[Sammelthread] Microsoft XBOX 360

slx3d_

This is the Way!
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2008
Beiträge
16.447
zcuwxyie.jpg
Technik

Die ersten Versionen der Xbox 360 waren im Betrieb durch die Lüfter- und DVD-Laufwerkgeräusche sehr laut und verzeichneten zudem eine hohe Leistungsaufnahme von über 150 Watt, was aber durch die hohe Rechenleistung und Grafikleistung im Rahmen dessen liegt, was ein vergleichbarer PC des Jahres 2006 mit High-End-Grafikkarte benötigte. Durch Änderungen an der Hardware von Haupt- und Grafikprozessor sowie DVD-Laufwerk, konnte jedoch die Leistungsaufnahme, Hitze- und Geräuschentwicklung gegenüber der ursprünglichen 2005 erschienenen Version der Konsole verbessert und reduziert werden. Die durchschnittliche Leistungsaufnahme fiel so z.B. ab 2008 durch eine neue Konsolen-Revision auf etwa 100 Watt. Die aktuelle Xbox 360 S verbraucht je nach Auslastung 70 bis 90 Watt.

Prozessor

Der Prozessor namens Xenon, der auf der PowerPC-Architektur basiert, wurde von IBM exklusiv für die Konsole entwickelt. Er besteht aus drei einzelnen Kernen. Jeder dieser Kerne kann zwei Threads gleichzeitig bearbeiten, ähnlich dem Hyper-Threading von Intel.


  • 115,2 GFLOPS (theoretische Spitzenleistung)
  • 3 × 3,2 Gigahertz Taktfrequenz
  • 165 Millionen Transistoren
  • je 32 KB L1-Cache für Daten und Instruktionen pro Prozessorkern
  • 1 MB L2-Cache für alle drei Prozessorkerne
  • 45-nm-Architektur („Vejle“), 65 nm von November 2007 bis Juni 2010 („Falcon-Mainboard“), davor 90 nm.

Grafikprozessor

Während bei der ersten Xbox ein Grafikprozessor (GPU) von Nvidia eingesetzt wurde, wird bei der Xbox 360 ein Chip des Herstellers ATI verbaut. Der Grafikprozessor namens Xenos dient gleichzeitig als Northbridge zwischen CPU, Southbridge (I/O) und dem Systemarbeitsspeicher.


  • 500 MHz Taktfrequenz
  • 10 MB eDRAM Framebuffer, exklusiv für Antialiasing-Daten, bei der Xbox 360 S („Vejle“) in einen Chip bestehend aus Haupt- und Grafikprozessor integriert
  • 332 Millionen Transistoren (232 Millionen GPU, 100 Millionen eDRAM)
  • 48 Unified-Shader-Architektur (jede Pipeline kann Pixel- und Vertex-Shader ausführen)
  • verfügt über Tessellations-Einheiten
  • 48 Milliarden Shader-Operationen pro Sekunde (ohne CPU)
  • 500 Millionen Polygone pro Sekunde
  • 160 Shader-Vorgänge pro Taktzyklus
  • Shader Model 3.0+ (bedeutet einige zusätzliche Funktionen)
  • Unterstützt werden die Bildschirmformate 480p, 720p, 1080i und 1080p, sowie die TV-Modi PAL-50 und PAL-60
  • 45-nm-Architektur, 65 nm bis Juni 2010 („Jasper-Mainboard“), davor 90 nm

Arbeitsspeicher

Die Xbox 360 verfügt über insgesamt 512 MB DDR3-Arbeitsspeicher mit 700 MHz Taktfrequenz auf den sowohl Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können (Unified Memory Architecture).

Tonausgabe

Unterstützt werden alle gängigen Formate bis zu Dolby Digital 5.1 mit WMA Pro, auch Pro Logic 2. Zum Anschluss an externe Geräte verfügt die Konsole über einen optischen Ausgang.

Laufwerk

Die Xbox 360 verfügt über ein Zwölffach-DVD-Laufwerk. Bis Ende 2006 wurden Laufwerke von Philips, Hitachi, Toshiba, Samsung und BenQ verbaut. Seit Ende 2007 werden Laufwerke von Lite-On verwendet, da sie leiser sind.

Quelle: wikipedia.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in den Soundeinstellungen der 360 habe ich Digitales Stereo ausgewahlt.
Bei den anderen 2 optionen hab ich schon im Xbox Menü kein Ton
 
Hmm. Nicht das die DVD nen Format versucht abzuspielen, das die Box nicht kennt. Versuch mal im DVD-Menü das Tonformat zu ändern. Eventeull versucht das 5.1 auszugeben und das kann aber deine Analge/Fernseher nicht wiedergeben.
 
Mist, habe ich etwa Halo für 400MSP verpasst? :heul:

Außerdem nicht zu vergessen: Ein Batzen Avatar-Verschönerungen. Angekündigt sind außerdem noch die folgenden Angebote, die ab Freitag verfügbar sein sollen:

- Halo: Combat Evolved (400 MSP)
- Grand Theft Auto: San Andreas (400 MSP)
- Trials HD (400 MSP)
- Splosion Man (160 MSP)


;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, habe ich etwa Halo für 400MSP verpasst? :heul:

Also es handelt sich um Serien DVD's sprich Two and a half Men od. Der Prinz von Bel Air, bei beiden Spuckt die 360 keinen Ton raus. Und im DVD Menü kann ich nur zwischen Deutsch und Englisch auswählen hmpf
 
Bekommt man die 2100 MS Points derzeit nennenswert günstiger als für 19 Euro bei ebay?
 
Ich habe seit anfang der Woche ne XBox 360 und würde jetzt gerne Bad Company 2 online spielen. Dazu habe ich mir ne Gold Mitgliedschaft besorgt und aktiviert.
Wenn ich jetzt das Spiel starte und auf "Schnelles Spiel" gehe kommt eine Anforderung ein Konto zu erstellen. Bei der E-Mail Adresse ist die Adresse von meinem XBox Account hinterlegt und als Passwort gebe ich da das dazugehörige ein. Wenn ich nun auf "Senden" gehe kommt IMMER die Meldung: "Konto konnte nicht erstellt werden."
Wie bekomme ich das hin? Ich blick da echt noch wenig durch mit online spielen mit der XBox...
 
Erstmal hat das nichts mit der Box zu tun, sondern mit EA.

Weil Prinzipiel muss man für das Online Gamen nur ein Gold Account haben und nicht noch ein extra Account.

EA fordert dies aber, also wirst du entweder über die Box (Was ja bei dir nicht geht) oder über die EA Website ein Account erstellen müssen und dich dann darüber mit der Box einlogen müssen.
 
Danke für den Tip. Ich hab bei EA einen Account, bin nur gerade etwas durcheinander, da ich einige Probleme hatte das XBox Gold zu aktivieren. Jetzt läd der erstmal n größeres Update und dann mal weiterschauen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

So nachdem ich ca. 2h Bad Company 2 gespielt habe, frage ich mich ob es eine maus und Tastatur für die Xbox gibt. Das ist ja mal der allergrößte Schmock mit nem gamepad einen Shooter zu spielen, vor allem im mp.
 
Hehe ich werde die nächsten Monate mit Controller spielen und mal schauen wie sich das ganze entwickeln wird. Danke schonmal für den Link.
 
- Grand Theft Auto: San Andreas : 400 MSP (normalerweise 1.200 MSP)
- Halo: Combat Evolved : 400 MSP (normalerweise 1.200 MSP)
- TMNT: Turtles In Time Re-Shelled : 160 MSP (normalerweise 800 MSP)
- Splosion Man : 160 MSP (normalerweise 800 MSP)
- Trials HD : 400 MSP (normalerweise 1.200 MSP)
- Greed Corp : 160 MSP (normalerweise 800 MSP)

hammer preise! und nebenbei gibts auch noch ne hand voll weiterer spiele für 400pkt...

hab mir grad mal Turtels, SplosionMan und Monkey Island 2 SE (400pkt) gegönnt...
 
Turtles In Time Re-Shelled und Trials HD Big Pack mal gegönnt. :xmas:
 
An die, die sich heute auch Halo 1 für 400 Points gekauft haben:

Könnt ihr das Spiel auch nicht zuende herunterladen?
Wenn es mal anfängt zu laden und nicht vorher schon abbricht, dann endet er immer bei ~630MB.
In der Download Warteschlange ist dann nichts mehr drin und im Speicher steht "Unvollständiges Spiel" :motz:
Hab das 4 mal probiert, aber immer wieder nur bis dort hin geladen :mad:

Habt ihr das auch? Hoffe es liegt nur an den Servern, denn bezahlt hab ich dafür und will es auch haben.
 
Jo, ist bei mir genauso. San Andreas ging ohne Probleme. Morgen nochmal probieren. Vielleicht einfach die Serverlast zu hoch.
 
kann ich mir auch gut vorstellen...bei 400pkt für son klassiker und dann am freitag nachmittag/abend!
 
ich verstehe gerade gar nichts.. also ich wollte mir diese top gear dlc kaufen über die ms-points, was aber wohl nicht geht!
 
Gib mir mal den Code, vllt klappts bei mir :d

Nix Code. Die sind im Spiel schon vorhanden und nur mit einem grauen Schloss nicht freigeschalten.
Da kannst du aber drauf gehen und somit das Car Pack kaufen, was es noch nicht gibt und somit kommt der Preis auch zu stande ;)

@Halo1: :heul: Geht immer noch nicht :motz:
Ich hab dafür bezahlt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh