[Kaufberatung] Minimale Aufrüstung (GPU kaputt, 100€ Budget)

Simplizist

Enthusiast
Hallo zusammen,
habe mich die letzten Jahre seit Kauf folgender Zusammenstellung nicht mehr mit Hardware beschäftigt. Jetzt hatte ich endlich wieder ein bisschen Zeit zum Spielen und musste feststellen, dass meine GPU nach ca. 1h GTA4 auf niedrigsten Einstellungen (1680x1050) freezt und Fallout 3 die selben Probleme bereitet. Nach Stresstests steht fest, dass meine GPU wohl kaputt ist und es ohnehin Zeit für ein dezentes Upgrade wäre.

CPU: E6300 (Werde ich die Tage mal OC versuchen, sollte doch eigentlich noch ausreichen, oder?)
MB: Gigabyte 965P-DS4
RAM: 4GB GEIL PC6400
GPU: ATI Radeon X1900XT

Das Budget würde ca. 100€ (auch für gebrauchte Karten) betragen, außer ihr würdet mir zu einer kompletten Neuanschaffung raten, die ich mir dann in ca. 2 Monaten zulegen würde. Vielleicht lässt sich ja auch beides vereinbaren?
Aktuelle Spiele sollten dann doch flüssig auf meiner Auflösung laufen. Höchste Grafik ist dabei aber nicht Priorität. Eher der Preis.

Wäre außerdem ein Umstieg auf Windows 7 lohnenswert, bzw. machbar mit der angestrebten Aufrüstung?

Vielen Dank im Voraus,
simplizist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
eine gebrauchte HD4870 oder GTX260 kosten zwischen 80-100 Euro.
MfG
Boby

Wie hoch wäre denn das Budget für eine Neuanschaffung?
Desweiteren erscheinen nächsten Monat die neuen ATI Karten, was wahrscheinlich die älteren Karten im Preis fallen lässt.

- sofort und neu: Powercolor 5670 1GB
- sofort und gebraucht: HD4870 1GB
- später: Neuvorstellung der HD6xxx Serie abwarten und nochmal fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh