Midrange: ATI / AMD HD 3850 256 Mb vs. nVIDIA GeForce 8600 GTS

eXtremist

Urgestein
Interessantes Review (mit vorhersehbarem Resultat) von Legion Hardware, bei dem die direkten preislichen Gegenspieler der aktuellen unteren Mittelklasse verglichen werden.

Gruesse vom

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja,sicher nicht ganz fair,dieser vergleich ;) .
ein vergleich mit der gt256mb sollte schon eher den tatsachen entsprechen.ist halt nur nicht machbar,da noch nicht existent ^^.

gruss

selten einen so klaren Sieg gesehen.
Auch wenn der Vergleich etw. hinkt.

Der Ansatz des Vergleichs ist der Preis - beide Karten kosten heute schon annaehernd dasselbe; X-bit labs gegenueber wurde angeblich angedeutet, das die Preise fuer die HD 38X0er Karten puenktlich zum Weihnachtsgeschaeft noch fallen koennten. nVIDIA hat dem derzeit nichts ausser Vaporware (8800 GT 256 Mb) und die getestete 8600 GTS entgegenzusetzen.

Gruesse vom

JePe

Im Prinzip werden da ja zwei midrange Karten aus verschiedenen Generationen verglichen... auch wenn sie jetzt preislich, falls verfügbar, ähnlich sind.

richtig.
sonst könnte man auch die 1950 pro gegen die 8600 testen.kosten auch in etwa dasselbe.

Ist für mich bisschen ärgerlich... hätte ich den Release der Radeon 3850 im Auge behalten, hätte ich mir vor wenigen Wochen keine 8600 GTS zugelegt.
Preislich geben sich die Karte nichts, aber der Leistungsunterschied ist halt schon ordentlich.
Ich hatte halt die Befürchtung dass das ATI Kühlsystem wie so oft bisher recht laut ausfallen wird und mich daher erst gar nicht groß um die neuen Karten gekümmert. Bin in dieser Hinsicht (auch Stromverbrauch) echt schwer überrascht.
Aber vielleicht findet sich in der Bucht jemand der nen stolzen Preis für die 8600 GTS hinlegt, damit ich recht zügig auf eine HD 3850 umsteigen kann.

Wobei die X19X0er Karten "nur" DirectX 9 unterstuetzen - manchen ist Support fuer Direct3D10 aber sehr wichtig. Die von Legion Hardware verglichenen Karten bieten beide ebendiesen Support zu vergleichbaren Konditionen.

Meines Erachtens ist der Vergleich und insbesondere das Testfeld absolut legitim.

Gruesse vom

JePe

Meines Erachtens ist der Vergleich und insbesondere das Testfeld absolut legitim.

Gruesse vom

JePe

Natürlich ist er das ! Weil die Kundschaft nunmal bei den nahe zusammenliegenden Preisen einer 8600 GTS bzw. HD 3850 eben zwischen diesen Karten entscheiden werden. Zumeist wohl für die Radeon, aus gutem Grund wie man sieht.

da ich jemanden habe der mir 120€ für meine 8600GTS Extreme gibt, schaue ich auch gerade, die 8800GT/256 ist ja noch für 180€ gelistet, und noch nicht verfügbar, und die 3850 gibbet ja schon für 140€.

Also schneller als mein 8600GTS Extreme sind beide, da könnte ich schwach werden, mal schauen, ob ich am WE die Kohle bekomme, dann heists Bye Bye GTS !

und wenn NV nicht in die Pötte kommt, wirds eben eine ATI ( auch wenn jetzt wieder der Spam schi.... los geht ! )

hehe,nen hardwarekenner mit ner ATi ^^ :fresse:
ja,wird denn jetzt die ganze welt verrückt :eek:

Versuche das gleiche, wenn der Preis für die 8600 GTS stimmt, werde ich das erste Mal seit der Radeon 8500 wieder zu einer ATI greifen.
Sollte ich die GTS aber nicht anständig verkauft kriegen warte ich halt ab bis sie mir leistungsmäßig einfach nicht mehr genügt.

Versuche das gleiche, wenn der Preis für die 8600 GTS stimmt, werde ich das erste Mal seit der Radeon 8500 wieder zu einer ATI greifen.
Sollte ich die GTS aber nicht anständig verkauft kriegen warte ich halt ab bis sie mir leistungsmäßig einfach nicht mehr genügt.

eventuell solltest du 1-2 wochen warten und dann mit der gt256 vergleichen.
vorteil ati:ist tatsächlich JETZT lieferbar.

gruss

richtig.
sonst könnte man auch die 1950 pro gegen die 8600 testen.kosten auch in etwa dasselbe.

Eben, und das wurde ja schon mehr als einmal gemacht, und selbst da hat die 86GTS das nachsehen gehabt... hat halt nicht sollen sein! ;)

da ich jemanden habe der mir 120€ für meine 8600GTS Extreme gibt, schaue ich auch gerade, die 8800GT/256 ist ja noch für 180€ gelistet, und noch nicht verfügbar, und die 3850 gibbet ja schon für 140€.

Dachte du wolltest deine 8600GTS noch bis Anfang nächsten Jahres behalten?! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt man ja echt in Grübeln ob man sich die ~50€ Aufpreis zu ner HD3870 bzw ~70€ zur auch nicht lieferbaren 88GT schenken soll, im schlimmsten Fall muss halt auf AA/AF verzichtet werden.

Aufloesungsabhaengig haelt sich der Verzicht eigentlich in Grenzen: wirklich unspielbar sollte auch auf der 256er in haushaltsueblichen Aufloesungen nichts sein - und CRYSIS wird wohl eh erst auf der naechsten Generation auch mit AA wirklich fluessig laufen.

Und AF alleine tut eigentlich keiner modernen GPU wirklich weh.

Gruesse vom

JePe

Da kommt man ja echt in Grübeln ob man sich die ~50€ Aufpreis zu ner HD3870 bzw ~70€ zur auch nicht lieferbaren 88GT schenken soll, im schlimmsten Fall muss halt auf AA/AF verzichtet werden.
Die 3850/70er Karten sind vom Aufbau ohnehin gleich, die 70er ist nur höher getaktet. Man wird die 3850 sicher auch noch was hochziehen können!

Eben, und das wurde ja schon mehr als einmal gemacht, und selbst da hat die 86GTS das nachsehen gehabt... hat halt nicht sollen sein! ;)

Dachte du wolltest deine 8600GTS noch bis Anfang nächsten Jahres behalten?! ;)

die 8600GTS ist in einigen Games sogar schneller als die 1950pro!

und ja, wollte ich, aber wenn der mir noch soviel dafür zahlt!

Meint ihr es rentiert sich auf die 512MB Version der HD 3850 zu warten?

Gibt es wo ein Review mit DX10 und einer HD3850? Würde mal gerne wissen ob sie schon genug Power hat um Dx10 games flüssig auf den Monitor zu bringen. Denke da Speziell an coh opposing fronts und crysis. Auflösung 1400x1050..

Gibt es wo ein Review mit DX10 und einer HD3850? Würde mal gerne wissen ob sie schon genug Power hat um Dx10 games flüssig auf den Monitor zu bringen. Denke da Speziell an coh opposing fronts und crysis. Auflösung 1400x1050..

@rookz:

also crysis @1400 kannst du mit den karten @DX10 komplett vergessen, auch mit der 3870 / 8800GT. vielleicht kann es die neue G92 GTS wuppen, aber es läuft wenn crysis mal anständig optimiert ist. aber aktuell läufts nicht flüssig.

zu 3850er reviews kann ich dir leider noch nicht viel sagen, das muss ich alles noch selbst sichten..

Gruß,
Fabi

dann mach mal Crysis in 1440x900 alles auf High, da wirste sehen das die GPU am ende ist! ( egal ob mit 256 oder 512MB ! )
Und das argument das Crysis ja die große ausname ist zieht nicht, weil eine Graka die Heute gekauft wird, ja mit den kommenden Games klar kommen muss, und die werden alle in der Crysis liga Spielen!
Hinzugefügter Post:

;) ;) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie im post über die gesagt, gibt es keine einzel karte, mit der crysis in res von über 1600 gut läuft! aber dh. nicht, das die 512mb keinen vorteil haben! es gibt andere spiele und auf leute wie dich sollte nunmal keiner hören! am ende wird er sich ärgern das er damals nich 15€ mehr für den vram ausgegeben hat! spart lieber nicht am falschen ende...

Und das alle in der Crysis Liga spielen werden ist auch total falsch...
Bis die nächsten CryEngine Spiele kommen, wird die Engine wahrscheinlich performanter und die texturen weniger hochauflösend sein. desweiteren IST crysis die ausnahme!

Zuletzt bearbeitet:
erstmal motzen, auch wenn nur die Hälfte verstanden wurde!

Ich habe geschrieben, das die Karte für auflösungen über den genannten nicht genug leistung hat, bei Games die kommen werden!
Und somit 512MB nicht zwingend notwendig sein werden!
Und ja, kommende Games werden immer mehr Leistung von der Grafikkarte abverlangen, Crysis ist nur eben etwas vorraus, aber das sagt ja nichts, siehe z.B FarCry welches bei erscheinen auch alle anderen Games in Hardwarehunger getoppt hat, und du willst doch nicht behaupten, das es jahre keine Games danach gab, die nicht noch mehr leistung abverlangt haben. Ich rede nicht nur von der Cry Engine!
Oder bist du der Glaßkugelexperte?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema ganz oben, ... man sollte wohl ehr die 3850 256MB der 8800GT 256MB, wenn beide mal verfügbar sind, gegenüberstellen, oder nicht?

ersten: *klugscheiß-mode on* Glaskugel wird mit "s" und nicht mit "ß" geschrieben ... :xmas: *klugscheißmode off*

und ich hatte eigentlich auch auf die 3850er mit 512MB spekuliert. aber genau wie die 3870er sind die fast nirgends lieferbar. und wie man zumindest in besagtem review sehen kann, reichen die 256MB anscheinend auch erstmal aus. das die kleinste 3850 nicht dazu gemacht ist, um auf 30''-monitoren mit 16xAA zu daddeln (achtung, ironie inside! ;) ), sollte jedem bei ihrem preis klar sein.

wenn es wirklich nur 15€ unterschied sind und beide karten (256MB und 512MB) lieferbar wären, würde ich wohl auch ohne zu zögern die größere nehmen. schaden wird mehr RAM nie ...
aber es sind größere preisunterschiede, bzw. die 512er ist nicht lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh