[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Ist doch egal welcher Hersteller drauf steht? Wichtig ist doch die größe (lol)
Und beide Hersteller liefern weniger als sie sollten, da Microsoft die Größe vorgibt :fresse: Die 1, 2 und 4 TB Platten haben weder 1,2 oder 4 TiB (was voll zu erwarten war), noch 1, 2 oder 4 TB.

E: Das 1 TB Modell hat nur 920,00 GiB. 1TB aka 1000GB sind aber 931,323GiB. WD/Seagate bescheißen hier um 11,323 GiB pro TB
E2: Also anschaulicher ist hier folgende Aussage. 1TB Modell hat nur 0,988 TB Speicherplatz (Brutto)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir übrigens jetzt eine neue Xbox SX kaufen müssen, da meine Games immer wieder gecrashed sind und nichtmal ein Hard Reset mit manuellem re-installen der Firmware geholfen hat.

Ist sehr ärgerlich! Bei solchen Problemen kann man eher selbst kaum was machen, ausser die Stardard Lösungen zu probieren
Und eine Reparatur lohnt sich oft kaum, ich hätte es auch gemacht wahrscheinlich
Und die alte als defekt verkaufen...

Vllt ist ja die Wärmeleitpaste eingetrocknet oder ähnliches, dass Spiele immer wieder abstürzen deutet ja mehr auf ein Temperatur Problem hin, evtl ist auch extrem viel Staub im Kühler selbst drin.
Beim VRAM würde man relativ deutlich Artefakte etc erkennen, oder es ist aber die SSD selbst,

Je nachdem wie so eine SX als defekt gehandelt wird, kann es sich vllt lohnen das doch mal selbst zu versuchen, falls man "nur" 100€ bekommen würde, wäre das quasi bereits der Preis den die SSD alleine Wert wäre aktuell, vllt sogar mehr wenn man die zB in einem Steam Deck nutzen könnte, müsste auch ne 2230er sein. Bin mir grad nur unsicher wie "sicher" das arbeiten daran ist sobald es ans Netzteil geht, ob es abgedeckt ist oder relativ offen.

Anscheinend würde sogar so ein m2 Adapter damit funktionieren und man könnte die SSD als Speichererweiterung nutzen.

Vllt ist ja die Wärmeleitpaste eingetrocknet oder ähnliches, dass Spiele immer wieder abstürzen deutet ja mehr auf ein Temperatur Problem hin, evtl ist auch extrem viel Staub im Kühler selbst drin.
Beim VRAM würde man relativ deutlich Artefakte etc erkennen, oder es ist aber die SSD selbst,

Je nachdem wie so eine SX als defekt gehandelt wird, kann es sich vllt lohnen das doch mal selbst zu versuchen, falls man "nur" 100€ bekommen würde, wäre das quasi bereits der Preis den die SSD alleine Wert wäre aktuell, vllt sogar mehr wenn man die zB in einem Steam Deck nutzen könnte, müsste auch ne 2230er sein. Bin mir grad nur unsicher wie "sicher" das arbeiten daran ist sobald es ans Netzteil geht, ob es abgedeckt ist oder relativ offen.

Anscheinend würde sogar so ein m2 Adapter damit funktionieren und man könnte die SSD als Speichererweiterung nutzen.

Die Xbox ist sogar komplett kalt direkt beim Drucken des Xbox Buttons in Marathon und einigen anderen Games gecrashed, also Temperatur schließe ich aus und tippe eher auf VRAM.

Neue Anschaffung, Seagate Speicherweiterung 4TB bin gespannt :), leider gibt es diese Größe noch nicht von WD :(
Die kostet ja fast so viel wie Series X-Konsole.

Die kostet ja fast so viel wie Series X-Konsole.
Hatte meine Preisgrenze und hab sie günstig bekommen, wenn man es auf einen halben oder ganzen Gig runterrechnet nicht teurer wie die anderen Karten ;)

Viele wollen Spiele behalten, um später nicht wieder 100 GB laden zu müssen, gerade wenn sie langsames Internet haben. Für manche ist ein 100 GB-Download ein Geduldspiel von meheren Tagen
Aber die Frage ist berechtigt, auf 4 TB passen, bei einer gemischten Bibliothek um die 100 bis 150 Spiele drauf