• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Mini-ITX Board mit P67?

bluebbb

Enthusiast
Hallo,

weiss jemand wann oder ob überhaupt entsprechende Boards rauskommen sollen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur dass das ein H67 board ist ;)

es gibt/gab gerüchte über ein gigabyte mini-itx board mit p67 chipsatz, aber was der genaue stand ist kann ich leider auch nicht sagen.

nur dass das ein H67 board ist ;)

es gibt/gab gerüchte über ein gigabyte mini-itx board mit p67 chipsatz, aber was der genaue stand ist kann ich leider auch nicht sagen.

Hi,

ja soetwas hab ich auch gehört, dachte das vielleicht jemand etwas mehr weiss

Was hätte der P-Chipsatz für einen Vorteil? Ist der merklich billiger, oder was reizt euch an dem? Da die Onboard-Grafik beim SB ja in der CPU sitzt hat die P-Reihe imo eigentlich keine Daseinsberechtigung mehr.

mini-ITX ohne OnBoard Grafik hätten natürlich ein extremes Nischendasein. Eine dedizierte GraKa will man bei ITX ja in der Regel vermeiden.

Der P67 erlauben überhaupt erst das richtige übertakten. Die Sandy-Bridges muss man per Multi übertakten und das geht nur mit den P67 bzw. Q67 Chipsatzätzen ...

Ist doch trotzdem recht sinnlos auf einem Mini-ITX Board - zumal die Prozessorleistung für fast alle Anwendungen die man mit so einer Kiste anstrebt wohl kaum der Flaschenhals sein dürfte ;).

mini-ITX Boards haben auch PCIe 16x Anschlüsse, falls nun jemand ne potente Grafikkarte dazusteckt und beabsichtigt zu übertakten ;)

Außerdem sind wir hier im HWLuxx-Forum, da reicht standard einfach nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja auch nicht um Standard, aber bei einem Mini-ITX-Baord achte ich normalerweise eher auf die andere Richtung - also undervolting uns underclocking Fähigkeiten, um die maximale Sparsamkeit raus zu holen ;).

Es gibt aber durchaus Leute, die eben besondere Rechner bauen wollen. Möglichst klein, leise und ordentlich Power. :)
War auch am überlegen mit Mini-ITX, aber solang, bis es da P67 Boards gibt, wollte ich nicht warten. Drum ists 'nur' µATX im Lian Li V352B geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Rechner der im Idle weniger als 20W schluckt und vollpassiv gekühlt werden kann aber dennoch ordentliche Leistung bringt ist auch was Besonderes ;). Dafür eigenen sich die kleinen Boards naturgemäß besser, als für irgendwelche OC-Experimente ;).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh