Midrange: ATI / AMD HD 3850 256 Mb vs. nVIDIA GeForce 8600 GTS

So wie ich das sehe, lohnt die 3850 mit 512 Mb nicht. Denn eine 3870, die immer 512 MB hat kostet nur etwas mehr und hat auch gleich mehr Leistung.
Wenn die 512 MB vers. der 38500 nur 140€ kostet lohnt es sich. Die 3870 sind teilweise auch schon für 180€ gelistet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau DAS hab ich mir auch grad gedacht
ih werd erst im dezember entscheiden

wollte mir sogar fast eine 8600GTS holen
da die 3850 aber schon flotter ist ... dachte ich an diese

rein leistungtechnisch ... reicht mir ein e3850 aus ....
aber ich will nicht im feb schonwieder eine neue holen ...

also wart ich ab ..
wenn die 3870 mit 512 MB net soo teuer ist , dann diese

oder die 3850 mit 512 fällt in region <150€

Also ich behaupte ja, dass wenn du Crysis vernünftig zocken kannst mit der Karte hast du auch nächstes Jahr Ruhe!

Und Crysis auf high flüssig bei 1280 sollte mit der 3850 doch möglich sein!

Wie im post über die gesagt, gibt es keine einzel karte, mit der crysis in res von über 1600 gut läuft! aber dh. nicht, das die 512mb keinen vorteil haben! es gibt andere spiele und auf leute wie dich sollte nunmal keiner hören! am ende wird er sich ärgern das er damals nich 15€ mehr für den vram ausgegeben hat! spart lieber nicht am falschen ende...

Und das alle in der Crysis Liga spielen werden ist auch total falsch...
Bis die nächsten CryEngine Spiele kommen, wird die Engine wahrscheinlich performanter und die texturen weniger hochauflösend sein. desweiteren IST crysis die ausnahme!

bla? Mit einer 3870 kann man sehr wohl Crysis auf 1680x1050 mit hohen Details spielen ;) Und auch mit den großen 8800ern is das wohl kein Problem.

Ich persönlich rate zur 3850 oder eben 3870 (wenn sie mal verfügbar ist :p)

Nunja, bei einem Aufpreis von gerade mal 15-25€ wäre es auch wirklich unsinnig auf die günstigere 256 MB Karte zu setzen.

ich würds sogar schon fast sagen wennz um gaming geht ist 256MB tot... weil wer spielt noch mit weniger also 1280x1024 ?
aus meinen freundeskreis fält mir jetzt keiner ein...

Ich spiele mit weniger als 1280x1024... :rolleyes: wenn die Leistung halt nicht dafür ausreicht bleibt ja nix anderes übrig, aktuelles Beispiel: Crysis.

dürfte der gleiche user sein, den ich ausm CB-forum gelinkt habe. undjop, er hat sich viel mühe gegeben.

was den VRAM-verbaruch angeht: da kann man u.U. aber auch mal vergleiche zwischen NV und ATI machen. IIRC brauchen die "roten" bei gleichen einstellungen weniger VRAM.

ich finde mehr und mehr das die 3850 für mich interessanter wird ...

hat zwar etwas weniger leistung , dafür aber faktor 4 als mit meiner jetzigen konfiguration ....
das sollte für 1 jahr reichen ....

bin ja nur gelegenheitszocker ....

... und ebendie adressiert die "kleine" 3850er auch. Die Alternative dazu waere die (indiskutable) 8600 GTS oder die (derzeit nur auf Papier existierende) 8800 GT mit 256 Mb V-RAM. Wuerde diese gleich stark sein, duerfte AMD / ATI aber immer noch bei der Leistungsaufnahme punkten.

Gruesse vom

JePe

... und ebendie adressiert die "kleine" 3850er auch. Die Alternative dazu waere die (indiskutable) 8600 GTS oder die (derzeit nur auf Papier existierende) 8800 GT mit 256 Mb V-RAM. Wuerde diese gleich stark sein, duerfte AMD / ATI aber immer noch bei der Leistungsaufnahme punkten.

Gruesse vom

JePe

naja,man kann schon davon ausgehen,das die gt256 schneller sein wird ;) .ich glaub,ich hab sogar irgendwo schon benches gesehen.muss ich mal ausschau halten.
also muss man wieder abwägen:mehr leistung,mehr strom,mehr kohle...
oder halt die weniger xxxxx variante.
schlecht sind beide auf gar keinen fall,kann gar nicht mit den x600 krücken verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ja benches gab es schon ...
1% bis 31% je nach auflösung AA und AF im rückstand zur GT
also in 80% der fälle verliert man sehr wenig leistung

aber die karte wird definitiv nicht unter 200 gehen .. denk ich ..
das ist zu nah an der 8600GTs
und leistungtechnisch ist der unterschied zu hefig 8600GTs <--> 8800(GS)
nur in verbindung mit einer aktsenkung und /oder anderen beschränkung
( weitere lasercuts , taktverringerung (weniger Vgpu ) .... )
wäre es möglich <200€

ich finde für mich dennoch die 3850 mit 512MB als eine sehr gute alternative
man ist in dem leitungsbereich einer älteren 8800GTs
zum preis einer guten 8600GTs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh