• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Microsoft beschneidet Open-GL von Vista

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie abartig, und so offensichtlich ... dagegen sollte wirklich was unternommen werde :stupid:

Is eh alles Kacke..., man wird als User immer weiter beschnitten...

Und Alternativen gibts nicht..., Linux ist zwar toll, aber z.b. für mich als EBV/Grafik Anwender unbrauchbar.

Zum kotzen...

Die gehörn eingesperrt!!!!

Nur auf ihre eigene D3D-Schnittstelle setzen, und das andere Zeugs einfach so emuliern! :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
:fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire: :fire:
ZUM :kotz: !!!

Mal ernsthaft der Spieleentwickler ID hat bereits angekündigt bei seinen Spielen nun komplett auf Opengl zu verzichten...
Und das werden so ziemlich alle anderen auch tun
http://www.opengl.org/discussion_boards/cgi_directory/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=000001

Das heißt dass es so ziemlich unmöglich sein dürfte das von diesen Spielen jemals Versionen für MacOSX oder Linux erscheinen... das Vorgehen von microsoft um seine Monopol Stellung weiterhin zu verbessern ist nicht gerade unterstützens Wert!

Von mir jedenfalls wird dieser Laden nie wieder auch nur einen Cent sehen... schlimm genug das man schon beim Kauf einen Fertig Pcs häufig gezwungen wird Windows gleich mitzubezahlen.

Jeder der damit nicht einverstanden ist sollte seine Konsequenzen daraus ziehen!

edit: Was wird dann mit der nächsten Windows Version sein... da fliegt die Emulation von Opengl raus... und in der übernächsten wird die Möglichkeit Grafiktreiber mit Opengl Funktionen zu installieren unterbunden... usw...

Gruß
Psych

Zuletzt bearbeitet:
tja dann wartn wir mal ab bis der näcshte wurm kommt der die microsoft server angreift und dann schalten wir alle freiwillig virenscanner und firewall ab :fresse:

ich find sowas ja einfach nur armseelig, alles nachmachen (zb Tabed Browsing beim IE7) aber nur schaun das ma die andern mit so billigen tricks benachteiligen kann aber auch kein wunder wenn man unter normalen bedingungen nicht konkurenz fähig ist

bei anstrengung meiner gehirnzellen ist mit ja eingefallen, dass bei winxp als es rauskam mit den standart treibern auch kein opengl ging... aber directx...

Ganz ehrlich Jungs, mir ist es total egal, ob mein Spiel nun mit OpenGL oder DirectX läuft. Hauptsache es läuft überhaupt. Mit den tollen Bugs, die aktuelle Spiele haben, rege ich mich lieber über was anderes auf. Außerdem ist es immer das Gleiche. Microsoft macht was und die halbe Welt regt sich darüber auf. Ist echt langweilig geworden.

also mir is sowas nicht egal ... microsoft meint es müssen sich alle nach ihnen richten und das geht nicht ...

mir kann das im grunde egal sein....linux user....nur wenn ich das recht verstehe kann man doch opengl wieder in voller blüte genießen, wenn man die schwuchtel funktionen von vista aus macht, also alles was in den ersten tagen noch toll aussieht aber irgend wie nichts bringt.....oder versteh ich das falsch??

@burni87: Das machen aber alle großen Firmen so. Das wird sich auch nicht ändern, wenn sich ein paar User ständig darüber aufregen. Wem sowas nicht passt, der muß sich was anderes suchen. Sich immer drüber auslassen bringt gar nichts. Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hatte: wenn die vielen Unzufriedenen sich einer Alternative zugewandt hätten und diese auch unterstützen würden, hätten wir schon lange ein oder zwei alternativ Betriebssysteme. Aber so haben wir nur ein Heer von Meckerrern.

@pugnacity: hast du schon richtig verstanden. Nimmt man den Grafikkartentreiber der Karte, bekommt man die volle OpenGL Power. Nur halt ohne "verschönerte" Oberfläche. Daher verstehe ich den ganzen Aufstand nicht.

alles toll mit alternativ betriebssystemen würde ich gerne nutzen doch! es laufen fast garkeienn euen spiele auf ihnen. also sollte erst der support kommen dann wechsle ich sofort auch für geld !

Geht das nicht eher andersrum? Erst kommt der User, der Support braucht und dann ab einer gewissen Menge an schreienden Usern bieten die Firmen Support an. Vorher tut sich da bestimmt nix.

Slider63 schrieb:
@burni87: Das machen aber alle großen Firmen so. Das wird sich auch nicht ändern, wenn sich ein paar User ständig darüber aufregen. Wem sowas nicht passt, der muß sich was anderes suchen. Sich immer drüber auslassen bringt gar nichts. Wie ich schonmal in einem anderen Thread geschrieben hatte: wenn die vielen Unzufriedenen sich einer Alternative zugewandt hätten und diese auch unterstützen würden, hätten wir schon lange ein oder zwei alternativ Betriebssysteme. Aber so haben wir nur ein Heer von Meckerrern.

ich habe mich schon seit längerem Linux zugewant, weil i lass mi nicht von denen verarschen ... hab jetzt bestimmt scho a halbes jahr kein windows mehr genutzt und werds auch nur wieder installiern weils zu meiner grafikkarte joint operations dazu gibt lol

blub-123 schrieb:
Wer brauch schon Windows Vista

Win XP reicht doch

wo du recht hast ;)

ich habe XP auch erst 2jahre nachm release oder so installiert ... und wenn dann gibts immernoch Cedega :d

aber mich regt sowas trotzdem auf das die von MS immer meinen alles muss sich nach ihnen richten :motz:

Ich habe XP auch nur weil Win98SE kein HT unterstützt hat und MS den Support einstellte.

War schon erscheckend von 98 zu XP zuwechseln ;) vorallem die Größe ... 98SE = 250MB ... XP = über 1 GB

Ich bin nun auch nach anfänglichen Schwierigkeiten 100% glücklich mit meinem Linux.

Erst recht wenn man solche Nachrichten ließt.

Slider63 schrieb:
@pugnacity: hast du schon richtig verstanden. Nimmt man den Grafikkartentreiber der Karte, bekommt man die volle OpenGL Power. Nur halt ohne "verschönerte" Oberfläche. Daher verstehe ich den ganzen Aufstand nicht.

so seh ich das auch also mich stört es eigentlich nicht

ja im prinzip stimmts schon ich habe unter XP auch die klassische ansicht :fresse:

aber trotzdem ... microsoft versucht wieder auf billigste methoden der konkurenz zu schadn

Also das Argument ich wechsel zu Linux sobald der Support perfekt ist und es alle Spiele auch für Linux gibt ist Schwachsinn...
So ändert sich nie was....

Gruß
Psych

Ich kann und werde nicht auf Call of Duty, MOH:AA etc. verzichten :mad:

Aaaaaaaaaaaaaaaargh :mad:

Psycho87 schrieb:
Also das Argument ich wechsel zu Linux sobald der Support perfekt ist und es alle Spiele auch für Linux gibt ist Schwachsinn...
So ändert sich nie was....

Gruß
Psych

Mag sein, aber solange z.b. Photoshop & Co nicht unter Linux laufen, und ich meine Brötchen damit verdiene, ist Linux leider keine Option, auch wenn ich es gern verwenden würde.

es laufn doch genug games unter linux man muss halt cedega verwenden

alle jaulen aber keiner sieht den vorteil. wenn es nur noch 1 schnittstelle gibt basiert alles dadrauf, es gibt keine konflikte, es gibt keiner reibereien und alles kann dadrauf ausgelegt werden. im grunde hat der endkunde doch was davon, wenn es nur 1 system gibt. und es mir völlig latte ob opengl oder dx, hauptsache die sache läuft rund ohne fehler und probleme. bei ms arbeiten profis die wissen was sie tun.natürlich steckt da auch ne politik hinter, immerhin ist es eines der größten konzerne der welt