Aktuelles

Microsoft Edge überholt Mozilla Firefox beim Marktanteil

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
3.019
Microsoft hat seinen Edge-Browser auf Basis von Chromium neu entwickelt, um diesen einerseits stabiler und andererseits auch schneller zu machen. Dadurch hat sich das Unternehmen einen höheren Marktanteil erhofft. Diese Strategie scheint auch tatsächlich aufzugehen, denn der Marktanteil soll seit der Veröffentlichung im Januar inzwischen bei 7,59 % liegen. Damit hat man sogar Firefox von Mozilla überholt, denn hier liegt der Marktanteil lediglich bei 7,19 %.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
4.215
Ort
Ubi bene, ibi patria
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 2400G
Mainboard
ASUS Prime A320I-K
Kühler
Arctic Alpine 12 Passiv
Speicher
gskill 16GB DDR4 3200
Grafikprozessor
Vega
Display
Philips Momentum 43"
SSD
Samsung 860 Pro 1 TB, Sandisk Ultra II 960GB
Gehäuse
Jonsbo U1 Plus Silber
Netzteil
Silverstone 650 SFX
Keyboard
Sharkoon PureWriter RGB
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Firefox
Erhoben und erstellt wurde die Statistik von und mit?
 

BF2-Gamer

Urgestein
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
7.207
Ort
Türkiye
System
Desktop System
Der Gerät
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel i7 8700K (5100MHz/4800MHz)
Mainboard
ASUS ROG Maximus Hero X WiFi AC
Kühler
MO-RA3 420 LT + 9x Arctic P14 PWM PST + Watercool D5 PWM + AC QUADRO
Speicher
G.Skill Trident Z 4400MHz CL19 (4133MHz CL16-16-16-36) + EKWB Monarch X4
Grafikprozessor
Zotac RTX2080TI ArcticStorm (2100MHz/8000MHz)
Display
Acer Predator 27 Zoll + WQHD + 144Hz/165Hz + G-Sync
SSD
Samsung Evo 960 (M.2) + Samsung Evo 970 (M.2)
HDD
Seagate SkyHawk ST4000VX007 4TB
Soundkarte
Sound BlasterX G5 + AKG 712 Pro + Samson GO MIC
Gehäuse
Corsair 570X RGB + 6x Corsair HD120 RGB
Netzteil
be quiet Straight Power 10 600W (80+ Gold)
Keyboard
SteelSeries Apex 7 (Standard)
Mouse
SteelSeries Rival 600
Betriebssystem
Windows 10 Pro (64Bit)
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Fritz!Box 6594 (Download: 1096MBit / Upload: 55Mbit)
Für mich gibt es keine Alternative zum Firefox.
 

Tommy_Hewitt

Urgestein
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
16.140
Ort
In der schönen Steiermark/Österreich
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Intel Core i7 9700k
Mainboard
Gigabyte Z390 Aorus Master
Kühler
EK Velocity | EK Vector
Speicher
16GB G.Skill Trident Z RGB
Grafikprozessor
Zotac RTX 2080 AMP!
Display
DELL U2415
SSD
Samsung 970 Evo 500GB
Gehäuse
Fractal Design Meshify S2
Netzteil
be quiet! Straight Power 11 750W
Keyboard
Logitech G810
Mouse
Logitech G703
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Sonstiges
EK CoolStream SE360 | EK CoolStream PE360 | EK-RES 250 Revo D5
Hat am Desktop bereits Chrome ersetzt. Ist ja quasi das selbe, nur brauch ich nichts mehr extra installieren und kann direkt mein MS-Konto hernehmen :)
 

Scrush

Legende
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
36.236
Ort
Hessen
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
i9 9900K
Mainboard
Gigabyte Z390 Aorus Master
Kühler
Corsair H150i Pro
Speicher
32GB Corsair Vengeance 3200
Grafikprozessor
Gigabyte Aorus RTX 2080 Super
Display
Dell AW3420DW, Dell U2414h
SSD
Samsung 960evo 250gb, 850 250gb, 840 500gb,
HDD
WD Red 3TB
Gehäuse
LianLi PC011 Dynamic
Netzteil
Be-Quiet Straight Power 11 650W CM
Keyboard
Varmilo VA69M
Mouse
Logitech G Pro Wireless
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Vivaldi
wüsste aktuell auch nicht warum ich chrome nutzen soll wenn der edgechrome schon da ist.

firefox nutze ich quasi gar nicht mehr.

bin aktuell mit vivaldi unterwegs
 

Bangee

Einsteiger
Mitglied seit
28.12.2016
Beiträge
359
Ort
Nähe Stuttgart
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 5 1600
Mainboard
GA-AX370 Gaming K7
Kühler
Cryorig R1 Universal
Speicher
G.Skill Trident Z RGB 3600
Grafikprozessor
Zotac GTX 1080 AMP EXTREME
SSD
Samsung 850 Pro 512 GB, Samsung 840 Pro 256 GB
HDD
Seagate 3TB Platte
Opt. Laufwerk
LG BluRay Brenner
Gehäuse
Phanteks Enthoo Luxe TG
Netzteil
Platimax D.F. 500W
Keyboard
Logitech G910
Mouse
Logitech G502
Betriebssystem
Windows 10
Webbrowser
Opera GX
Privat nutze ich seit vielen Jahren Opera, allerdings nehme ich auch den neuen Edge aktuell sehr gerne.

Auf der Arbeit bin ich in der Regel mit Vivaldi oder dem neuen Edge unterwegs.


Ich finde der neue Edge ist gelungen und kann sich sehen lassen. Opera wird er aber vorerst trotzdem nicht bei mir verdrängen.
 

Ikkerus

Semiprofi
Mitglied seit
07.09.2004
Beiträge
1.667
Ort
Hamburg
Viele Unternehmen werden wegen dem IEMode umstellen. Bis hinunter zum DocType 5 (also Internet Explorer 5) unterstützt der Edge-C alles bzw. kann die Seiten genau so rendern.
 

Laie

Enthusiast
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
781
Hatte bis jetzt mehrere Windows Geräte mit Touchscreen. Mozilla hatte genug Zeit (seit Windows 8), bei der Pinch-to-zoom Geste die UI genauso geschmeidig, wie MS Edge (vor Chromium-Edge) zu machen. Haben die bis heute nicht. Mich stört jetzt an Chromium-Edge nur noch, dass die Adressleiste und Tabsleiste zu viel Platz vom Bildschirm einnehmen.
 

wazzup

Banned
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
282
Schade das es soviele dumme Menschen gibt die freiwillig einen Browser der größten Datenkraken der Welt nutzen. Der Firefox (und seine Ableger) sind alternativlos.
So gesehen ist Edge der schlimmste Browser von allen da er MS und Google in sich vereint.
 

Chakka89

Semiprofi
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
778
Ort
Köln
Schade das es soviele dumme Menschen gibt die freiwillig einen Browser der größten Datenkraken der Welt nutzen. Der Firefox (und seine Ableger) sind alternativlos.
So gesehen ist Edge der schlimmste Browser von allen da er MS und Google in sich vereint.
Nett, dass du alle anderen als Dumm bezeichnest, Hut ab!

Da weiß man echt nicht mehr, was man dazu noch sagen soll...
 

Hyrasch

Experte
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
1.978
Es ist seine Meinung, so wie die deine. Kann man mögen, muss man nicht.
Bezüglich Datenschutz bleibt Firefox und einige andere Alternativen halt die Nr.1, deshalb nutzte ich diesen privat auch zu 99 %.
Nun mit Edge sind es so 95 - 5 %.
Bin also mit drin in der Statistik :teufel:
Was mir auffiel sind die blasseren Farben bei Edge. Der ignoriert anscheinend das srgb-Profil.
 

Liesel Weppen

Experte
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
1.953
Gibts für Edge sowas wie die Tree-Style-Tabs? Adblock und NoScript setze ich sowieso vorraus. Wenn nicht, dann durchgefallen.
 

jrs77

Enthusiast
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
2.048
Jeder mag seine Meinung haben, alle anderen aber als "Dumm" zu bezeichnen ist unangebracht.
Nein. Jemanden als dumm zu bezeichnen ist sehr wohl angebracht, denn dumm bedeutet, daß man gegen besseres Wissen handelt. Man wird eben nicht dumm geboren und dumm ist auch kein Zustand -> dumm ist der, der dummes tut.
 

djrobinson

Experte
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
878
Ort
München Landkreis
System
Desktop System
MacMini [ 2018 ], DELL 7390
Laptop
MBPro [ late 2013 ]
Details zu meinem Desktop
Grafikprozessor
INTEL UHD Graphics 630
Display
BENQ ew3280u
Soundkarte
YAMAHA MG10XU
Betriebssystem
macOS
Webbrowser
Opera
Sonstiges
eGPU>SAPPHIRE GearBox>>GIGABYTE Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G
Schade das es soviele dumme Menschen gibt die freiwillig einen Browser der größten Datenkraken der Welt nutzen. Der Firefox (und seine Ableger) sind alternativlos.
So gesehen ist Edge der schlimmste Browser von allen da er MS und Google in sich vereint.

Es gibt kein dumm. Es gibt nur einen mangel an informationen. Menschen abzuwerten, denen informationen fehlen, halte ich für absolut unproduktiv und .... dumm.

Ich benutze primär Opera. Bin ich deshalb dumm? Alles hat sein für und wider.
 

BadBigBen

Semiprofi
Mitglied seit
10.08.2016
Beiträge
580
Ort
Hinterm Mond, gleich Links...
*Beim Treffen der Anonymen Dummen*
Hallo, mein Name ist Ben, BadBig. Und ich bin dumm.

Es fing an vor ca. 20 Jahren... *Lautsprecher kreischt als Nadel über LP gezogen wird*

Watt den hier Los?
 

SteKö

Enthusiast
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
906
Ort
NOR
Gibts für Edge sowas wie die Tree-Style-Tabs? Adblock und NoScript setze ich sowieso vorraus. Wenn nicht, dann durchgefallen.
Jede Chrome-Erweiterung funktioniert auch beim neuen Edge. Unter edge://extensions/ unten links den Schieber 'externe Stores' setzen.
Wegen Tree Style Tabs: Frage bei Quora, oder den Chrome-Store durchforsten.
 

Liesel Weppen

Experte
Mitglied seit
20.07.2017
Beiträge
1.953
Wegen Tree Style Tabs: Frage bei Quora, oder den Chrome-Store durchforsten.
Hab schon öfter mal für Chrome geguckt, aber nix brauchbares gefunden. Deswegen ist Chrome bei mir als "Alltags-Browser" auch durchgefallen.
Dieses "Sidewise"-Addon hab ich schonmal ausprobiert. Hat auch interessante Ansätze, ist aber unbrauchbar. Das ist ein separates Fenster das irgendwie mitverschoben wird, wenn man Chrome verschiebt. Das zuckelt dann hinterher wie in Windows 3.11. Fenster maximieren geht damit nichtmehr. Browser auf linke/rechte Display-Hälfte ist damit auch kaputt. Wenn die Tableiste links eingestellt ist und ich die rechte Bildschirmhälfte haben will, benutzt Chrome ansich die rechte Bildschirmhälfte, aber die Tableiste ist in der linken Hälfte (wird also von der anderen Anwendung auf der linken Bildschirmseite verdeckt). Wenn die Tableiste links eingestellt ist und ich Chrome auf die linke Bildschirmseite haben will, ist die Tableiste ganz weg (nicht etwa auf dem zweiten Monitor links daneben, falls man sowas hat).
Ah, stelle gerade fest, das ich auf Monitor 1 und 3 die Tableiste sehe und auf Monitor 2 (dem in der Mitte) seh ich die gar nicht, egal wo das Fenster ist... naja, unbrauchbar eben.

Nene, die machen da irgendwelches ganz böses Windows-Fenster-Gepfusche.

Deswegen mein ich ja, ich habe noch keine benutzbare Alternative gefunden und bin da auch schon kurzzeitig mal halb in Panik verfallen, als nach einem Major Update von Firefox das Addon auf einmal (erstmal) nicht mehr ging.
 

Ape11

Semiprofi
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
6.330
Also das wird @Bob.Dig sicher nicht gefallen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder mag seine Meinung haben, alle anderen aber als "Dumm" zu bezeichnen ist unangebracht.
Wie schon überall zu sehen ist diese Person nur für Provokationen da. Einfach ignore und gut ist.
 

Chakka89

Semiprofi
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
778
Ort
Köln
Nein. Jemanden als dumm zu bezeichnen ist sehr wohl angebracht, denn dumm bedeutet, daß man gegen besseres Wissen handelt. Man wird eben nicht dumm geboren und dumm ist auch kein Zustand -> dumm ist der, der dummes tut.
Niemand ist dumm, weil er den Google Chrome oder Microsoft Edge Browser benutzt. Jeder hat die Wahl, den für sich besten Browser zu Nutzen. Das hat nichts mit "dumm" zu tun. Wenn man sich anschaut, wie viele User Google Chrome nutzen, ist es ein Fakt, dass die meisten den Google Chrome Browser für besser empfinden und schaut man auf zahlreiche Tests, ist dies auch belegt und entspricht den Tatsachen. Ich behaupte das auch er ein Smartphone nutzt, was bedeutet, dass wenn er nicht restlos alles unterbindet auch Daten an irgend welche Unternehmen sendet, wo ist der Unterschied?

Behaupten könnte ich auch, dass jeder welcher nicht den besten oder schnellsten Browser nutzt, "dumm" ist. Tue ich aber nicht, jeder hat seine Meinung und kann nutzen was er möchte, dass ist ja auch gut so. Er ist aber nicht "dumm", sondern nutzt den für sich besten Browser.

Wenn jeder der Google Chrome nutzt "dumm" ist, kann man auch behaupten, alle Menschen, welche ein Android Smartphone nutzen, ebenso "dumm" sind. Nein sind sie aber nicht, jeder weiß genau was passieren kann und was man tut. Auch kann ich sagen, alle die Windows nutzen sind "dumm", denn Microsoft holt sich die Daten.

Im Grunde ist man nirgends sicher im Alltag, dafür müsste man schon große Einschnitte machen oder in jegliche Hardware streng Eingreifen. Es mag Menschen geben, welche das auch tun, alles gut, aber ich glaube der Großteil tut dies eben nicht. Diese Menschen sind aber nicht "dumm", sie haben Ihre Meinungen zu diesem Thema und nutzen die Gerät, wie sie wollen.

Eben jedem das seine.

Nun, ich glaube aber, dass es auch nicht mehr viel bringt. Für mich ist das Thema beendet, jeder hat seine Meinung geäußert und dafür ist ein Forum ja auch da :)

Schönen Tag euch allen, genießt das Wetter, wenn ihr könnt.

Gruß
 
Oben Unten