[Kaufberatung] Mini PC für TV

Steiner111

Neuling
Moin!

Ich habe aktuell ein Medion Akoya S23003 (j4125, 4 GB RAM (nicht aufrüstbar), 125 GB SSD/NVME), die Leistung kommt der schon an seine grenzen und würde gerne neuen Mini PC kaufen, bis 250€ max 300€, was gemacht wird? In der regel YouTube, Netflix oder Disney+, selten mal was googeln und mal Office. Auch mal einfach zum Mitnehmen.
Oft wird N95, N97, N100 oder N150 gezeigt oder selten mal AMD Ryzen.
Was kann man da nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N95, N97, N100 oder N150. :ROFLMAO:

Das Ryzen nicht so oft für sowas empfohlen wird liegt daran, das AMD fast nichts hat, was so low-end, bzw. bei <10W TDP liegt und damit auch nicht in der Preisklasse mitspielt in der die Nxxx-Dinger liegen.

Die TDP bezieht sich auf die CPU gibt grob an, wieviel Strom die CPU (NUR die CPU!) maximal nimmt (*)... man kann daraus auch in etwa ableiten, wieviel Rechenleistung eine CPU hat.

Die Nxxx haben 6W TDP. Das heisst weder das der ganze PC ständig 6W, noch das der PC mindestens 6W zieht, noch das er maximal 6W zieht.

Ich habe z.B. einen N100 (16GB RAM, 500GB NVMe) und einen Intel NUC (i5-1135G7 (15W TDP, aufgedreht auf 28W), 64GB RAM und 2TB NVMe)
Der N100 braucht beim nichts tun 8W und unter Vollast 25W.
Der NUC braucht beim nichts tun 3W und unter Volllast 60W (ist da dann aber auch ca. dreimal so schnell wie der N100).

(*) Ja, ich weiß das sich die TDP auf die Abwärme bezieht und nicht wirklich auf den Stromverbrauch, aber das liegt idR nahe beeinander

Was ist denn "Office"?
Für alle anderen Fälle eine Nvidia Shield.
Du bekommst aus dem Intel-PC mit Windows ja z.b. kein Dolby-Vision raus ohne Dich unglaublich zu verrenken. Wäre für mich schon ein Nogo bei einem neuen PC, der an der Glotze hängt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh