[Kaufberatung] Mini Pc / Server

beeto

Enthusiast
Hi also ich war schon kurz davor einen Intel Nuc8i3 zu kaufen. Allerdings habe ich jetzt sehr oft gelesen das das ding sehr laut sein soll, deswegen suche ich grad nach einer lautlosen Alternative.

Was mir wichtig wäre:
mind Platz für 2 Ssd (m2 oder normal)

am besten ohne Lüfter

Usb 3.0

Wenn möglich usb-c

der Pc wird 24/7 laufen da auch mein SmartHome darüber laufen wird

Wenig Stromverbrauch

kann auch größer sein als der Intel Nuc

Anwendungen:
Das ganze soll mit Windows 10 laufen

Mein Raspberry Pi iobroker soll darüber laufen (vielleicht in einer VM)

Netzwerklaufwerk mit Daten für meinen Pc und Laptop

Vielleicht zum Filme gucken über Netflix und Festplatte

Preis sollte max um 500€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich wird es eher eine HDD aber wenn es mit ssd einfacher ist würde ich eine ssd kaufen.

Muss kein fertiger PC sein, selbst zusammenbauen wär auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Okay mal rein theoretisch, weiß aber nicht wie sehr es deinen wünschen entspricht.
USB-C ist an der Mainboard Rückseite, Gehäuse ist bissl luftiger und hat einen 80er lüfter den du ja ned anschließen musst falls er stört,
CPU kühler geht auf sehr leise 10db runter zu regeln, ganz passiv.. weiß ned, musst du selbst entscheiden.
250 gb SSD als System und Programm SSD, 2TB HDD für Daten/Filme

8 oder 16 GB ram als option, entscheide es am besten vorab, dual channel ram sollte von anfang an drin sein

AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI B450M Gaming Plus ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Crucial MX500 250GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! SFX Power 2 300W SFX12V 3.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Shuriken Rev.B ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
AeroCool Playa Slim ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit der 16GB Ram Option: 406€

Option Intel:
Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Prime B360M-A ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aufpreis ca 25€
Rest der Teile kann bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn vom Stromverbrauch aus? Frage wegen dem 300W Netzteil 🙈

50 watt unter last vlt?

Ok warum nimmt man dann ein 300w netzteil?

Du kannst ja gerne versuchen ein qualitatives Netzteil mit weniger Watt zu finden

sowas "kann" 90 watt . möchtest du den Link dafür? ;)

1441670-n0.jpg

- - - Updated - - -

Kannst dir au so ein Gehäuse inkl nem 200 watt netzteil holen und nomml geld sparen
LC-Power LC-1400mi ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber keine garantie für die qualität.

ne das Netzteil sollte ja schon ein gutes sein. Da ist ja auch ein Lüfter drin der Krach macht :d

Hab mich nochmal ein bisschen umgeguckt. Stehe jetzt ein bisschen zwischen diesen beiden Varianten:

Intel Nuc8i3 hohe version

Oder

ASROCK DESKMINI 310
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
Noctua NH-L9i Topblow Kühler

Der Nuc dürfte ja etwas langsamer und lauter sein oder? Wie sieht das vom Stromverbrauch aus?

Es gibt so viele verschiedene Versionen von den Geräten, bei sowas sollte man verlinken...

Nja was soll da vom Stromverbrauch groß sein? vlt 10€ im jahr unterschied?
da is keine GPU drin die massig saft zieht, die CPU läuft au ned ständig unter voll last,

also wenn du sowas dermaßen grünes brauchst solltest vlt drüber nachdenken ob du n homeserver wirklich brauchst...

Ja ich werde mir dann den asrock mini bestellen👌

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh