mini pc

Lennert

Enthusiast
hallo,

meine schwester würde gerne einen eigenden pc haben.
am besten währe ein kleiner aber feiner pc in einem matx gehäuse also was in der art hier:

http://geizhals.at/deutschland/a263765.html

die Kriterien
- nicht zum spielen (außer sowas wie sims2 usw aber das sollte ja eigentlich mit onboard graka zu bewältigen sein oder?)
- surfen
- film gucken
- office

naja also eher einen multimedia/office pc^^
ich könnte mir vorstellen das sich da ein e2140 oder x2 3800+ ganz gut macht
wer hat in diesem siegment die Nase vornde amd oder intel?
naja preislich sollte es billig sein also 2-300€ natürlich mind 1gb ram usw
oc spielt auch keine große rolle^^ aber wenn es gute billige kleine mainbords gibt nur zu.

mfg

EDIT: nen geringer stromverbrauch wäre auch ganz gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nundenn dann würde ich beim Prozessor in dem Fall zum günstigsten greifen.

Soll das Gerät zusammen gebaut kommen oder baust du es für deine schwester zusammen?

hi,
ich habe schon erfahrung im pc bau^^
also würde ich es ihr zusammenbauen.
habe gesehen das gehäuse ha t ne lcd temp anzeige aber das würde ich auch hinbekommen^^

EDIT: mit welchen grakas ist denn die heutige onboard grafik vergleichbar?
oder wäre es klüger diese graka einzubauen http://geizhals.at/deutschland/a284474.html

oder ist diese cpu wohl auch noch gut dafür geeignet?
http://geizhals.at/deutschland/a262161.html verbrauch nur TDP 45W wieviel schwächer ist die im gegensatz zum e2140?

Zuletzt bearbeitet:
Nun des kann ich dir net genau sagen mit der CPU. Glaub deiner schwester würde der Unterschied eigentlich net auffallen.

Zur Grake würd ich eher zu der HD2400 raten. Sind im vorteil gegenüber den Onboard-Chips für die Dinge die damit gemacht werden sollen in deinem zukünfigen Sys.

Für reine Office arbeiten kann man onboard nehmen. Zum Filme schauen lieber ne seperate Karte.

ich würde auch ne extra graka empfehlen.
Ne HD2400 pro bzw HD2600pro sollte locker reichen und für HD Filme sind auch noch gut

danke @ all^^
würdet ihr mir auch noch ne zusammenstellung machen?
also ich denke 1GB ram reicht da aus oder?
bei den mainbords und bei den nts bin ich überfragt.
kenne mich bei m/uatx boards nicht so aus^^.

EDIT;
am besten wäre es wenn ihr eine intel und eine amd konfi zusammenstellen würdet bei so bis 270€.
dann sieht man ja womit man leistungsmäßig besser fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in deinem Budget würde ich vorerst zur Onboard greifen und wenn Spielebedarf da ist, einmal upgraden. In das Budget passt einfach keine halbwegs gute Grafikkarte!
außer du kannst das Budget noch etwas vergrößern
dann wäre eine zusätzliche Graka eine durchaus sinnvolle Investition (dann aber auch anderes Board!)

ansonsten habe ich einmal was zusammen gestellt (siehe Anhang)
OC sinnlos, da deine Schwester den Geschwindigkeitsvorteil warscheinlich nicht mal merken würde..... (abgesehen dass dafür noch ein besserer Kühler nötig wäre, ich die OC-Funktionen des Boards nicht kenne und beim spielen die Graka limitiert)

mfg
aelo

Anhänge

• sys.png
    sys.png
    22,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
aelo geht denn mit der onboard graka sims 2?
weil ich meine sie spielt fast NIEE, sims2 war das letzte mal so vor 2 monaten^^
EDIT: 400W muss das sein? könnte noch einer ein intel sys posten das auch um die 300€ kostet

EDIT 2: Budget könnte größer gemacht werden aber da sie ja nur video und office macht halte ich es für übertrieben soviel money in den pc zu investieren^^.

Zuletzt bearbeitet:

das wäre meine vorschlag, wenn das budget noch n bisschen erweitert werden könnte dann hast nen gutes oc board als option ne nette graka und sogar 2gb ram für 438 €

Also 438 Euro sind zuviel.
Warenkorb
Menge Name / Bezeichnung Einzelpreis Summe
Gesamtbetrag Brutto 335,30 Euro
Enthaltene Mwst 19% 54,70 Euro
Gesamtsumme ohne Mwst. (Netto): 280,60 Euro

Pentium Dual-Core E2140+BOX 2x1,60Ghz 1MB FSB800 (#20875) 65,90
MOT S775 ASRock 2xDDR2 VLS ConRoe1333- 45,90
PCIe 256MB HD2400PRO MSI passiv 46,90
HDA 80GB Hitachi 7K250 2MB U100 7200 U/MIN 39,90
DDR2 1024MB PC 667 Aeneon D16 21,90
MINI AeroCool Cube M40 schwarz 64,90
Netzteil Coolermaster 380W eXtremePower (#310529) 49,90

So würde die von mir aussehen....

hallo,

ich gucke gerade auch nochmal nach einer zusammenstellung....
dumme frage aber brauche ich für das gehäuse nen spezielles nt?

Ne eigentlich nicht. Die Meisten Gehäuse sind für normale NT´s ausgelegt. Ansonsten sind NTs wenns spezielle sind im Gehäuse mit dabei.

du könntest auch noch ne single CPU nehmen. Die bekommst dann für 45 Euro. AMD oder Intel sind dann egal.

nene sie möchte ja vista^^ frag mich aber nicht warum^^
o.k. ich werde meine konfi hier auch am ende ma posten und ihr entscheidet dann obs passt^^

o.k.

hier ist meine zusammenstellung

EDIT: Dazu kommt noch vista, und das gehäuse

Anhänge

• zusammenstellung.JPG
    zusammenstellung.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe du hast dich für onboard entschieden. Ist in dem Gehäuse ein NT drin?

ne in dem gehäuse ist kein nt drinne

http://geizhals.at/deutschland/a263765.html
link vom gehäuse.
ich habe bewusst auf die 6100 gesetzt da es für vista wohl reichen wird^^
naja später kann sie denn ja meine 7300GT haben^^
ich habe lieber etwas mehr in den ram investiert nämlich 2GB extra für vista^^
nur ich habe bedenken wegen den nt passt das in das gehäuse rein?

ne ich habe doch das ac power 430W NT genommen

aber nun zu einem kleinen problem.
meine schwester mag das gehäuse net.:stupid:
ihr ist es zu schwarz:hwluxx: :hwluxx: :hwluxx: :hwluxx:
naja welches andere gehäuse ist denn in der preisklasse gut und es sollte natürlich auch wieder so klein sein:banana:
Hinzugefügter Post:
http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=249458&Ref=104&gp=10659&fd=434316
EDIT: das gehäuse mag sie passt da auch nen standart nt rein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Text genau liest steht da " unterstützt die standart Netzteile" also kein problem!

jojo danke das habe ich auch gelesen wollte nur wissen was ihr von der kofi nt usw haltet aber das scheint ja perfekt zu sein deswegen wird jetzt bestellt...

kann closed werden.

geclosed wird hier eigentlich net. Wird in der regel so stehen gelassen. Wandert von alleine nach hinten.....

Also viel Spaß beim basteln. Kannst ja dann mal bescheid geben wie es so geworden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh