[Kaufberatung] microATX Gaming bis 700€

Honk55

Neuling
Hi
Ich würde mir ganz gerne nen neuen PC zulegen, und hab mich auch schon jede Menge informiert. ^^
Ich benutze den hauptsächlich für Spiele und sollte deswegen auch UT3 auf 1400*900 und vollen Details schaffen.
Außerdem würde ich gerne den microATX Formfaktor nutzen, was die Auswahl ja schon ziemlich eingrenzt.
Bis jetzt habe ich mir folgendes überlegt:
CPU AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 box "EE" 65W, 2x512kB 68,88 €
Mainboard Gigabyte GA-MA69GM-S2H, AMD 690G, mATX 53,49 €
RAM 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4 41,56 €
Gehäuse Lian Li PC-V350 A - silver 104,90 €
Netzteil ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,13 €
Graka Leadtek GF8800GTS 259,00 €
Festplatte Maxtor DiamondMax 21, 250GB, SATA II STM3250310AS 46,54 €
Das liegt dann bei ungefähr 650€.

Die CPU mag vielleicht relativ schwach sein, aber laut einem Testbericht den ich gesehen habe, macht das keinen Unterschied. Wenn das doch so wäre, bitte belehren. ^^

Im Endeffekt wäre Intel wahrscheinlich besser, da leistungsstärker, aber auch teurer.
Ich hab aber grade nochmal nachgeschaut und gesehen, dass ich beispielsweise auch als Mainboard das Gigabyte GigaByte GA-G33M-DS2R nehmen könnte und dazu einen E2180. Da bleibt die Frage, ob übertakten sinnvoll ist, bzw es für einen Anfänger wie mich möglich ist.
Würde mich über Kritik und dergleichen freuen.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd vllt auf ne Intel CPU setzen ! Also wenn du schon so billig kommen willst ( mit der CPU ) dann nimm doch nen Pentium Dualcore E2180 ! denke nich das man in nem mATX so viel overclocken kann , deswegen E2180 . Sonst sieht das doch ganz ordentlich aus ... Kenne mich bei Mainboards halt nich so aus , da muss dir ein anderer helfen !

edit: Sry, hatte den unteren Teil net gelesn ! Bei nem Gigabyte Board is es dermaßen Easy zu übertakten ... Aber bei 2x2Ghz is es vllt erstma gar nich soo nötig ! Bin für die Intel Kombo!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Preise der microATX Intelmobos relativieren die günstigen und gut übertaktbaren E2160. Du kannst also Intel oder AMD nehmen. Es nimmt sich nicht viel.

Am einfachsten wäre es, wenn du diesen Athlon64 X2 5200+ kaufst:
http://geizhals.at/deutschland/a293481.html
Das ist das schnelle/sparsame G2 Stepping.

Das von dir gewählte Mobo ist gut, aber im Bios eingeschränkt. Solltest du z.B. Untervolten wollen, dann geht dies nur per Software unter Windoof.

Von Maxtor halte ich nicht viel. Aber dieses Modell kenne ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh