Mikrofon unter Windows 11 zu leise, Lösung gesucht

dankoe

Experte
Hallo HWL Community!

Ich habe mir ein gebrauchtes Razer Seiren Mini der ersten Generation gekauft und versuche es nun sinnvoll an meinem Windows 11 PC zu verwenden.
Leider ist das Mikrofon, welches über den generic USB2Audio Treiber von Windows funktioniert, auch bei Schieberegler auf 100% arg leise.
Microsoft hat ja schlauerweise die "Mikrofonverstärkung" Funktion aus den Einstellungen wegrationalisiert. Damit hätte man noch die ein oder anderen 10dB hinzugeben können.
Nun habe ich, auch nach intensiver Recherche in Web, keine Möglichkeit gefunden den Treiber zu überlisten oder einen alternativen USB2AUDIO Treiber zu installieren.
Hat von euch noch jemand eine zündende Idee wie man das Problem lösen könnte?

cu danko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia Broadcast hat Studio Voice womit das Mikro angehoben wird. Alternativ sollte es auch über Equalizer APO gehen.

Microsoft hat ja schlauerweise die "Mikrofonverstärkung" Funktion aus den Einstellungen wegrationalisiert.
Eigentlich nicht

1766275936238.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh