2fink
Neuling
Hallo zusammen,
habe mich jetzt knapp 2 Jahre überhaupt nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt und war nur mit einem Macbook (Core2 Duo) unterwegs, was für mich auch völlig ausreichend als Laptop ist.
Wollte mir nun einen leistungsstärkeren Rechner für zu Hause zusammenstellen und bin ein wenig mit der Technik überfordert.
Anwendungszwecke:
Programmieren (C++, Matlab, Labview)
Office
Photoshop
HD-Fernsehen schauen und aufnehmen (Elgato EyeTV Sat Free)
Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt: (HTPC - Thread war Inspiration)
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Hardwareluxx - Preisvergleich
Netzteil:
picoPSU-160-XT + 150W Adapter + Kabel, mini-ITX, HTPC | eBay
Mainboard:
Mini-ITX - Sockel 1155 - Was sind die großen Unterschiede?
Das Asus hat mir gut gefallen - Was spricht dagegen? Gute Alternativen?
Arbeitsspeicher: Guten günstigen - 8 GB (ich denke da kann man nicht viel falsch machen)
CPU: noch sehr unschlüssig: Entweder einen i3 mit reduziertem Verbrauch oder einen i5 mit reduziertem Verbrauch (i5-2500T).
Auf lange Sicht erscheint mir der Quad-Core doch die bessere Wahl, nur ist da die Frage ob ein 150Watt Netzteil ausreichend ist.
Festplatte: wahrscheinlich eine 500gb Hitachi 2.5er aus dem Macbook (ersetzt dort durch SSD)
Grafikkarte: erstmal reicht die integrierte Lösung.
Dazu noch ein BluRay-Laufwerk (oder DVD-Brenner).
Ich bitte um Vorschläge und Verbesserungen. Bestelldatum wäre in 1-2 Wochen.
habe mich jetzt knapp 2 Jahre überhaupt nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt und war nur mit einem Macbook (Core2 Duo) unterwegs, was für mich auch völlig ausreichend als Laptop ist.
Wollte mir nun einen leistungsstärkeren Rechner für zu Hause zusammenstellen und bin ein wenig mit der Technik überfordert.
Anwendungszwecke:
Programmieren (C++, Matlab, Labview)
Office
Photoshop
HD-Fernsehen schauen und aufnehmen (Elgato EyeTV Sat Free)
Folgende Komponenten habe ich mir vorgestellt: (HTPC - Thread war Inspiration)
Gehäuse: Lian Li PC-Q07B
Netzteil:
picoPSU-160-XT + 150W Adapter + Kabel, mini-ITX, HTPC | eBay
Mainboard:
Mini-ITX - Sockel 1155 - Was sind die großen Unterschiede?
Das Asus hat mir gut gefallen - Was spricht dagegen? Gute Alternativen?
Arbeitsspeicher: Guten günstigen - 8 GB (ich denke da kann man nicht viel falsch machen)
CPU: noch sehr unschlüssig: Entweder einen i3 mit reduziertem Verbrauch oder einen i5 mit reduziertem Verbrauch (i5-2500T).
Auf lange Sicht erscheint mir der Quad-Core doch die bessere Wahl, nur ist da die Frage ob ein 150Watt Netzteil ausreichend ist.
Festplatte: wahrscheinlich eine 500gb Hitachi 2.5er aus dem Macbook (ersetzt dort durch SSD)
Grafikkarte: erstmal reicht die integrierte Lösung.
Dazu noch ein BluRay-Laufwerk (oder DVD-Brenner).
Ich bitte um Vorschläge und Verbesserungen. Bestelldatum wäre in 1-2 Wochen.