• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mikroruckler mit 470 und 480 ?

freezecooler

Enthusiast
Habe schon öfters hier im Forum gelesen ,das die 400 Serie von nvidia angeblich mikroruckler hat obwohl sie Single GPU's sind.

Ich selber habe eine 470 und an manchen Stellen in FC 2 glaube ich solche Mikroruckler zu haben trotz hoher fps, denn mit der 275 lief es super flüssig.

Auch in Arma 2 und Crysis ruckt und zuckt es manchmal auch mit hohen FPS.

Wäre ziemlich traurig wenn die neuen Karten Ruckler verursachen würden,wie sind eure Erfahrungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus!

Kann ich bei mir nicht bestätigen (GTX 470 @ 771 / 914).

Farcry2 & Crysis laufen butterweich, ArmA2 habe ich nicht getestet, da der aktuelle Nvidia-Treiber (257.21) offiziell mit ArmA2 Probleme macht.

Auch ansonsten bin ich mit der 470 sehr zufrieden.

Andere Parameter wie Stromverbrauch / CUDA / etc. musst Du natürlich für Dich entscheiden.

Gruß

Spencer

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn ihr beide mal eure CPU mit dazu schreibt?

Dann könnte man unter Umständen eine Vermutung machen.

MfG

Aha gut zu wissen,was hast du für eine CPU und wie hoch ist die getaktet ?
Ich habe ein 920@stock.

Q9550 @ 3,4 GHz:)

Also vom Takt her schon ein deutlicher Unterschied aber insgesamt von der Leistung her wohl nicht so groß oder ?

vermutlich nicht...
Ohne jetzt einen Benchmark im Kopf zu haben, vermute ich einfach mal, dass der Q9550@ 3,4 ca. 10% schneller als ein 920@stock in Spielen ist.

Habe in ARMA2 keine Probleme feststellen können mit meiner GTX470@Stock. Falls du online gespielt hast,wovon ich ausgehe,dann such dir einen gescheiten Server, da durch einen schlechten Server auch die fps zusammenbrechen können (1680x1050,alles auf max,bis auf AA, 4000m Sichtweite,Treiber 257.21 und Q9550@3,4Ghz)

Mit Mircoruckler im "klassischen" Sinne wie sie bei MultiGPU Setups auftreten hat das aber alles nix zu tun... Sprich der Begriff Microruckler ist hier bisschen fehl am Platz.

Zum Eigentlichen, Ruckler können von vielen Sachen stammen. Von der CPU, vom Speicher, gar von der HDD. Man müsste als erstes mal genauer untersuchen, woran es nun genau liegt. Sprich mal andere HDD, schnellere CPU, besseren/mehr Speicher usw. durchprobieren um überhaupt was brauchbares aussagen zu können.

Das ruckeln haben mehrere, angeblich limitiet die CPU.

@freezecooler
übertaktete mal deine CPU und teste nochmal

@stolte

ne hab nur die demo im SP gespielt

@fdsonne

Das wäre mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand.

Ich danchte es sind Mikroruckler weil es wie so ein schwaches aber sehr of hintereinander auftretendes zucken ist,eigentlich kein klasisches Ruckeln.

@Duplex

Das wäre ne Idee aber mit Oc kenne ich mich schlecht aus,ich will die Vcore auch nicht erhöhen da ich nur ein 500 watt netzteil habe.
Wieviel wäre ohne Vcore Erhöhung überhaupt mit nem D0 drin ? Der Stromverbrauch steigt doch ohne vcore ehöhung nicht an oder ?

Bei Arma muss man auch ganz klar sagen,dass eine SSD sehr von Vorteil ist.

Ich habe auch "nur" ein 500W Netzteil,das reicht dicke für OC.

Doch - der Verbrauch steigt natürlich bei OC auch ohne VCore Erhöhung an - aber in einem vertretbaren Rahmen. ;)

Sehe da auch keine Stabilitätsprobleme bei einem 500 Watt (Marken-)NT.

mfg
Edge

@fdsonne

Das wäre mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand.

Ich danchte es sind Mikroruckler weil es wie so ein schwaches aber sehr of hintereinander auftretendes zucken ist,eigentlich kein klasisches Ruckeln.

Ich glaube mit dieser Einstellung kommst du hier nicht wirklich weit... Wenn dir das testen schon zu viel Aufwand ist...
Was sollen die Leute hier im Forum sagen, die quasi für lau in ihrer Freizeit hier Tips und Tricks verraten?

Eine 470er im System,aber sich um den Stromverbrauch sorgen machen :lol:

Bei mir ruckelt auch nichts (X6 @ 4Ghz)

@fdsonne

Aber ich schätze mal den Leuten die hier Fachwissen preisgeben macht das auch irgendwie Spass ;) sonst würden sie es nicht machen.

Für mich ist es aber Stress viel Geld für neue Hardware auszugeben und sie wieder zurückzuschicken weil sie nur zum testen verwendet wurde.

Und gegen testen habe ich nichts einzwenden,ich habe damals auch eine 4850 gegen eine 260 getestet und auch meine neue 470 gegen die 275 und auch benches gemacht.

Aber ne neue HDD-da müsste extra Win neuinstallieren und die ganzen treiber,patches und software...das ist es mir nicht wert.

@Sir Ozelot

warum nicht ? die 470 verbraucht unter last grade mal 10 % mehr als die vorherige generation von nvidia.

Und bei meiner cpu habe ich alle stromsparmechanismen eingeschaltet und Ht und Turbo aus.Soviel kann mein system also garnicht verbrauchen.

Takte deine CPU und du wirst in manchen Games ordentlichen Anstieg feststellen

@gren287

Ob der Begriff Mikroruckler nun der richtige ist oder nicht ist im Endeffekt doch egal.

Fakt ist das ich Ruckler habe die ich mit meiner 275 nicht hatte und das mehrer Leute hier im Forum auch von solchen Rucklern mit den 400 karten berichtet haben.

Daher ist meine Frage völlig legitim.

@freeze
meinst nicht wenn dem so wäre, dass du in fast jeden review davon gelesen hättest? oder zumindest in den foren mehr berichte darüber zu lesen wären, wenn das problem bestünde?

deinstall den nv treiber mit driversweeper, danach noch ccleaner laufen lassen. dann installst neusten chipsatztreiber, directx, ahci und dann haust nochmal den nv treiber drauf.

meist sitzt der fehler nicht im rechner, sondern davor, auch wenns hart klingt.

Und bei meiner cpu habe ich alle stromsparmechanismen eingeschaltet und Ht und Turbo aus.

Hast es mal mit versucht?

MfG

Mit Mircoruckler im "klassischen" Sinne wie sie bei MultiGPU Setups auftreten hat das aber alles nix zu tun... Sprich der Begriff Microruckler ist hier bisschen fehl am Platz.

Zum Eigentlichen, Ruckler können von vielen Sachen stammen.

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ausser das dieses Ruckeln an anderer Stelle zu suchen ist aber nicht von der Grafikkarte primär verursacht wird.Zu schwache CPU,RAM,Mainbord Bioseinstellungen Whatever ;)

Ich glaube das haben wir aber schonmal durchgekaut ich hab ein Dejavue:d

Edit: Apropos ich hab auch kein "Microruckeln";)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lösung gefunden :)

Als ich mal im Bios Turbo aktiviert habe spürte ich schon eine Verbesserung.

Jetzt habe ich mal die CPU leicht auf 3,1 Ghz od'd und es ist ein gro0er Unterschied !

Ich habe die Lösung gefunden :)

Als ich mal im Bios Turbo aktiviert habe spürte ich schon eine Verbesserung.

Jetzt habe ich mal die CPU leicht auf 3,1 Ghz od'd und es ist ein gro0er Unterschied !

Siehst du durch solche Missverständnisse bzw unterdimensionierte CPUs kommen dann die Fabeln vom 480er Microruckeln auf:)

Seine CPU ist doch super.Durch OC geht echt was bei den GTX 470 Karten.habe ich auch gemerkt bei meinem Q9550.Auf 3,4GHz getaktet und bei GTA und COP gleich mal locker 8 FPS mehr

kann ich auch bestätigen, mein q6600 is ja schon etwas älter, aber von 3ghz auf 3,4ghz macht sich krass bemerkbar. ich freu mich schon auf die neuen cpus wo kommen, damit dürften die fermis fliegen lernen.

allerdings glaube ich nicht daran, dass ein bisschen mer takt solche probleme lösen kann, schätze das system von freeze läuft nicht wirklich rund.

glaub nich das es an meinem sys liegt,über 400 mghz sind nicht zu vernachlässigen, hast du doch selber festgestellt.

glaub nich das es an meinem sys liegt,über 400 mghz sind nicht zu vernachlässigen, hast du doch selber festgestellt.
eben, es macht sich halt nur in mehr fps bemerkbar, aber es ist nicht so das ich ruckler hätte die durch mehr takt verschwinden.

dein system ist jedenfalls sehr viel potenter als meins.
daher der tipp mit den treibern, irgendwo muss der haken sein.
ruckler können auch durch ne hdd auftretten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh