Minimal Aufrüstung zum minimalen Preis.

craxx

Neuling
Hallo,

meine Mittel wären im Falle einer Aufrüstung begrenzt, da ich mir grad meinen ersten TFT gegönnt habe und wenig strapazieren könnte.

Mein aktuelles System:

Athlon 3700+@2800 MHZ
Asus A8N-Sli SE (Nforce 4)
2 GB Buffallo DDR1 400@cl 2
ATI Radeon X1900GT@stock
IDE Platten und Laufwerke.

Nun meine Frage:

Ein C2D sollte es sein, ein Dualcore von AMD lohnt wohl nicht mehr?
-> Was wäre zu empfehlen. Auf jedenfall eine Overclocking CPU, die man relativ hochbringen kann. Gibts da derzeit etwas mit gutem P/L-Verhältnis?
---
DDR2 Ram ist günstig, da würde ich wohl 2 GB kaufen, gibt es da etwas besonderes zu beachten? Benutze XP Pro, also 4 GB nicht ansprechbar?
---
Mainboard: Hab etwas von einem guten, günstigen Gigabyte Board gelesen, mit dem sich wohl ganz gut overlocken lassen soll. Was gibts denn da im Moment so an Chipsätzen.
---
Grafikkarte würde ich wohl erstmal übernehmen, ansonsten Geforce 8800GT?
---

Wie sieht es mit meinen Festplatten und Brenner und DVD-Laufwerk aus. Allesamt IDE-Anschlüsse, von denen müsst ich mich verabschieden? Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme?

Danke im Vorraus für eure Hilfe ;).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Minimal Aufrüstung zum minimalen Preis."

Was willst du denn mit deinem System machen... Games? ...welche?
Generell würde ein 939 X2 @ ca. 3GHz noch reichen und die sollten im MP um die 100€ zu haben sein.

Anderer Seits sind die Preise derart im Keller, dass ich an deiner Stelle doch an das C2D-Sys denken würde.

CPU C2D E4x00
RAM weiß ich nicht, aber bei 4GB werden ca. 3,5GB unter XP 32Bit erkant (würde 4GB kaufen)
Board bin ich auch nicht so auf dem laufendem, aber das Gigabte DS3/DS4 wir oft empfohlen.
Graka... deine oder 8800GT oder 3870... je nach verfügbarkeit

Zu deinen Laufwerken... neuere Boards haben nur noch einmal IDE.
Kannst also zwei Laufwerke behalten.

Zuletzt bearbeitet:
verkauf dein sockel 939 zeug (für ram und cpu gibt es gut geld ... ) und hol dir:

e2140 m0 50€
gigabyte p35-ds3 80€
2gb adata 30€

selbst mit boxedkühler sollte der intel auf 3ghz zu bekommen sein! ansonsten einen scythe mine ;)

Ich zocke schon relativ gerne. Ansonsten Office / Internet / Bildbearbeitung.

Einfache Sachen wie die FM Linie von EA Sports, aber ich zock auf dem System auch Crysis und Ähnliches.

Der e2140 mit dem Board ist das derzeit günstigste?

Was könnte ich denn für meine alte CPU/Kühler/Board/Ram Kombo bekommen?

mfg, craxx

Zuletzt bearbeitet:
Neue Frage: Würde sich ein Update auf einen Dualcore von AMD S.939 lohnen, sofern der X2 auf ~ 3 GHZ laufen würde?

Ja würde sich lohnen, aber die Graka würde limitieren.

Aber deine Graka könntest auch noch ein bisschen übertakten ;)

Gestern ging im MP ein X2 3800+ @ 2,9GHz für 58€ weg.
Günstiger kann man nicht aufrüsten und kannst Geld sparen für das "Große" Upgrate...
Ich komm auch noch locker mit meinem 939 hin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh