Mikrofon -> komisches problem:

steka

Enthusiast
Hey Jungs!
Ich hoffe mal hier kann mir jemand helfen.

Folgendes Problem: Mein Mikrofon will trotz vollkommen richtiger Einstellungen nicht.

Ich habe 2 PCI Soundkarten (Creative und Terratec) und eben 1 Onboard (nForce 2). Wie gesagt, die Einstellungen sind richtig gewählt, habe da schon ein dutzend Mal drübergeschaut und ich weiß eigentlich auch, wie sowas geht. Habe es ja schon oft genug benutzt während meiner aktiven zeit in clans.

Trotzdem : es kommt einfach nix an. Ich öffne die windows soundaufnahme um meine einstellungen zu testen, es kommt aber einfach nix. An einem anderen pc funktioniert das mikrofon tadellos.

Was ich bisher gemacht habe :
Einstellungen durch und durch gecheckt
Onboard Sound deaktiviert und die beiden anderen Soundkarten deinstalliert und wieder installiert, hat nix gebracht.

Was kann ich denn nun noch tun ? Kann ich irgendwie die codecs erneuern oder sowas ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es evtl. sein das sich die beiden SC gegenseitig am MIC stören ?

bau mal eine Soundkarte aus, dann dürfte es funktionieren! :banana: :banana: :banana:

ich habe eine der beiden deaktiviert, reicht das denn nicht ?

*edit* habe eine soundkarte rausgenommen und deinstalliert, geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als du die andere Soundkarte draussen hatest, hast du da auch die Trieber richtig deinstalliert? Windows hat oft Probleme mit mehreren Multimedia Geräten. Ggf. kannst du mal in der DirectX Diagnose etwas finden. Dahin kommst du über Start->Ausführen->dxdiag(eintippen)->Enter

Da kannst du halt die directsound Sachen testen.

bei dxdiag waren alle tests erfolgreich. ich habe halt im gerätemanager bei der einen soundkarte auf "deinstallieren geclickt", mehr nicht. hatte dafür keine zusätzliche software installiert oder so

Hast du ggf. Soundbearbeitungsprogramme wie z.B. GoldWave drauf? Die können da auch reinpfuschen wenn sie aus sind. habe diese Erfahrung auch schon gemacht. und wie ist es mit dem Onboard Sound? Geht es da, oder willst du das gar nicht, weil du ja ne richtige Soundkarte hast?

ich bin hobby-DJ. Habe MixVibes DVS auf meinem rechner. Was sollte man dann mit diesen programmen tun ?

ok also auch nach der deinstallation sämtlicher musikbearbeitungsprogramme hat sich nichts getan.

Was ich bemerkt habe : Windows gibt einen fehler aus, wenn ich versuche in die eigenschaften der audiocodecs zu kommen...

bei meiner onboard soundkarte funktioniert das mikrofon übrigens auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich muss das nochmal pushen.

habe nun sämtliche codecs deinstalliert und die mainboard treiber geupdatet. hat wieder nix gebracht und ich hab keine ahnung was ich noch tun soll....

Bei mir hat GoldWave auch wenn es geschlossen ist Einfluss auf den internen digitalen audiostream! Ich muss es aufmachen, und umstellen wenn ich was an der Konfig ändern will. Auch wenn ich die Aufnahmequelle ändern will. Aber dein Prob ist echt komisch... :hmm: ich schau mal ob ich was rauskrieg. Ich melde mich wieder...

Also ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Irgendwie komm ich nicht drauf. Aber eins noch:
Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten der Wiedergabe des Mikrophons:
1. Der Audiostrem wird rückgekoppelt, und dann wieder auf die Lautsprecher ausgegeben, oder
2. der Audiostream wird nur intern verarbeitet, aber nicht ausgegeben.

Vielleich ist bei dir der Punkt 2. der Fall. Das Mikro kann ja funktionieren, obwohl du nichts hörst. Hast du das schon mal überprüft? Hast du Programme mit denen du den internen Audiostream, also quasi alles was du gerade hörst, aufnehmen kannst? Ist so zu sagen wie ein Screenshot bei Audio. Nur das man die Quelle etwas besser auswählen kann (wäre so was wie Alt+Druck;))...

Mich würd halt interessieren ob der interne Stream i.O. ist. Kannst du das mal überprüfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh