuer. (Mind 680 kh/s).

Wie sieht es mit Netzteil aus, sollte/muss ich sogar 2 nehmen? Denn 1500 Watt brauchen alleine die Grafikkarten schon.

Die anderen komponenten bin ich mir nicht schlüssig. ca 20gb SSD + i7 CPU + 16GB NoName RAM?.

Die GPUS sollten mit PCI Extendern verbunden sein, da ansonsten zuviel Wärme entwickelt wird richtig?

Für ein paar Tipps zur Kühlung wäre ich auch dankbar. Es sollte nicht mehr als ca 85C° sein bei Dauerbetrieb.

Welches Gehäuse? Am liebsten wäre mir ja eins wie im obigen Link, dies ist aber sicher selber zusammengebaut.

Ansonsten bin ich für Tips offen, wie zb. Wasserkühlung an den Grafikkarten (Stichwort Kraken)

In einem anderen Forum wurde mir das Gehäuse Lian Li PC-T60B, was haltet ihr von diesem?

Danke im Vorraus für ein paar Ratschläge bzgl. der Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
The page you requested was not found.

kommt da.

Richtig schlecht kopiert. Pfui! Da bleibste besser nur im Computerbase wenn du nicht mal Links sauber kopieren kannst :wink:
PS: Sufu ist auch hier ein guter Tipp :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig schlecht kopiert. Pfui! Da bleibste besser nur im Computerbase wenn du nicht mal Links sauber kopieren kannst :wink:

Ein netter Empfang, danke :)

War natürlich Copy+Paste und ist nun gefixt, anscheind kanntest ja den Thread dort schon, umso mehr verwundert mich dann deine Antwort hier.

- - - Updated - - -

The page you requested was not found.

kommt da.

Ist gefixt

Es ist nur unendlich nervig Diskussionen zu führen die nich nachzuvollziehen sind. Das passiert gern wenn die gleiche Frage am besten in 7 Foren gestellt wird und die antworten in allen anderen Foren zur Sicherheit nochmal nachdiskutiert werden. Da Blickt dann am Ende keiner in irgendeinem Forum mehr durch um was es eigentlich geht.

War natürlich Copy+Paste und ist nun gefixt, anscheind kanntest ja den Thread dort schon, umso mehr verwundert mich dann deine Antwort hier.
Ich kann Google bedienen, und du? :fresse2:

Es ist nur unendlich nervig Diskussionen zu führen die nich nachzuvollziehen sind. Das passiert gern wenn die gleiche Frage am besten in 7 Foren gestellt wird und die antworten in allen anderen Foren zur Sicherheit nochmal nachdiskutiert werden. Da Blickt dann am Ende keiner in irgendeinem Forum mehr durch um was es eigentlich geht.

Ich kann Google bedienen, und du? :fresse2:

Dort wurde empfohlen einmal hier nachzufragen. Das macht 2 Foren, ich denke das sollte keinen Überfordern, da es hier mehr als eindeutig ist was ich möchte.

Wenn es nur zum Minen ist ist die CPU egal. Ergo reicht ein Celeron. Für den RAM sollten 4GB ebenfalls locker ausreichen.

Ich habe gerade eine 290 für einen Freund von mit für Litecoin gekauft. Die 280X oder die 290 sind aus meiner Sicht die beste Wahl für Litecoins.

Für den Rest als grobe Übersicht, wenn auch mit weniger leistungsstarken Radeons: Guide to Building a 6 GPU Mining Rig - Litecoin Mining Rigs

Zu 6x 280X oder 290 findet sich sicher auch etwas.

Wenn es nur zum Minen ist ist die CPU egal. Ergo reicht ein Celeron. Für den RAM sollten 4GB ebenfalls locker ausreichen.

Ich habe gerade eine 290 für einen Freund von mit für Litecoin gekauft. Die 280X oder die 290 sind aus meiner Sicht die beste Wahl für Litecoins.

Für den Rest als grobe Übersicht, wenn auch mit weniger leistungsstarken Radeons: Guide to Building a 6 GPU Mining Rig - Litecoin Mining Rigs

Zu 6x 280X oder 290 findet sich sicher auch etwas.

Das schaut gut aus, danke dir!

Genau so wichtig wie die Frage nach der GPU (und den restlichen zu vernachlässigen Komponenten außer dem Netzteil) ist das Kühlungskonzept der Miner.

Ich bin bisher noch über kein vernünftiges Konzept gestoßen...in allen Minern bei mir werden die GPUs extrem heiß, sofern man 3 auf einem Board betreibt. Wie hast du das gelöst bzw. willst es nun lösen?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Genau so wichtig wie die Frage nach der GPU (und den restlichen zu vernachlässigen Komponenten außer dem Netzteil) ist das Kühlungskonzept der Miner.

Ich bin bisher noch über kein vernünftiges Konzept gestoßen...in allen Minern bei mir werden die GPUs extrem heiß, sofern man 3 auf einem Board betreibt. Wie hast du das gelöst bzw. willst es nun lösen?

VG

Das mag zwar eher nach einem Scherz klingen, aber falls du einen offenen Aufbau betreibst, hast du schon mal über einen Tischventilator (od. ähnl.) für ~10-20 € nachgedacht, um den Grakas Frischluft zuzufächeln?

Klar. Sind natürlich auch hier im Einsatz.
Ein Miner ist offen...der hat auch die wenigsten Problem. Aber ein offener Aufbau ist halt immer so ne Sache. Vor allem die mittleren Karten im Sandwitch sind immer viel zu heiß.

Zuletzt bearbeitet:
läuft so einer miner nicht 24/7? rentiert sich das überhaupt wegen den stromkosten von 6 gpus?

bin nur laie in dem gebiet. hab mir mal sowas durchgelesen aus interesse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh