• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

mini itx board für gaming pc

datoni

Neuling
Hallo erstmal,

bin ganz neu hier und habe schon ewig keinen PC mehr zusammengestellt.

Ich möchte mir nun einen Gaming Pc auf itx mini Basis bauen (mit selbst gebauten Gehäuse mit genug Platz für ordentliche Kühlung)

Folgende Komponenten möchte ich verbauen :aktueller i7 mit 4 x 3,5 GHz, Zotac GTX 760 Amp, Ram und SSD, Netzteil Be quiet 630 Watt.

Meine Frage ist nun worauf kommt es beim Mainboard an, Sockel muss passen klar, PCIe auch klar, 3 x Sata reicht mir und USB 3.0 soll auch sein - ist aber ohnedies Standard.

Was ist noch wichtig, Chipsatz sagt mir gar nichts, die Preisspanne von 60 - rd. 200€ ist recht hoch. Was können Gaming Boards mehr?

Kurz zusammengefasst, welche Boards machen Sinn, womit fängt es preislich an?

Danke für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier stand Blödsinn, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt aktueller i7? Genauer wäre ganz gut, wenn du z.B. ein i7 4770K besitzt würde ich einen anderen Chipsatz empfehlen als bei einem i7 4770, da man für OC einen Z x7 Chipsatz benötigt, welchen nicht übertaktbare Prozessoren nicht benötigen. Dementsprechend würde dann ein H x7 Chipsatz reichen. Auch ist aktuell so ne Sache...Haswell, Haswell Refresh, eventuell meinst du ja auch Ivy.
Wenn ich das richtig weiß gibt es an Mini-ITX Mainboards maximal 2 Ram Steckplätze, ich hoffe die reichen. Ansonsten müsste es halt eine Nummer größer werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh