Mini-PC Zusammenstellung

Cryobot

Enthusiast
Tach Leute,

ich will/soll für einen Kollegen einen neuen PC zusammenstellen. Er will ein kleines Gehäuse haben und den Rechner ab und zu an den Fernseher anschließen um Fotos und Videos per TV zu gucken. Ansonsten ises n stinknormaler Internet/Office-Anwender. Allerdings muss das Dingen dann auch wieder für 5-10 Jahre reichen meinte er :)

Jetzt kenn ich mich schon ein klein wenig aus bei PC-Komponenten und hab mal nach Mini-PCs geschaut die man so findet. Dabei bin ich auf folgendes Teil gestoßen:
PC-System -ITX-Line- Thermaltake ElementQ [Intel Ivy i3-3240] | tecstore.net[Intel-Ivy-i3-3240]

Was da auf jeden Fall noch rein muss is ne HDD für seine Fotos & Musik, dann hatte ich noch an einen extra CPU-Lüfter gedacht (die boxed sind ja meist nur C~rap), auf jeden Fall Win7 (Home Premium) und die Office-Suit kommt dann auch noch dazu. Dann ist man aber auch schon wieder bei ~700 Euro, und er wollte so bei 500-600 bleiben.

Hat jemand Ideen wie ich das Teil evtl. verändern könnte, oder ob ich ganz andere Komponenten nehmen sollte (hab kein Problem damit das Teil selbst zusammenzuschrauben)? Ich denke der i3 is für seine Anforderungen schon ganz ok, oder sollte man doch lieber auf einen "unteren" i5 setzen? Reicht die integrated Grafikkarte vom i3 einigermaßen aus? Kann ich vielleicht noch am Gehäuse oder Mainboard sparen wenn ich da andere Teile nehme? DVD-Brenner muss dabei sein, und ob 8GB RAM oder 4 macht ja kaum n Preisunterschied aus. Wie is die SDD anzusiedeln von der Leistung her?

Danke schonmal im Voraus fürs Feedback!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht doch schonmal super aus, danke! Leider haste das optische Laufwerk nicht beachtet, also kommt das Gehäuse schonmal nich in Frage.
Kann ich denn davon ausgehen, dass der IGP im Intel ebenfalls völlig ausreicht?!

Danke für die Empfehlung der Bucht Falke, hab ich irgendwie garnicht mehr dran gedacht. Schon bestellt :)

Das sieht doch schonmal super aus, danke! Leider haste das optische Laufwerk nicht beachtet, also kommt das Gehäuse schonmal nich in Frage.
Kann ich denn davon ausgehen, dass der IGP im Intel ebenfalls völlig ausreicht?!

igp reicht vollkommend aus!

du könntest ein externes Laufwerk nutzen!
1 x Samsung SE-208DB schwarz Slim, USB 2.0 (TSBS)

oder ein anderes Case mit ODD!
1 x Samsung SN-208BB, Slim, SATA
1 x Lian Li PC-Q03B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX

Danke für die Anregungen und Tipps, ich hab das jetzt ungefähr so wie J82K oben zusammengestellt hat auch genommen. Ich verzichte erstmal auf einen extra CPU-Lüfter und gucke wie laut das Teil ist. Wenn mein Kollege nicht zufrieden ist kann man den ja immer noch holen und einbauen.
Wenns nur nach mir gegangen wäre hätte ich ihm ein System für ~200Euro mehr zusammengestellt, dass er nie und nimmer auch nur ansatzweise ausreizen würde, von daher bin ich froh hier gefragt zu haben.

ACE6: Ne SSD passt doch immer rein - die Dinger sind doch so klein, und zur Not kann man die auch quer ins Gehäuse legen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh