[Kaufberatung] Mini-PC oder Laptop?!

Kevin1505

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2011
Beiträge
175
Hallo zusammen,

mein ca. 4 Jahre alter Gaming-PC muss langsam aber sicher mal ausgetauscht werden.

Anforderungen:
- Ich suche ein System welches möglichst "klein" ist und idealerweise mit einer Halterung unter dem Schreibtisch "versteckt" werden kann. Von den Maßen her also lieber flach und lang als andersrum...
- Das System läuft 20+ Stunden am Tag - Hauptanforderung ist eine Leistungsstarke CPU zum durchführen von Berechnungen/Simulationen (es geht um spieltheoretische Entscheidungsbäume) - die eingesetzte Software skaliert mit der reinen gesamt-Rechenleistung. Es ist dabei egal ob viele Kerne oder starke Kerne. Aktuell nutze ich den 8700K unübertaktet - leider dauern die Simulationen sehr lange und da sollte das neue System schon eine nennenswerten Unterschied liefern.
Der Arbeitsspeicher bestimmt die maximale Größe der Entscheidungsbäume. Bisher bin ich mit 32 GB sehr gut zurecht gekommen - aber es sollte schon die Möglichkeit geben auf 64GB upzugraden oder eventuell einfach sogar schon die 64GB einzubauen (je nach Preis / Kosten).
- Zudem werden auf dem PC die gängigen Office-Anwendungen ausgeführt und es laufen ein paar Datenbanken / lokale Webanwendungen,
- Gezockt wird nicht. Ich denke deshalb nicht, dass ich eine GraKa benötige - und wenn dann reicht eine "kleine" bzw. "günstige".
- Es wird ein 5120x1440 Monitor angeschlossen.
- Festplatten: 512GB SSD als Systemplatte und schnellem Zwischenspeicher für Daten und zusätzlich 2TB als Datenablage (ob SSD oder HDD bin ich offen).
- Ich verfolge immer den Ansatz: Lieber einmal besser kaufen als öfter schlecht. D.h. lieber überdimensionieren als das ich dann in 2 Jahren wieder ein neues System brauche.

Was würde sich hier - gerade im Bezug auf die Anforderung den Rechner so klein wie Möglich zu gestalten aber dennoch genug Langlebigkeit und Kühlleistung zu haben um die CPU relativ häufig auf Volllast laufen zu lassen - am ehesten anbieten?

Zusammenbau / Installation könnte ich selbst übernehmen. Wenn es was "fertiges" gibt wäre es aber auch okay.
Das mit dem "verstecken" unterm Tisch ist eine Idee und wäre schön. Wenn es aber nicht geht oder ich dadurch zu viele Abstriche machen müsste dann stelle ich halt was kleines, schlichtes auf den Tisch.

Budget: Ich bin offen für "alles" aber ich denke - gerade wenn ich keine GraKa benötige sollte es sich so im Rahmen von 2k€ bewegen.

Danke und LG
Kevin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann steht und fällt es wohl mit dem Gehäuse und wie du es verstauen wirst.

Vom System her:
13700k/13900k/7900x/7950x und maximale Kühlleistung.
Alles andere nach Budget.
 
Dann steht und fällt es wohl mit dem Gehäuse und wie du es verstauen wirst.

Vom System her:
13700k/13900k/7900x/7950x und maximale Kühlleistung.
Alles andere nach Budget.
Genau damit tue ich mich ja schwer. Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Big-Towern. Wie wären hier denn die Erfahrungen / Empfehlungen um gute Kühlleistung + kleines Gehäuse unter einen Hut zu bringen?
Bietet sich da ein "enges" Gehäuse überhaupt an oder bekommt man da keinen ordentlichen Kühler rein? Welches Board hätten Platz für 4xRAM und 2 x M.2 Steckplatz? Gibt es für mini- / Micro-Systeme spezielle NTs oder kommen die NTs in Standardgröße rein?

Wenn wir von einem Setup auf dem Tisch ausgehen könnte ich mich bspw. mit sowas anfreunden:

Wenn ihr mir jetzt sagt "Lass es sein, nimm lieber ein ATX-System und Kühle die CPU mit ner 240 AIO" - kann und muss ich damit leben :d
 
Alle deine Fragen hängen davon ab welche Komponenten du genau wählst.
Da gibt's keine eindeutige Antwort.

Was du machen kannst ist einfach Mal bei Geizhals nach Mainboard, Gehäuse, Netzteil, Kühler schauen, dort in den Filtern rumklicken was es so gibt was deine Anforderungen erfüllt.

Und dann können wir noch Mal gemeinsam draufschauen ob das alles passt oder wie man dein Ziel erreichen könnte.

PS:
Ich würde mit einem CPU Kühler starten, zB einem noctua U12S. Mir die Maße von dem Anschauen und Gehäuse auswählen wo der Kühler rein passt. Dann würde ich mich mit den IGP von Intel 13000 und AMD 7000 beschäftigen, ob die es packen deinen Monitor anzusteuern. Und wenn du das hast geht's weiter mit Mainboard usw. durcharbeiten bis die erste Idee steht.
 
Zuletzt bearbeitet:






In dicker ist da schon viel mehr Strom und Abwärme angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich weiß ja nicht wieviel Platz da unter deinem Schreibtisch ist, aber vielleicht passt sowas drunter


Ist natürlich auch immer eine Frage was für Anschlüsse brauchst am Gehäuse / Board.

Mit einem Intel 13700 , ATX B660 Mainboard DDR4, Noctua NH-L12S, 64GB Corsair LPX 3200, SSD nach Gusto, gutes Netzteil (wenn ne GPU dazukommen soll gleich mit einplanen), 2-3 Gehäuselüfter extra
 
Wenn es möglichst klein, aber auch relativ leistungsstark sein soll, kommen auch die Intel NUC der 12. Generation in betracht.
Das wäre vom "Raum" her die kleinste Lösung, die noch mit einer SATA SSD als "Datengrab aufgerüstet werden kann.
 
Ich hab hier ein Sugo 14 in weiß neben mir auf dem Tisch stehen.
Der hat einiges an Platz für Kühlung, aber "nur" ein ITX Mainboard. Da ist bei zwei RAM Modulen Ende.
Vorteil der 13xxxK und 7xx0X ist die integrierte Grafik.
Noch ein Nachteil von den kleinen Gehäusen ist dass bei den Netzteilen die Kabel zu lange werden ;-)
 
Hab jetzt mal ein wenig rumgespielt und bin bisher zu folgendem "Entschluss" gekommen: Die Idee mit dem "Unter den Schreibtisch schrauben" habe ich verworfen. Ich denke ein solches Gehäuse ist ein guter Kompromiss für auf den Tisch:

Wenn ihr ähnliche Gehäuse kennt die ihr empfehlen könnt, gerne her damit.

Das Gehäuse nimmt nicht all zu viel Platz weg aber bietet mir dennoch den Platz um vorübergehend meine alte GTX1080 einzubauen. Bei Bedarf kann ich dann immer noch eine bessere Graka zukaufen und den PC aufrüsten.

Lüfter kann ich noch "alte" Corsair LL120 einbauen.

1674235645312.png


So sähe die aktuelle Config aus. Lohnt sich der schnelle DDR5 RAM oder reicht auch ein DDR4 Board mit 3200er RAMs? Wie gesagt, ich plane eigentlich nicht zu zocken aber man weiß ja nie was die Zukunft so bringt...

Reicht das NT wenn ich meine alte 1080 noch einbaue?

Kann ich den Radiator der AIO mit 2 120er Lüftern laufen lassen? Also einer der von oben "drückt" und einer der von unten "zieht"? Also passt das sowohl von der gewählten AIO als auch vom Gehäuse?

Hab ich was vergessen?

Kann man was besser machen?
 
Das Netzteil sollte reichen.
AIO oder Luftkühler ist Geschmackssache. Ich fand AiO schön zum Testen, die Schlauchverlegung aber wegen der festen Länge unpraktisch.
Push-Pull geht. "Früher" gab es die Aussage "pro 100W TDP ein 12cm Radiator geht, aber nicht leise". Ich würde wenn dann eine 240 AiO nehmen.
Der 13900K darf sich laut Intel bis zu 253W gönnen.
Meiner Meinung nach ist ein Noctua D15S leichter in der Handhabung bei ähnlicher Kühlleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal ein wenig rumgespielt und bin bisher zu folgendem "Entschluss" gekommen: Die Idee mit dem "Unter den Schreibtisch schrauben" habe ich verworfen. Ich denke ein solches Gehäuse ist ein guter Kompromiss für auf den Tisch:

Wenn ihr ähnliche Gehäuse kennt die ihr empfehlen könnt, gerne her damit.

Das Gehäuse nimmt nicht all zu viel Platz weg aber bietet mir dennoch den Platz um vorübergehend meine alte GTX1080 einzubauen. Bei Bedarf kann ich dann immer noch eine bessere Graka zukaufen und den PC aufrüsten.

Lüfter kann ich noch "alte" Corsair LL120 einbauen.

Anhang anzeigen 844030

So sähe die aktuelle Config aus. Lohnt sich der schnelle DDR5 RAM oder reicht auch ein DDR4 Board mit 3200er RAMs? Wie gesagt, ich plane eigentlich nicht zu zocken aber man weiß ja nie was die Zukunft so bringt...

Reicht das NT wenn ich meine alte 1080 noch einbaue?

Kann ich den Radiator der AIO mit 2 120er Lüftern laufen lassen? Also einer der von oben "drückt" und einer der von unten "zieht"? Also passt das sowohl von der gewählten AIO als auch vom Gehäuse?

Hab ich was vergessen?

Kann man was besser machen?
Hallo zusammen,

gerne würde ich diesen Thread noch mal ins Leben rufen. Nachdem ich nun einige Tage mit mir selbst gehadert habe, möchte ich nun endgültig bestellen.

1) glaubt ihr, die o.g. Config passt wie geplant in das Gehäuse?
2) NT reicht aus, wenn ich meine alte 1080 noch reinklemme?
3) Gehäuse ist so ausgelegt, dass ich die 120er AIO mit 2 Lüftern im Push/Pull betreibe?
3.1) Ziehe ich dann kühle Luft von oben durch die AIO ins gehäuse und drücke die warme luft dann "unten" wieder raus oder wie sieht hier der optimale Airflow aus? Zusätzliche Corsair LL120 habe ich zu genüge hier.
4) Gibt es ähnliche Gehäuse (in dieser Größe) die ihr empfehlen könnt?
5) Ist DDR5 RAM hier overkill? Bzw. würde es auch DDR4 tun? Noch mal: Ich plane nicht zu zocken, der RAM entscheidet nur über die maximale Größe meiner durchgeführten Simulationen - die Geschwindigkeit des Rams hat (scheinbar) keine Auswirkung.
6) Anmerkungen / Vorschläge?

Danke und LG!
 
Käme denn kein Deskmini auf B660-Basis für dich in Frage?

Sollte einen 13900 Non-K nach BIOS-Update, bis zu 64GB RAM und wahlweise 1x M.2 + 1x SATA SSD oder auch 2x M.2 ermöglichen.

Könnte zudem hinter den Monitor geklemmt werden...
 
Käme denn kein Deskmini auf B660-Basis für dich in Frage?

Sollte einen 13900 Non-K nach BIOS-Update, bis zu 64GB RAM und wahlweise 1x M.2 + 1x SATA SSD oder auch 2x M.2 ermöglichen.

Könnte zudem hinter den Monitor geklemmt werden...
Grundsätzlich wäre das das perfekte Format. Aber die CPU ist doch da auf 65 Watt begrenzt und wird somit nie wirklich auf Volllast laufen bzw. in der Leistung beschränkt werden. Zudem passt da halt nicht wirklich ein Kühler (nur Boxed) drauf. Wenn das Ding permanent auf "volllast" läuft und dann noch eher schlecht gekühlt wird ist das denke ich keine gute Idee. Oder?

Ich glaube das wäre kein alles kein Kompromiss den eingehen wollen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh